Jesus vs. Odin

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Luthien Tinuviel hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Friedliebend...wenn ich das schon höre :roll:
Man sollte noch zwischen dem Glauben an scih und den Leuten , die selbigen falsch interpretieren unterscheiden können.
Das meine ich nicht.

@BlackDeath: Deshalb glauben die heutigen Christen auch nur an das Neue Testament. Auch wenn ich sie nicht mag, finde ich dass das für sie spricht, der Wille zur Entwicklung.
Benutzeravatar
Luthien Tinuviel
Laienpriester
Beiträge: 123
Registriert: 09.04.2006, 22:25
Wohnort: Allschwil, BL

Beitrag von Luthien Tinuviel »

Leviathan666 hat geschrieben:
Luthien Tinuviel hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Friedliebend...wenn ich das schon höre :roll:
Man sollte noch zwischen dem Glauben an scih und den Leuten , die selbigen falsch interpretieren unterscheiden können.
Das meine ich nicht.
Sondern?
@BlackDeath: Deshalb glauben die heutigen Christen auch nur an das Neue Testament. Auch wenn ich sie nicht mag, finde ich dass das für sie spricht, der Wille zur Entwicklung.
richtig. Obwohl ich mich auch mit dem AT befasst habe. Doch man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, so wie du es gerade getan hast. Immerhin muss man da auch sehen, dass es halt wirklich 1000mal übersetzt und übertragen etc wurde.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Leviathan666 hat geschrieben:@BlackDeath: Deshalb glauben die heutigen Christen auch nur an das Neue Testament. Auch wenn ich sie nicht mag, finde ich dass das für sie spricht, der Wille zur Entwicklung.
Das NT bestätigt das AT. Jesus selbst sagt, dass er nicht gekommen sei, um das AT zu falsifizieren, sondern um es zu bestätigen. Zum Christentum gehört das AT zwingend, auch wenn das viele lieber anders hätten.
Luthien Tinuviel hat geschrieben: Doch man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, so wie du es gerade getan hast.
Ich prüfe "heilige Schriften" gerne, bevor ich mich ihnen verbunden fühle.
Luthien Tinuviel hat geschrieben: Immerhin muss man da auch sehen, dass es halt wirklich 1000mal übersetzt und übertragen etc wurde.
Das macht die Sache nun auch nicht überzeugender...
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

BlackDeath, ich stimme dir zu
Benutzeravatar
Luthien Tinuviel
Laienpriester
Beiträge: 123
Registriert: 09.04.2006, 22:25
Wohnort: Allschwil, BL

Beitrag von Luthien Tinuviel »

BlackDeath hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:@BlackDeath: Deshalb glauben die heutigen Christen auch nur an das Neue Testament. Auch wenn ich sie nicht mag, finde ich dass das für sie spricht, der Wille zur Entwicklung.
Das NT bestätigt das AT. Jesus selbst sagt, dass er nicht gekommen sei, um das AT zu falsifizieren, sondern um es zu bestätigen. Zum Christentum gehört das AT zwingend, auch wenn das viele lieber anders hätten.
Luthien Tinuviel hat geschrieben: Doch man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, so wie du es gerade getan hast.
Ich prüfe "heilige Schriften" gerne, bevor ich mich ihnen verbunden fühle.
Luthien Tinuviel hat geschrieben: Immerhin muss man da auch sehen, dass es halt wirklich 1000mal übersetzt und übertragen etc wurde.
Das macht die Sache nun auch nicht überzeugender...
Da deine Argumente echt gut waren, werd ich mal näher recherchieren etc, nicht dass du denkst, ich würd jetzt einfach nich antworten :P. Hab das auch gesehen, dass Jesus das ATnicht widerlegen will, nur würde das im Widerspruch zu 'n paar Sachen stehen. Mal sehen, ob es dazu 'ne vernünftige Erklärung gibt (dessen bin ich mir fast ganz sicher^^).
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Lebt einfach euer Leben, und seid euer eigener Gott, bleibt euch treu, und haltet fest an Treue und Stolz. Man kann soviel über Religionen diskutieren wie man will, man kommt immer nur auf eine Antwort, man hat soviel Zeit damit vergeudet und is doch zu keiner festen antwort gekommen! Man kann sich dafür interressieren, man kann auch teilweise danach leben, aber eine Religion vollends ausleben und praktizieren ist nicht möglich, weil man immer wieder auf persönliche Widersprüche trifft. Und wer hat heutzutage noch Zeit und Willen zu praktizieren??
Also ich für mich finde heidnische Religionen viel schöner und interessanter, sie sprechen mich viel mehr an, schon alleine wegen dieser Naturverbundenheit, aber ansonsten wars das auch schon.
Wenn ich Götter anbeten MUESSTE, was ja Blödsinn ist, dann würd ich die alten Götter der nordischen Sagen anbeten!!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Auch die nicht. Ich bin mein eigener Herr.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

Leviathan666 hat geschrieben:Auch die nicht. Ich bin mein eigener Herr.
lavey's grundlage leuchtet ja durch
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Aranarth hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Auch die nicht. Ich bin mein eigener Herr.
lavey's grundlage leuchtet ja durch
Ach, LaVey ist mir egal. Ich hab meine Meinung bezüglich der CoS schon lange geändert. Die Satanische Bibel ist nach wie vor sehr gut
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

für mich nur der konträre schmarn zur christlichen bibel...

ich bevorzuge da lieber EINIGE(nicht alle) ansichten des werten herr nietzsche
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Eben Leviathan,
oder meine Freundin ist mein Herr, kann manchmal sehr streng sein *rofl*
Doch, sagen wir mal so, die Natur ist mein Gott, und ich bete nur sie an, in Gedanken, der Wald ist meine Kirche, ... Und meine Katharsis ist der Untergang der Menschheit....
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Hrimthur hat geschrieben:Eben Leviathan,
oder meine Freundin ist mein Herr, kann manchmal sehr streng sein *rofl*
Doch, sagen wir mal so, die Natur ist mein Gott, und ich bete nur sie an, in Gedanken, der Wald ist meine Kirche, ... Und meine Katharsis ist der Untergang der Menschheit....
Ich gebe dir Recht. Die Natur wird nicht angebeten, ich verbünde mich mit ihr!

@Aranarth: Da gibt es ja Parallelen
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

@levi, ja gbt es, aber manche sachen wiedersprechen sich auch!

^^ ach, meine kirche ist mein TV..lol
Benutzeravatar
Luthien Tinuviel
Laienpriester
Beiträge: 123
Registriert: 09.04.2006, 22:25
Wohnort: Allschwil, BL

Beitrag von Luthien Tinuviel »

Ich fühl mich eigentlich auch sehr Naturverbunden... Zeigt uns, dass die Welt doch noch ihre schönen Seiten erhalten hat :). Ausserdem ist es still und man kann stundenlang dort sein, ohne dass einem irgendwie langweilig wird. Die Natur liebt einen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Luthien Tinuviel hat geschrieben:Ich fühl mich eigentlich auch sehr Naturverbunden... Zeigt uns, dass die Welt doch noch ihre schönen Seiten erhalten hat :). Ausserdem ist es still und man kann stundenlang dort sein, ohne dass einem irgendwie langweilig wird. Die Natur liebt einen.
Wenn ein Erdbeben dich verschluckt, klar 8)
Benutzeravatar
Luthien Tinuviel
Laienpriester
Beiträge: 123
Registriert: 09.04.2006, 22:25
Wohnort: Allschwil, BL

Beitrag von Luthien Tinuviel »

Leviathan666 hat geschrieben:
Luthien Tinuviel hat geschrieben:Ich fühl mich eigentlich auch sehr Naturverbunden... Zeigt uns, dass die Welt doch noch ihre schönen Seiten erhalten hat :). Ausserdem ist es still und man kann stundenlang dort sein, ohne dass einem irgendwie langweilig wird. Die Natur liebt einen.
Wenn ein Erdbeben dich verschluckt, klar 8)
Njaaaa^^. Ist ja nicht gerade alltäglich :lol:. Zumindest nicht bei uns. Hat zwar schon Erdbeben, aber die Erde hat sich noch nie aufgetan.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Luthien Tinuviel hat geschrieben:Ich fühl mich eigentlich auch sehr Naturverbunden... Zeigt uns, dass die Welt doch noch ihre schönen Seiten erhalten hat :). Ausserdem ist es still und man kann stundenlang dort sein, ohne dass einem irgendwie langweilig wird. Die Natur liebt einen.
Da muss ich dir ganz klar widersprechen (ein weiteres mal ;) ) die Natur liebt den menschen NICHT. Und weisst du auch wieso nicht? Weil der Mensch die Natur ausbeutet wo er nur kann. Er nimmt sich was er braucht doch gibt er auch etwas zurück? Nein. Die minderheit aller Menschen gibt auch der Natur einmal etwas zurück, denn wir leben in einer egoistischen gesellschaft in der die Natur im allgemeinen nichts mehr wert ist. Doch die Natur wehrt sich, wie du siehst passieren sehr viele Katastrophen (New Orleans, Tsunami, Wirbelstürme, Überschwemmungen etc.) Und daran ist der Mensch schuld.

Zum Topic (obwohl das oben auch entfernt was damit zu tun hat): Ich würde auf keinen Fall behaupten dass ich das heidentum noch so auslebe wie es ursprünglich war. Überhaupt nicht. Doch finde ich ist es eine der schönsten religionen, da es nicht auf dem Monotheismus aufbaut, sondern verschiede Aspekte der Natur in Götter verwandelt. Was am Christentum nicht der Fall ist.
Ich denke allerdings, jesus war ein cooler typ, der einfach nur falsch verstanden wurde zu seiner Lebzeit. Auch er besuchte Dirnen, auch er hat sich besoffen mit seinen Kumpels, und hey, selbst der werte Jesus hat bestimmt schon sehr wilde nächte verbracht mit Frauen... Er wollte nicht das sein, für das ihn die Leute hielten. Das ist meine Meinung. Somit will ich hier nicht sagen ob odin oder Jesus besser ist. Beide haben ihre Guten
Seiten, nur bei Jesus wurde alles falsch interpretiert.
Benutzeravatar
Luthien Tinuviel
Laienpriester
Beiträge: 123
Registriert: 09.04.2006, 22:25
Wohnort: Allschwil, BL

Beitrag von Luthien Tinuviel »

Aurora hat geschrieben:
Luthien Tinuviel hat geschrieben:Ich fühl mich eigentlich auch sehr Naturverbunden... Zeigt uns, dass die Welt doch noch ihre schönen Seiten erhalten hat :). Ausserdem ist es still und man kann stundenlang dort sein, ohne dass einem irgendwie langweilig wird. Die Natur liebt einen.
Da muss ich dir ganz klar widersprechen (ein weiteres mal ;) ) die Natur liebt den menschen NICHT. Und weisst du auch wieso nicht? Weil der Mensch die Natur ausbeutet wo er nur kann. Er nimmt sich was er braucht doch gibt er auch etwas zurück? Nein. Die minderheit aller Menschen gibt auch der Natur einmal etwas zurück, denn wir leben in einer egoistischen gesellschaft in der die Natur im allgemeinen nichts mehr wert ist. Doch die Natur wehrt sich, wie du siehst passieren sehr viele Katastrophen (New Orleans, Tsunami, Wirbelstürme, Überschwemmungen etc.) Und daran ist der Mensch schuld.
Klar. Die Natur muss sich auch wehren. Gehst du aber gut mit ihr um, wird sie es dir auch danken! Ist ja logisch, dass sie dich nur dann beschenken kann, wenn du sie nicht ausbeutest etc, das habe ich mal vorausgesetzt :P.
BTW: Der Tsunami hat nichts mit dem Menschen zu tun... Das war einfach ein tektonisches Beben im Meer.

Da muss ich recht geben, die kath. Kirche hat vieles falsch ausgelegt. Jesus war eigentlich ein Säufer un Fresser^^.
Benutzeravatar
Aurora
Bischof
Beiträge: 550
Registriert: 01.05.2006, 19:52
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Aurora »

Nun ich habe nicht behauptet der Tsunami sei von menschen. Genauso wenig wie das in New Orleans. Das ist einfach die Art wie sich die NATUR rächt...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Aurora hat geschrieben:Nun ich habe nicht behauptet der Tsunami sei von menschen. Genauso wenig wie das in New Orleans. Das ist einfach die Art wie sich die NATUR rächt...
oder wie saudumm die menschen von new orelans waren, eine stadt auf solchem boden zu errichten...
Antworten