Seeligsprechung / Heiligsprechung

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Seeligsprechung / Heiligsprechung

Beitrag von Morgenstern »

Das Gesuch für Polen Paule zur Seeligsprechung wurde ja bereits eingereicht. Was ist denn eigentlich nötig, um seelig oder heilig gesprochen werden zu können?
Was haltet ihr von dieser Sache?
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

Beitrag von Sin of the Wind »

Um heilig gesprochen zu werden muss von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt werden, dass die entsprechende Person s.g. "Wunder" vollbracht haben soll....

Ich persönlich halte davon garnichts, denn was bitte hat ein Toter von einem "St." vor seinem Namen...rein garnichts !!! Für mich ist eine "Heiligsprechung" ledeglich dann überhaupt sinnvoll, wenn dies noch zu Lebzeiten geschieht, denn ich denke es sollte einem auch vorbehalten sein diesen Titel ein wenig zu genießen.

Greetz SIN
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Die Selig- und Heiligsprechung ist eine vieler anderer religiösen Unarten

Johannes Greber: siehe Abschnitt 8. 17:
"Ablaß – Heilige - Heiligenverehrung"
Die katholische Kirche versteht unter einem 'Heiligen' etwas ganz anderes, als das Urchristentum darunter verstanden hat.
Die Apostel gebrauchen in ihren Briefen sehr häufig das Wort 'Heilige'. Sie meinen damit jeden, der die Lehre Christi als göttliche Wahrheit annimmt und sich bemüht, sein Leben nach dieser Lehre einzurichten. Darum reden sie die Glieder der Christengemeinden mit 'Heilige' an.
Sie wollen damit nicht zum Ausdruck bringen, daß die ersten Christen keine Sünden begingen. Sie tadeln sie vielmehr in fast jedem Briefe wegen ihrer täglichen Sünden und menschlichen Verirrungen. Sie wußten, daß kein Mensch ohne Sünde ist. 'Wenn wir behaupten, keine Sünden zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns', sagt der Apostel Johannes .

Deine röm. Kirche ist in diesem Punkte anderer Ansicht.

Sie behauptet, daß diejenigen, die sie als 'Heilige' verehrt, entweder ihr ganzes Leben sündenfrei gewesen seien, wie die Mutter Jesu, oder daß sie doch von dem Tage ihrer Bekehrung an keine Sünden mehr begingen. Sie lehrt, daß diese 'Heiligen' bei ihrem irdischen Tode sofort zur Anschauung Gottes gelangt seien und daß Gott ihre Heiligkeit durch Wunder bestätigt habe. Sie nimmt ferner für sich die Macht in Anspruch, unfehlbar erklären zu können, ob jemand als 'Heiliger' zu verehren sei. Die Hei-ligkeit liegt in dem Willen und in der Gesinnung eines Menschen.

 Da kein Mensch, auch kein Papst, die Gesinnung eines Menschen erkennen und unfehlbar beurteilen kann, so bedarf es keines weiteren Beweises, daß eine Heiligsprechung durch Menschen nie den Anspruch auf Wahrheit erheben kann. Gott allein spricht heilig, sonst niemand! Nur Gott kennt das Menschenherz.

Von keinem könnt ihr sagen, ob er der Liebe oder des Hasses Gottes würdig ist. Es ist eine ungeheure menschliche Überhebung, mit Unfehlbarkeit sagen zu wollen, daß dieser oder jener Mensch bei Gott ist. Denn neben der wahren Heiligkeit gibt es auch die Scheinheiligkeit; und oft sind beide nicht voneinander zu unterscheiden.
Gruss
Arius
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Priester
Beiträge: 158
Registriert: 29.03.2005, 14:16
Wohnort: house of 1000 corpses
Kontaktdaten:

Beitrag von Zerschmetterling »

wenn du eine ameisenkolonie hättest, würdest du sie so hoch und intelligent züchten, dass sie deine handlung verstehen und dich irgendwann ersetzen können?

mit anderen worten: wenn es einen gott geben sollte, so hat er uns bestimmt nicht soviel verstand gegeben, dass wir ihn verstehen, es sei also durchaus möglich, dass unser verständnis von gut/böse bzw. richtig/falsch auf menschlicher gedankenbasis dem seinigen gar nicht entspricht. selbst die christen erklären alles was sie nicht verstehen mit: "gottes wege sind unergründlich".

wie kann man sich also als armseliger, kleiner mensch das recht rausnehmen, gott (oder wen auch immer) zu verstehen und in seinem namen heiligsprechungen zu vollführen?
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

der gehört eher gevierteilt und aufgespiesst als seelig gesprochen... ich erinnere nurmal an das weltweite leid wegen religion, die aidsepedemie in afrika weil die katholische kirche kondome nicht gutheist.. etc.

Bild
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Aranarth hat geschrieben:der gehört eher gevierteilt und aufgespiesst als seelig gesprochen... ich erinnere nurmal an das weltweite leid wegen religion, die aidsepedemie in afrika weil die katholische kirche kondome nicht gutheist.. etc.
Frag mich gerade ob das wirklich einen Afrikaner interessiert, wenn er Kondome bekommt, die auch zu benutzen ...

Was den Papst betrifft: Das ist mir schlichtweg egal. Sehe weder vor noch Nachteile für die Allgemeinheit wenn es nun einen weiteren kath. Heiligen gibt oder nicht. Vermutlich kostet es eh nur Geld.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Weltentod hat geschrieben:
Aranarth hat geschrieben:der gehört eher gevierteilt und aufgespiesst als seelig gesprochen... ich erinnere nurmal an das weltweite leid wegen religion, die aidsepedemie in afrika weil die katholische kirche kondome nicht gutheist.. etc.
Frag mich gerade ob das wirklich einen Afrikaner interessiert, wenn er Kondome bekommt, die auch zu benutzen ...


Was den Papst betrifft: Das ist mir schlichtweg egal. Sehe weder vor noch Nachteile für die Allgemeinheit wenn es nun einen weiteren kath. Heiligen gibt oder nicht. Vermutlich kostet es eh nur Geld.
Zum Punkt mit den ausgeteilten Kondomen an die Afrikaner von mir mal ein "Amen".
Aber inwiefern sollte das Geld kosten wenn einer mehr oder weniger "heilig" oder "seelig" gesprochen ist?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Naja, ich geh mal davon aus, dass sowas mit ordentlich Trara abläuft und sowas will irgendwie bezahlt werden. Denk ich mir zumindest. Klar bekommt man dann keine Rechnung oder sonstwas, aber das Geld wird bestimmt wieder reingeholt. Ein Glück, dass ich nicht katholisch bin^^.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Arius hat geschrieben:Die Selig- und Heiligsprechung ist eine vieler anderer religiösen Unarten

Johannes Greber: siehe Abschnitt 8. 17:
"Ablaß – Heilige - Heiligenverehrung"
Die katholische Kirche versteht unter einem 'Heiligen' etwas ganz anderes, als das Urchristentum darunter verstanden hat.
Die Apostel gebrauchen in ihren Briefen sehr häufig das Wort 'Heilige'. Sie meinen damit jeden, der die Lehre Christi als göttliche Wahrheit annimmt und sich bemüht, sein Leben nach dieser Lehre einzurichten. Darum reden sie die Glieder der Christengemeinden mit 'Heilige' an.
Sie wollen damit nicht zum Ausdruck bringen, daß die ersten Christen keine Sünden begingen. Sie tadeln sie vielmehr in fast jedem Briefe wegen ihrer täglichen Sünden und menschlichen Verirrungen. Sie wußten, daß kein Mensch ohne Sünde ist. 'Wenn wir behaupten, keine Sünden zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns', sagt der Apostel Johannes .

Deine röm. Kirche ist in diesem Punkte anderer Ansicht.

Sie behauptet, daß diejenigen, die sie als 'Heilige' verehrt, entweder ihr ganzes Leben sündenfrei gewesen seien, wie die Mutter Jesu, oder daß sie doch von dem Tage ihrer Bekehrung an keine Sünden mehr begingen. Sie lehrt, daß diese 'Heiligen' bei ihrem irdischen Tode sofort zur Anschauung Gottes gelangt seien und daß Gott ihre Heiligkeit durch Wunder bestätigt habe. Sie nimmt ferner für sich die Macht in Anspruch, unfehlbar erklären zu können, ob jemand als 'Heiliger' zu verehren sei. Die Hei-ligkeit liegt in dem Willen und in der Gesinnung eines Menschen.

 Da kein Mensch, auch kein Papst, die Gesinnung eines Menschen erkennen und unfehlbar beurteilen kann, so bedarf es keines weiteren Beweises, daß eine Heiligsprechung durch Menschen nie den Anspruch auf Wahrheit erheben kann. Gott allein spricht heilig, sonst niemand! Nur Gott kennt das Menschenherz.

Von keinem könnt ihr sagen, ob er der Liebe oder des Hasses Gottes würdig ist. Es ist eine ungeheure menschliche Überhebung, mit Unfehlbarkeit sagen zu wollen, daß dieser oder jener Mensch bei Gott ist. Denn neben der wahren Heiligkeit gibt es auch die Scheinheiligkeit; und oft sind beide nicht voneinander zu unterscheiden.
Gruss
Arius
die katholische Kirche hat allgemein mit den christlichen Werten und der Ursprünglichen Lehre rein gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Arwald hat geschrieben: die katholische Kirche hat allgemein mit den christlichen Werten und der Ursprünglichen Lehre rein gar nichts zu tun.
Daher muss und wird sie zwangsläufig über kurz oder lange Zeit zerfallen :lol: !
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ja wotan sei dank :-) sag ich da nur
Arwald

Beitrag von Arwald »

Arius hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben: die katholische Kirche hat allgemein mit den christlichen Werten und der Ursprünglichen Lehre rein gar nichts zu tun.
Daher muss und wird sie zwangsläufig über kurz oder lange Zeit zerfallen :lol: !
wieso? Kein Mensch ausser Jesus selbst ist oder kann Christ sein wie es in der Bibel steht. Die Welt ist voller Leute die nur meinen sie wären Christ oder es gern sein möchten.

nur weil katholiken keine christen sind werden sie sich kaum auflösen so lange nicht wieder irgend ein Jesusheini kommt und ihnen nochmal erzählt wie er es wirklich gemeint hat.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Lemmy sollte man heilig sprechen..

Ein Mann der so selbslos in einem interview auf die frage, was er denn mitnehmen würde wenn sein haus abfackelt, mit "Jack Daniels, Coke and ICE" antwortet, muss ein heiliger sein;)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Arwald hat geschrieben: nur weil katholiken keine christen sind werden sie sich kaum auflösen so lange nicht wieder irgend ein Jesusheini kommt und ihnen nochmal erzählt wie er es wirklich gemeint hat.
Es gibt genug Quellen der Wahrheit, die die Verfälschung des urchristlichen Glaubensverständnisses durch die römische Kirche aufdecken und den wirklichen Sinn der Worte Jesu verständlich erklären.

Die Schweiz ist hier Vorreiter. Nur versucht das 'Opus Dei' aus Rom immer wieder diese Erkenntnisse zu unterdrücken, was aber langfristig keinen Erfolg hat.

Der Zerfall der röm. Kirche ist sogar göttlicher Wille, weil sie auf menschlichen Dogmen aufgebaut ist und daher ein brüchiges Fundament hat...

Hier nur einige Beispiele aus Schweizer verlagen:

zB. "Neue Erkenntnisse zur Schöpfung" und "Neue Erkenntnisse zum leben und Wirken Jesu" und "Woher , wohin?" von Walther Hinz oder die Bücher Salomo, Paulus und Origenes von Robert Sträuli.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Arius hat geschrieben:Daher muss und wird sie zwangsläufig über kurz oder lange Zeit zerfallen :lol: !
Das glaube ich leider kaum, wenn man sieht, in welchem Ausmass die Medien (vom "ciao ciao, papa" bis zum "habemus papam") diesen Kult wieder unterstützen und damit die Glut bestimmt in manch törichtem Herz wieder von neuem entfachen.
Arwald hat geschrieben:wieso? Kein Mensch ausser Jesus selbst ist oder kann Christ sein wie es in der Bibel steht.
Nicht mal der. Der weiss ja gar nicht was in der Bibel steht.
Arius hat geschrieben:Die Schweiz ist hier Vorreiter.
Stimmt. Hier kann mans immer wieder in den Zeitungen lesen, wenn die Schweizerische Katholische Kirche wieder mal einen Kleinkrieg mit Rom anzettelt. Unverständlich deshalb, wieso sie sich nicht vom Vatikan lossagen.
Aranarth hat geschrieben:die aidsepedemie in afrika weil die katholische kirche kondome nicht gutheist
Ha ! In manchen Gegenden Afrikas gilt der Glaube, wenn man sich mit HIV infiziert habe, müsse man eine Jungfrau besteigen, dann werde das Blut wieder rein. Es ist wohl allen klar, dass eine Jungfrau in diesen Gegenden so um die 11, 12 Jahre ist. Solche und ähnliche Irrglauben sind überall in Afrika verbreitet. Und ich denke nicht, dass denen die katholische Kirche eingebleut hat, bei eventuellen Geschlechtskrankheiten mit Kindern zu poppen.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Bandog hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:wieso? Kein Mensch ausser Jesus selbst ist oder kann Christ sein wie es in der Bibel steht.
Nicht mal der. Der weiss ja gar nicht was in der Bibel steht.
Ich ging natürlich von der christlichen Sicht aus. Da die Bibel Gottes Wort ist und Jesus dieser Gott ist (Gott und Jesus sind nicht 2 Personen) wird er wohl wissen was drin steht.

edit: ausserdem ist es das Ziel des Christentums das jeder so wie Jesus leben sollte.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Arwald hat geschrieben: Da die Bibel Gottes Wort ist und Jesus dieser Gott ist (Gott und Jesus sind nicht 2 Personen) wird er wohl wissen was drin steht.

edit: ausserdem ist es das Ziel des Christentums das jeder so wie Jesus leben sollte.


Menschen haben diese irrige Dogma der Dreieinigkeit erfunden, Christus, Luzifer, seine Frau Raphael sowie Michael und Gabriel mit ihren Du's sind die sieben 'Söhne' Gottes... Wenn Christus Gott wären, hätte er nicht am kreuz die Worte gesprochen: 'Vater, warum hast du micht verlassen ?' Das wäre in sich unlogisch.

Jesus wusste als heranwachsendes Kind erst nichts von seiner Gottessohnschaft, erst im Laufe des Lebens wurde ihm immer mehr offenbart und auch sein Auftrag klar. Heisst es doch, er wurde den Menschen in allem gleich. Damit hatte er auch seine Fehler, die ihm seine selbstherrlich ernannten Nachfolger aus Rom versuchten abzusprechen, sie gingen hier einfach zu weit, weil sie dann auch noch behaupteten, Jesus hätte nicht auch noch Geschweister und wäre jungfräulichgezeugt worden, ein weiteres irriges Dogma wie das Zölibat...
Darüber hinaus sprachen die römsichen Narren der belebten Natur wie Pflanzen und Tieren eine Seele ab und förderten dei rücksichtslose Ausbeutung der Natur und die Zerstörung sakraler Plätze durch Überbauung...
Zurück zu Jesus: Durch seine hohe Medialität hatte Jesus eine Schau in die Welt, aus der er mit einem Auftrag kam, um uns Gefallenen zu befreien. Doch ohne die Kraft und Energiezufuhr von oben hätte er seine Mission nicht erfüllen können.

Mit der letzten Aussage, Arwald, ist klar,
dass JPII und Benedikt nichts mit Jesus gemein haben und damit sich als Christ deklassifizieren... es sind Scheinchristen und solche mag ich zumindest überhaupt nicht gerne, vor allem deshalb, weil sie sich mit ihrem pompösen Gehabe und ihrem Schmuck über ihre Mitmenschen erheben...
Leider ist der Mensch geistig oft noch unreif, das zu durchschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden, daher sprach ich davon, dass der Zerfall noch dauern kann, aber er hat begonnen...

Gruss
Arius
Arwald

Beitrag von Arwald »

deine worte in gottes ohr :lol:
Antworten