Engel

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

diaokhi hat geschrieben:sry ich finde diesen dämlichen link nirgends tut mir leid...
dann versich es mal hier

Dort stehen viele Links, mit 10-20 weiteren Link-Verweisen !
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Atall hat geschrieben:Es ist sehr interessant, dass Du diesen Beitrag in "Religionen und Mythologien" und nicht in die Rubrik "Christentum" gesetzt hast?
Gibts dafür einen bestimmten Grund?
Ja steht doch da oben. Engel sind für mich eher Fabelwesen als Figuren aus dem Christentum obwohl sie darin auch vorkommen.
Engel und Elfen sind sozusagen für mich das Gleiche :)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Re: Engel

Beitrag von Vigrid »

nimmermehr hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:Glaubt ihr an Engel?
Das Wort "glauben" mag ich nicht. Ich denke mir, dass ich meine Meinung dazu schon irgendwo mal gepostet habe, weil ich immer beim Wort "Glaube - glauben" eine kleine Standartpredigt halte. ;) Ich kann die Existenz von Engeln nicht abstreiten, doch ich hab auch nichts was dafür spricht. ;)
Und wenn ja sind Engel für euch Gottes Geschöpfe ?
Im christlichen Sinne? Nein.
Oder einfach nur Fabelwesen?
Ja, eher. Sie sind für mich wunderbare, hübsche, reine und bezaubernde Wesen, wie viele mythische Märchengestalten mit anderen Assozationen in der eigenen Kreativität und Vorstellungskraft Hand anlegen.
Was verbindet ihr mit Engeln ?
Reinheit und Schönheit.


Och Schaaaddde, jetzt hatte ich mich so auf eine "Standpauke" gefreut *grinsel*
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Re: Engel

Beitrag von nimmermehr »

HerbstLeyd hat geschrieben:Och Schaaaddde, jetzt hatte ich mich so auf eine "Standpauke" gefreut *grinsel*
*gg* :P
nachtengel
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2005, 14:24
Wohnort: Huttwil

Beitrag von nachtengel »

Engel sind für mich Wesen des Lichts,welche ihren Ursprung in der Dunkelheit haben.
Oftmals sehen Engel traurig und doch hoffnungsvoll aus,diese Darstellungen finde ich am Besten.
Ich selber sammle Engel,Elfen und Raben..Hüter des Himmels und Hüter des Waldes....
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich glaube nicht an sie aber ich mag sie... vorallem die Vorstellung von gefallenen Engeln ist toll.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

nachtengel hat geschrieben:Engel sind für mich Wesen des Lichts,welche ihren Ursprung in der Dunkelheit haben.
Meint du die gefallenen Engel ?

Die nicht gefallenen Engel kommen nämlich aus der Welt des Lichts, dagegen ist die Welt der Dunkelheit die Wohnstätte der gefallenen bzw. gestürzten Engel. Aus der Dunkelheit müssen wir in vielen Erdenleben in die Welt des Lichts zurück...

Gruss Arius
nachtengel
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2005, 14:24
Wohnort: Huttwil

Beitrag von nachtengel »

Ich hab irgendwie die Vorstellung,das alles Gute aus dem Dunklen kommt(oder das Dunkle kennt),ohne Dunkelheit kann man nicht zum Licht finden...darum sind diese Wesen ursprünglich aus der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

sag mal arius, glaubst du an diesen mist oder redest du jeweils in einem mythologischen sinn?
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Ragnar hat geschrieben:sag mal arius, glaubst du an diesen mist oder redest du jeweils in einem mythologischen sinn?
Nein, den Mist der Pfaffen mit ihren Dogmen [z.B. Absprechen der Beseelung der Natur - pharisäerische Rechthaberei und Verbiegung der Wahrheit der Bibel] glaub ich nicht, es ist ja gerade das, was sie unterschlagen, was ein tieferes Verständnis in den Sinn und Zweck des Erdenlebens blockiert, darum muss man sich eigene Gedanken machen!

In den Mythologien findet man viele Entsprechungen. Auffallende Ähnlichkeiten bestehen zwischen Zarathustra, den frühen Ioniern und Christen sowie dem Gilgamesch-Epos und dem tibetanischen Totenbuch.

Hier ganz oben steht der Link für tieferes Studium mit 15 Buchangaben...

Freilich kann ein vom Licht ins Dunkel gestürzter Engel nur von dort, also aus der Dunkelheit sich wieder ans Licht emporarbeiten. Daher müssen wir ja in mehreren Erdenleben und bewähren und unsere 'Lichttauglichkeit' beweisen...

Gruss zur Sonne empor !
Arius
Antworten