3 Faltigkeit

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

3 Faltigkeit

Beitrag von Morgenstern »

Der Thread nebenan hat mich auf eine Frage gebracht: Was hat diese 3 Faltigkeit denn genau für eine Bedeutung? Warum ist es wichtig, dass es sie gibt oder auch nicht?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

keine Experten da?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

gott, jesus und der heilige geist....

das hab ich darunter immer verstanden
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

gott, jesus und der heilige geist....
Naja so weit bin ich auch schon ;)

Also Gott hat diesen Jesus auf die Erde getan, um die Menschen zu erlösen. Dann ist dieser Jesus gestorben und es brauchte wieder so einen, der die Menschen daran erinnert, dass es Gott ist und der ist wohl dieser Geist oder wie?
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Das Dreifaltigkeitsdogma ist ein sinnloses künstliches Konstrukt einer auf Macht aufbauenden Kirche aus der Zeit des Despoten Konstantin, dieser Erzheide wird als Gründer der römischen Kirche bezeichnet.

Bei Johannes Greber findet ihr die Widerlegung dieses sinnwidrigen Dogmas, das auf dem Verbrecherkonzil von Nicäa beschlossen wurde.

Spätestes seit diesem Termin besteht eine Kluft zwischen dem eigentlichen "Urchristentum" und der römischen Kirche. Daher ist sie in meinen Augen nicht überlebensfähig. Reformversuche wie Luther und Zwingli scheiterten, da auch sie nicht das Trinitätsdogma antasteten.

Eine solche Kirche verliert an Glaubwürdigkeit, da die heutigen Menschen sich nichts mehr aufzwingen lassen. Zum selben Themenkreis gehört auch der Zölibat, die Jungfrauengeburt und weiteres sinnwidrige wie die Sündenvergebung, Tauflehre ect.
Zuletzt geändert von Arius am 16.04.2004, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Afair wird das inzwischen gerne so gedeutet, dass dies sozusagen "drei Formen" von Gott sind. Einmal der heilige Geist, dann der Vater (der Menschen) und dann der Sohn (nach der Theorie, dass in Jesus ein Teil von gott Mensch geworden war). Kurzum quasi doppeltgemoppelt (bloss halt dreifach :wink: ).

Man könnte es auch schön als göttliche Dreieinfaltigkeit bezeichnen (oder dreieinfältigkeit, dass ist noch etwas lustiger :wink: ).
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

von der zahl 3 weiss ich leider nur, dass sie nicht nur in der christlichen religion eine heilige zahl ist , sondern z.b. auch bei den kelten ,...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

HerbstLeyd hat geschrieben: sondern z.b. auch bei den kelten ,...
Was nur wieder beweist, dass das Christentum sich alles zusammenklaut :wink:

Thema Dreifaltigkeit : Muslime sind ja dagegen, da es für sie nur einen Gott gibt. Zudem finden viele es scheisse es in Vater, Mutter, Sohn zu unterteilen (glauben tatsächlich manche, dass es so gemeint ist).

Wer merkt den Denkfehler der Muslime?

Genau! Christen reden nie von einer "Mutter" und auch nicht davon dass es drei verschiedene Personen sind (zumindets nicht mehr):wink:

Tja, kein Schwanz ist so hart wie da sLeben, hat mal jemand gesagt :wink:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich hab eben ein Buch, "Die Zahl in Mystik und Glauben der Kulturvölker " von Franz Carl Endres aus dem Jahre 1935, gefunden...

ich Scan die Seiten über die Zahl 3 mal und lad es hoch...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

@morgenstern ich habs dir gemailt, schaff es leider nicht die dateine hochzuladen
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

und kannst du was damit anfangen?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Vielen Dank, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Aber es liegt direkt neben meinem Laptop - mein Kommentar wird folgen!
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Aquifel hat geschrieben: Christen reden nie von einer "Mutter" und auch nicht davon
Das ist nicht richtig, ständig reden sie irres Zeug von wegen einer "Mutter Gottes", das ist es ja, der Schwachsinn, Gott kann keine Mutter haben, da ewig, wg. des irren Dogmas der Dreifaltigkeit kamen ja gerade weitere falsche Vorstellungen in die Glaubenslehre. Sie wurde daurch vergiftet, so dass heute kaum mehr ein Vernunftmensch diese Dogmen und Maia als Mutter Gottes für plausibel hält, sie wissen nicht, dass sie vielmehr eine Geisttochter Luzifers und Raphaels ist.


HerbstLeyd hat geschrieben:von der zahl 3 weiss ich leider nur, dass sie nicht nur in der christlichen religion eine heilige zahl ist , sondern z.b. auch bei den kelten ,...
Die Christen haben ja zu viele heidnischen und leider wenig keltische Traditionen übernommen, die Dreifaltigkeit war ja das Eingeständnis an die römische Göttertrias zum Beispiel. Die ursprünglichen Wahrheiten gingen so und verstärkt durch die Verbrecherkonzilien zu Grunde, ihre Träger wurden als Ketzer gebannt und verfolgt oder gar grausam ermordet.

Die eigenlich heilige Zahl ist die sieben (siehe siebenarmiger Leuchter).
Die Zahl drei kann ich mir auch als symbolische Zahl für die 3 Häuser und damit geistige Rassen vorstellen (weiß, gelb, schwarz).
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

die 3 spielt eine weitaus wichtigere rolle im christlichen glauben und das schon im alten testament.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Zimmer hat geschrieben:die 3 spielt eine weitaus wichtigere rolle im christlichen glauben und das schon im alten testament.
Du meinst die drei Himmel bzw. drei Erzengelpaare ???
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

es gibt da noch viel viel mehr ;)
ich kann ja euch dasselbe schicken wie morgenstern
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

hast du irgendwo einen Server? Es wäre wohl sinnvoll, wenn wir das ganze hier posten könnten ;)

Es ist äusserst interessant!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich kanns ja mal versuchen, vielleicht klappts
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

passwort bitte bei mir anfordern
Antworten