Zöllibat

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Zöllibat

Beitrag von Zimmer »

was spricht dafür, was dagegen?
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

Beitrag von Sin of the Wind »

Mh...also ich wüsste nicht was alles dafürsprechen könnte...ich könnte mir nur vorstellen das Priester wohl ihre Selbstbeherrschung oder so schulen sollen um nicht der Versuchung zu erliegen, was ja eine Sünde wäre. Also für mich wäre das nichts und darum lehne ich es auch ab... :D

Greetz SIN
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich denke gerade ein Prister, der ja eine eigentliche verbindung von Gott zu den Menschen sein sollte, macht es definitiv sinn im Zöllibat zu leben. Ich find es absolut unglaubwürdig wenn dies wegfallen würde, weil das Zöllibat etwas unweltliches und unmenschtypisches ist. Somit wird eine verbindung zu höherem unterstrichen.

Ich denke gerade im Christentum, wo es sonst eigentlich kaum enthaltsame und körperbeherschende Tendenzen gibt, sollte sowas nicht verloren gehen.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Von denen, die es ausleben wird es oft so beschreiben, dass man seine ganze Liebe auf Gott richtet und deshalb kein Platz für "weltliche Liebe" mehr da ist. Auf freiwilliger basis finde ich das in Ordnung, aber wenn das von oben verordnet wird, so wie bei katholischen Priestern, halte ich das für Schwachsinn.

Ein Relikt aus der Zeit, als das weibliche mit dem Teufel gleichgesetzt wurde und sexuelle Begierde an sich schon Sünde war.
Das Lied "Spiel des Blutes" von Camulos kann ich zu diesem Thema empfehlen :twisted:
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zöllibat

Beitrag von Högdahl »

Zimmer hat geschrieben:was spricht dafür, was dagegen?
Dafür spricht vorallem die Tatsache, dass es viel zu viele Menschen gibt die sich hinter einem großen Mundwerk verstecken und dahinter überhaupt keine Werte haben für die sie eintreten. Gerade die Verweigerung von körperlicher Liebe erfordert in der heutigen Zeit unglaublich viel Stärke und Rückrad! Heute wird man täglich mit diesen "Reizen" überschüttet, die eigentlich etwas besonderes sein sollten und nicht mit jedem x-beliebigen geteilt werden dürften.
Dagegen spricht wohl der religiös-fanatische Hintergrund...
Benutzeravatar
Fenris
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 12.05.2004, 19:03
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fenris »

Also ich finde man sollte es aufrecht erhalten, da es ja heisst, dass die Liebe eines Priesters nur Gott gehört. Wenn man sich also in die sexuelle Freude stürzen will, soll man nicht Priester werden.
Seien wir mal ehrlich, welche Frau würde schon sagen "So, heute angle ich mir einen geilen Priester" ? ;)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Kain hat geschrieben:Auf freiwilliger basis finde ich das in Ordnung, aber wenn das von oben verordnet wird, so wie bei katholischen Priestern, halte ich das für Schwachsinn.
Man wird ja auch freiwillig Priester, und jeder Priester weiss auf was er sich da einlässt.
Kain hat geschrieben:Ein Relikt aus der Zeit, als das weibliche mit dem Teufel gleichgesetzt wurde und sexuelle Begierde an sich schon Sünde war.
Das stimmt, aber was ist an diesem Relikt an sich (wir lassen mal die Frauen aus dem Spiel) das Problem?
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

zölibat hat den vorteil, dass die pfarrer/priester oder was auch immer keine familie und dadurch keine offizielle kinder haben, die erbansprüche an die institution kirche stellen können, an die der besitz nach dem ableben eines würdenträgers fällt.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Fenris hat geschrieben:Also ich finde man sollte es aufrecht erhalten, da es ja heisst, dass die Liebe eines Priesters nur Gott gehört. Wenn man sich also in die sexuelle Freude stürzen will, soll man nicht Priester werden.
Seien wir mal ehrlich, welche Frau würde schon sagen "So, heute angle ich mir einen geilen Priester" ? ;)
Ach was, ist so eine Scheinheuchelei, die heute in Pfarrershäusern sich abspielt, da sind frauen und 'verbotene' Kinder, die ein- und ausgehen die Regel. Nur offiziell darf es nicht werden, oder man artet dann aus im Kindermißbrauch ect..
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Kann Amras in allen Punkten zustimmen!

Heute sind Wertvorstellungen längst "aus der Mode". Wie kleine Spatzen pipsen Menschen die einfachsten Liedchen.
Idealvertretung und Selbstbeherrschung - wie das Zölibat - weisen daher von Stärke.

Und ich denke mir, wenn man sich von körperlichen Bedürfnissen losreissen kann, erfährt man eher spirituelle/geistige Höhe.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Also ich persönlich würde das nicht tun wollen. Natürlich zeugt es von einer gewissen Stärke, wenn man es schafft, allen "Versuchungen" zu widerstehen. Aber warum sollte man das machen? Was die geistige Höhe angeht...für mich zählt halt eher das "Fleischliche". Und es geht hier auch nicht nur um die Freude beim Sex, sondern auch um die Erhaltung der menschl. Rasse. Und in dem Falle wäre das Zölibat wohl etwas, öhm, unpraktisch? :wink:
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Leviathan666 hat geschrieben:Und es geht hier auch nicht nur um die Freude beim Sex, sondern auch um die Erhaltung der menschl. Rasse.
Achja, stimmt. Jetzt wo du es sagst...

Kondom, abtreibung, pille und dergleichen gibt es natürlich auch nur ausschließlich zur Aufrechterhaltung der stetig wachsenden, menschlichen Bevölkerungsanzahl und nicht, wie vorschnell von mir angenommen, zur Befriedigung primitivster Sehnsüchte.
Nur zur Sicherheit: Ich bin Sex ganz Gewiss nicht abgeneigt, aber für diese modern gewordene Rumfickerei habe ich mich nie interessiert. Im Ganzen hat es mein Bild der "modernen" Frau sogar stark erschüttert, so dass ich mich wirklich durchringen muss in einer Frau mehr zu sehen als das Schwanzgeile Bückstück im Minirock, dass sich gerne erniedrigt und sich ins Gesicht spritzen läßt...
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Dein Argument hat was, aber Menschen haben sicher nicht nur zur reinen Lustberiedigung Sex, sondern auch, weil sie sich lieben. Und dabei ist Verhütung sehr hilfreich, sei es wegen Krankheiten oder wegen Schwangerwerden. Aber deine Beobachtung stimmt, oft kommt's heutzutage nur noch drauf an, rasch den Lümmel reinzuhalten und das wars.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Aus rein praktischen Gründen würde eine Abschaffung des Zölibates sicherlich dazu führen das es mehr Priester geben würde. Letztlich dürfte es doch dafür verantwortlich sein das es eine Menge gläubiger Männer davon abhält Priester zu werden.
Ansonsten kann ich mich eigentlich Amras anschliessen was er bezüglich einer gewissen Enthaltsamkeit in der Gesellschaft sagte, sprich es gibt sie immer weniger.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Ravager hat geschrieben:Ansonsten kann ich mich eigentlich Amras anschliessen was er bezüglich einer gewissen Enthaltsamkeit in der Gesellschaft sagte, sprich es gibt sie immer weniger.
Ja leider. Alles dreht sich nur noch um das Stück Fleisch "Mensch". Es ist die einfachste Art durch das Leben zu schreiten. Ohne Wertvorstellungen, ohne Selbstbeherrschung.

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich mit Kameradinnen weggehe und sie richtiggehend auf Männerjagd sind. Ich wende mich dann meist ab, bitte sie, untereinander in dieser primitiven Fleischbeschau zu verharren und mich mit solchen Gesprächsthemen in Ruhe zu lassen. Das kommt dann schon mal vor, dass ich irgendwo allein sitze, etwas trinke und meinen Gedanken nachgehe, während sich die Damen jemanden geangelt haben, der gut genug aussieht. Man meint, die Welt drehe sich NUR um körperliche Gelüste.

Was ist mit den geistigen Gelüsten? Ich liebe gute, intensive Gespräche über Gott und die Welt. Daher ziehe ich mich vielmals in Internet zurück, weil ich im persönlichen Umgang weniger befriedigende Worte austauschen kann.

Hört sich das alles wieder arrogant an. :( naja...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Amras hat geschrieben:Im Ganzen hat es mein Bild der "modernen" Frau sogar stark erschüttert, so dass ich mich wirklich durchringen muss in einer Frau mehr zu sehen als das Schwanzgeile Bückstück im Minirock, dass sich gerne erniedrigt und sich ins Gesicht spritzen läßt...
von denen gibt es wirklich mehr als genung... wie man sich freiwillig so hergeben kann *nicht versteht*
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Amras hat geschrieben:dass sich gerne erniedrigt und sich ins Gesicht spritzen läßt...
Du holst dir dein Frauenbild aus Pornos und verachtest deswegen den weiblichen Teil der Menscheit ?
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Bandog hat geschrieben: Du holst dir dein Frauenbild aus Pornos und verachtest deswegen den weiblichen Teil der Menscheit ?
Nein, eher aus diversen Aussagen von lautlachenden Weibern in einer Kneipe vor vier Tagen. Deswegen auch mein Beitrag, mußte zwangsläufig an dieses kreischende Pack denken.

Und, Zimmer, von denen gibt es tatsächlich mehr als genug. Sicherlich nicht in der übertriebenen Art und Weise wie ich es geschildert habe, sondern mehr die Sorte die sich mit Minirock im Winter den Arsch abfriert. Ein wenig latenter, ja, aber im Prinzip geht es auf das selbe hinaus!
Antworten