Engel

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Engel

Beitrag von Vigrid »

Ich bin mir jetzt nicht sicher gewesen, wo ich diesen Thread hier eröffnen soll. Der Morgenstern hat zwar soweit ich mich erinnere einen ähnlichen Thread schon aufgestellt, aber da ich ihn nicht auf Anhieb gefunden habe, dachte ich, schreibe ich einen neuen Beitrag.

Glaubt ihr an Engel?
Und wenn ja sind Engel für euch Gottes Geschöpfe ?
Oder einfach nur Fabelwesen?
Was verbindet ihr mit Engeln ?

Sorry wenn ich den beitrag jetzt hier rein setze, aber wie gesagt ich war mir nicht so ganz sicher wohin damit.

Ich persönlich empfinde Engel als Fabelwesen des Lichts. Ich mag Engel, vorallem die Engelstatuen auf den Friedhöfen erwecken meine Faszination.

Bild

Dorian C. hat mal einen Engel gemalt, der es mir besonder angetan hat :

Bild

Diese Qual und diese Erfüllung die das Bild ausstrahlt ,.. einfach atemberaubend ....
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich finde Engel unheimlich schön. Sie habe etwas übersinnliches und mystisches.

Allerdings glaube ich selbst nicht an die reele Existenz von Engel. Nur die Fantasie kann solche Geschöpfe erschaffen.
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Morgenstern hat geschrieben:Ich finde Engel unheimlich schön. Sie habe etwas übersinnliches und mystisches.

Allerdings glaube ich selbst nicht an die reele Existenz von Engel. Nur die Fantasie kann solche Geschöpfe erschaffen.
Ich finde die Aufnahmen in Deiner Galerie super und kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur Fantasie war, was die Schöpfer dieser Werke inspirierte, sondern wohl Engel selber, die ihnen so viele Begabungen gaben, ähnlich wie auch bei der Erfindung der Musik.

Kann wohl daran leigen, dass zu Okkulten und Unsichtbaren noch keinen Draht hast...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich weiss nicht, ob man da einen Draht braucht. Vielmehr ist die Kreativität gefragt und die ist nicht immer gleich okkult oder himmlisch...
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

ads thema engel ist doch sehr weitläufig kennt sich da jemand gut mit aus eigentlich da gibts doch wie bei den dämonen und teufel wieder tausend klassen seraphim etc. ich hatte mir da mal eine sendung angesehn aber das kann sich kein hirn merken.
ich persöhnlich denke manchmal schon das es so etwas gibt allein aus vielen gründen in meinem leben....nur wenn ich einen schutzengel hab dann tut der arme kerl mir echt leid der hat dann nen scheiss job! *g*
nee mal scherz beiseite ich denke mal irgendwoher muss man ja mal auf den gedanken gekommen sein....kann doch acuh gut sein das engel nur menschen waren die sich für andere aufgeopfert haben bis zum letzten...so wie heut mutter teresa oder so und die man dann eben als von gott gesandt angesehn hatte und ihnen so einen status verlieh... .
Gefallener_Engel
Heuchler
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2005, 23:04

Beitrag von Gefallener_Engel »

Ich verbinde mit Engel Himmel und Christentum. Aber auch liebe Wesen. Deshalb auch mein Name: Ich bin ein Gefallener Engel, da ich nicht an Gott und die Kirche glaube :twisted:
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Wir sind doch alle gefallene Engel, egal ob wir an Gott glauben oder nicht !
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Es ist sehr interessant, dass Du diesen Beitrag in "Religionen und Mythologien" und nicht in die Rubrik "Christentum" gesetzt hast?
Gibts dafür einen bestimmten Grund?
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich glaub an schutzengel, allerdings an schutzengel in form von beispielsweise einer einem nahe stehenden person, die gestorben ist und nun über das leben ihrer liebsten wacht..das tönt vielleicht für den einen oder anderen blöd, aber mir hilfts, um in meinem leben sachen akzeptieren zu können, an denen ich sonst möglicherweise zerbrechen würde...
aber an engelsgestalten glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

samael hat geschrieben:ich glaub an schutzengel, allerdings an schutzengel in form von beispielsweise einer einem nahe stehenden person, die gestorben ist und nun über das leben ihrer liebsten wacht..das tönt vielleicht für den einen oder anderen blöd, aber mir hilfts, um in meinem leben sachen akzeptieren zu können, an denen ich sonst möglicherweise zerbrechen würde...
aber an engelsgestalten glaube ich nicht.
In der Regel eignen sich für diese betreuerische Tätigkeit auch besser aufsteigende Geistwesen, die noch nicht so lange her auf Erden gelebt hatten, sie sind besser mit materiellen Dingen noch vertraut als ein hoher Engel, der niemals auf Erden lebte, die haben ja in der regel viel höhere Aufgaben, wie zum Beispiel duie Tätigkeiten dieser Schutzenel zu überwachen und im Bedarfsfall einzugreifen.
Wenn die Schutzengel ihre Arbeit in den Dienst an auf Erden zurückgebleibenen ehemaligen Angehörigen stellen und dafür auch die Erlaubnis von höherer Seite haben, spricht nichts dagegen !

Gruss

Arius
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

Bild
kommt mir das in den sinn, da hat mein lehrer an der tür hängen, soviel zu lehrern :Brutal 8:
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

sry das musste einfach sein :oops:
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

Arius hat geschrieben:
samael hat geschrieben:ich glaub an schutzengel, allerdings an schutzengel in form von beispielsweise einer einem nahe stehenden person, die gestorben ist und nun über das leben ihrer liebsten wacht..das tönt vielleicht für den einen oder anderen blöd, aber mir hilfts, um in meinem leben sachen akzeptieren zu können, an denen ich sonst möglicherweise zerbrechen würde...
aber an engelsgestalten glaube ich nicht.
In der Regel eignen sich für diese betreuerische Tätigkeit auch besser aufsteigende Geistwesen, die noch nicht so lange her auf Erden gelebt hatten, sie sind besser mit materiellen Dingen noch vertraut als ein hoher Engel, der niemals auf Erden lebte, die haben ja in der regel viel höhere Aufgaben, wie zum Beispiel duie Tätigkeiten dieser Schutzenel zu überwachen und im Bedarfsfall einzugreifen.
Wenn die Schutzengel ihre Arbeit in den Dienst an auf Erden zurückgebleibenen ehemaligen Angehörigen stellen und dafür auch die Erlaubnis von höherer Seite haben, spricht nichts dagegen !

Gruss

Arius
ääähm, das tönt mir alles schon zu abgehoben.... :roll:
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

diaokhi hat geschrieben:Bild
kommt mir das in den sinn, da hat mein lehrer an der tür hängen, soviel zu lehrern :Brutal 8:
Was soll den diese 'heidnisch' geflügelte Engel-Darstellung ?

Irgendwie erinnert sie mich an Österreich !

Dort stehen an unfallgefährdeten Stellen auch so ähnliche Schilder, hat das mal bitte jemand ein vergleichsfoto ? Der Text lautet: Gib deinem Schutzengel eine Chance, ist auch ein Biker drauf abgebildet.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Re: Engel

Beitrag von nimmermehr »

HerbstLeyd hat geschrieben:Glaubt ihr an Engel?
Das Wort "glauben" mag ich nicht. Ich denke mir, dass ich meine Meinung dazu schon irgendwo mal gepostet habe, weil ich immer beim Wort "Glaube - glauben" eine kleine Standartpredigt halte. ;) Ich kann die Existenz von Engeln nicht abstreiten, doch ich hab auch nichts was dafür spricht. ;)
Und wenn ja sind Engel für euch Gottes Geschöpfe ?
Im christlichen Sinne? Nein.
Oder einfach nur Fabelwesen?
Ja, eher. Sie sind für mich wunderbare, hübsche, reine und bezaubernde Wesen, wie viele mythische Märchengestalten mit anderen Assozationen in der eigenen Kreativität und Vorstellungskraft Hand anlegen.
Was verbindet ihr mit Engeln ?
Reinheit und Schönheit.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Engel

Beitrag von Grimmschlag »

nimmermehr hat geschrieben:...
Oder einfach nur Fabelwesen?
Ja, eher. Sie sind für mich wunderbare, hübsche, reine und bezaubernde Wesen, wie viele mythische Märchengestalten mit anderen Assozationen in der eigenen Kreativität und Vorstellungskraft Hand anlegen....
Also meinst du Elben, Elfen, Albe oder Alfen, je nachdem wo wir uns befinden! Jedoch ohne Flügel, ansonsten gibt es noch Feen!
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Re: Engel

Beitrag von nimmermehr »

Grimmschlag hat geschrieben:
nimmermehr hat geschrieben:...
Oder einfach nur Fabelwesen?
Ja, eher. Sie sind für mich wunderbare, hübsche, reine und bezaubernde Wesen, wie viele mythische Märchengestalten mit anderen Assozationen in der eigenen Kreativität und Vorstellungskraft Hand anlegen....
Also meinst du Elben, Elfen, Albe oder Alfen, je nachdem wo wir uns befinden! Jedoch ohne Flügel, ansonsten gibt es noch Feen!
ja...diese haben für mich symbolische Verwandschaft mit Engeln nach meiner Fantasie. Aber nicht die Schwarzalben ;) Diese verdeutlichen ein anderes Sinnbild. Wie auch Wald-, Feld- oder Berggeister usw.
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

ein kolleg hat mir mal ne page gezeigt da werden lauter engel gezeichnet... aber alle total in schwarz.. sieht noch deftig aus.. warscheinlich einfach nur weill man das nicht so kennt.. ich versuche den link aufzutreiben.
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

diaokhi hat geschrieben:ein kolleg hat mir mal ne page gezeigt da werden lauter engel gezeichnet... aber alle total in schwarz.. sieht noch deftig aus.. warscheinlich einfach nur weill man das nicht so kennt.. ich versuche den link aufzutreiben.
das wäre sicher noch interessant so engel in schwarz.
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

sry ich finde diesen dämlichen link nirgends tut mir leid...
Antworten