Orthodoxes Christentum

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Orthodoxes Christentum

Beitrag von Morgenstern »

Was unterscheidet eigentlich das orthodoxe Christentum von den Protestanten und Katholiken?
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

die orthodoxe kirche hat sich einst von der römisch/katholischen abgespalten.. sehr einfach gesagt: so wie luther bei den katholiken/protestanten..

die orthodoxen haben ja auch ihren eigenen papst (der letze ist ja leider vom himmel gefallen.. mit dem helikopter abgestürzt;)).. papst von alexandrien..

die russen sind orthodox und die gesammte afrikanische nordküste (wenn sich da ein christ rumtreibt ist er zu 99% orthodox):)

==> weitere ausprägung: kopten
uncle_benz
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2005, 12:44

Beitrag von uncle_benz »

also dazu gibt es noch einiges mehr zu sagen...

1. Ist die Trennung der Orthodoxen kirche kaum mit der Reformation zu vergleichen. Die Orthodoxe kirche hat sich von anfang an (die allerersten Christen waren Orthodox) entwickelt und sich keineswegs irgendwie abgespalten. Es ist auch nicht als eine re-formierte form der Katholischen Kirche anzusehen, da es eigendlich die Uhrform des Christentums darstellt.

2. Gibt es nicht so etwas wie einen Orthodoxen Papst, sondern die meisten Länder haben einfach ein eigenes oberhaupt für ihre Kirche, dieser ist aber keinesfalls mit gott gleichgestellt oder allmächtig oder was auch immer noch der Papst für Attribute besitzt. Die Griechen haben einen Archiepiskopen, genau wie der Jugoslaven und die Russen ihr eigenes Oberhaupt haben.

3. Im nicht vorhanden sein des Unfehlbaren Papstes sehe ich auch den Grössten Unterschied zwischen diesen Religionen. Ausserdem machen orthodoxe ihr Kreut nur mit 3 Finger (anstat vier. wegen der heiligen Dreifaltigkeit, bei den Katholiken wird mutter Maria da noch hineingenommen, also 4 finger.) Kleinkinder bekommen sehr bald nach ihrer Geburt die Erstkomunion (praktisch als neugeborene) Auf den Friedhöfen stehen anstat steinklotze Kreuze, als zeichen für die Auferstehung der Seele.

Es gibt kein Fegefeuer, es gab nie so etwas wie Ablassbriefe (man bezahlt einen gewissen Betrag, um seine Seele reinzuwaschen, was bei den Katholiken gang und gäbe war).

Die orthodoxe Kirche hat nie Kreuzzüge im Namen Gottes Geführt. $

Diese Liste könnte man warscheinlich noch ewig weiterführen.

Es ist schon nicht so einfach, wie es in mittel und Westeuropa heute gerne angeschaut wird. Auch der Geschichts und Religionsunterricht in den Schulen ist bei diesem Thema euserst ungenau und erzählt gerne so sachen von Abspaltung usw.

Man muss sich vorstellen, die Apostell kamen zuerst bei all den Gebieten vorbei, die heute orthodox sind. Später dann nach nord-westen. Dort bildete sich eine Kirchenform, die sich zu abspalten begann, und dann einfach extrem schnell wuchs. Die orthodoxen gebiete sahen sich noch garnicht als orthodox oder Katholisch an, sondern einfach nur als Kristen. Erst als die Katholische Kirche mit ihrem Absolutistischen Regime zu "regieren" begann, merkte man, dass es eine Auflösung in diese beiden Konfessionen gibt. Jedenfalls waren die Orthodoxen zuerst da, wenn man dem so sagen will.


PS: vor wenigen Jahren hatte sich der damalige Papst (Johannes Paul) bei der Orthodoxen Kirche entschuldigt, weil die Katholische Kirche die versprochenen Truppen für die Verteidigung der Christentums gegen die einfallenden Türken nicht erbracht hat, was zum Fall und der Schändung von Konstantinopel geführt hat (Konstantinopel war sowas wie Rom heute) welches ja bis heute noch Türkisches Land ist.


Ich kenn mich vileicht mit Religion aus, aber in Rechtschreibung und Gramatik bin ich eine Null.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ja dass die türken dazumals in kleinasien eingefallen sind, ist eine der grössten schandflecken der europäischen geschichte...
Zuletzt geändert von Ragnar am 06.06.2005, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ja stimmt.. zum glück scheiterten sie immer an den toren von wien als sie europa erobern wollten!


kann mir jemand den unterschied zwischen den protestanten und der englischen kirche erklären? die engländer haben doch da so sonderregeln, die haben sich ja auch abgespalten
Benutzeravatar
Fenris
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 12.05.2004, 19:03
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fenris »

Die Anglikanische Kirche ist etwas ganz spezielles:
König Henry VIII wollte sich dazumal von seiner Königin scheidenlassen (wiedermal), aber der Papst gab seinen Segen nicht dazu, was ja damals auch gwavierend war. Also gründete Henry VIII seine eigene Kirche, die den papst aber nicht mehr anerkennt, das Kirchenoberhaupt ist immer der/die amtierende König/Königin.

Die Reformation entstand durch eine neuinterpretaion der Bibel durch Luther/Zwingli und durch die erste Übersetzung ins Deutsche von Luther.

Das wäre mal so das Gröbste
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

Dankeschön Woj, war mir eben nicht sicher ob die Engländer nun nicht doch irgendwie zu den Protestanten gehören :-)
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

uncle_benz hat geschrieben:genau wie der Jugoslaven ihr eigenes Oberhaupt haben.
Das ist nicht ganz korrekt.

1. Jugoslavien gibt es nicht mehr also gibt es auch kein Jugoslavisches Oberhaupt der Christlich orthodoxen Kirche mehr.

2. Als Jugoslavien noch exisiterte, war nur der grösste Teil der Serbischen, Montenegrinischen und Mazedonischen Bevölkerung orthodox. Der Rest war Römisch katholisch (Slovenien, Kroatien) oder islamisch (Bosnien, Kosovo). Desweiteren war das Land kommunistisch und die Religion hatte keinerlei staatliche Bedeutung, also kann man auch in diesem Fall nicht wirklich von einem Jugoslavischen orthodoxen Oberhaupt sprechen. Der einzige Fall, wo es zutrifft, ist die Periode zwischen der Abspaltung von Slowenien, Kroatien, Mazedonien sowie Bosnien-Hercegowina und dem Zeitpunkt als sich "Rest"-Jugoslavien in "Serbien und Montenegro" umbenannt hat.
Antworten