Bücher?!

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Auf einem der Dritten, ich weiss nicht mehr genau welchem, noch kann ich mich an den Namen besinnen...
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

nagut, ich denke das zeug wird sicher mal wiederholt im 3sat oder so.. mal schaun!
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Aranarth hat geschrieben: 3. Stimmt eben bei der Inquisition wurden viele Geheimbünde ausgelöscht... doch welche agieren heute noch die wurzeln vor dem 18. Jahrhunder haben? mir sind keine bekannt, die Freimaurer zbsp. sind für mich eher 'n pseudochristlicher Logenverband, denn sie anerkennen ebenfalls nur einen wahren guten Gott den sie verehren.... zudem sind die aufgezählten Bünde keineswegs "Satanisch" orientiert, die Altägypter etc. bis zum KKK agieren eher auf ihrer glaubensweise, der KKK sogar auf der protestantischen....

Ich hab auch nie erwähnt das einer der aufgezählten Orden satanisch sei!!!

Ausserdem sind die Freimaurer nicht christlich. Das Orden auf ältere Zeite hinweg laufen ist ja klar, so währe bspw. der Prieur de Sion auf das Jah 1100 n. u. Z. zurrück zuführen.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

mag sein... aber eigentlich suche ich orden mit klarem okkulten oder satanischen aspekten in ihrer basis...

nenn mir mal die ziele der dir bekannten orden, falls du die weist
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Die Kirche hat vor allem Christen verfolgt und umgebracht, Leute, die von der Lehre der Kirche abwichen, Häretiker und Schismatiker.

Was alle diese Gruppen gemeinsam hatten, Katharer, Manichäer, Waldenser usw. usf.: Sie waren tiefgläubige Christen, denen von der konkurrenzfürchtigen Kirche unterstellt wurde, sie würden Satan anbeten. Konrad von Marburg, einer der bekanntesten deutschen Inquisitoren, bezeichnete die Waldenser seiner Gegend gar gleich als "Luziferianer" und behauptete, sie würden dem Teufel kleine Kinder opfern, ihnen mit Salz die Sakramente abreiben und schwarze Katzen (Satanstiere) auf den Arsch küssen. Die tatsächliche Lehre der Waldenser dagegen beruhte unter anderem auf einem Leben in freiwilliger Armut (im Gegensatz zu den Würdenträgern der Kirche), einer Ablehnung der Heiligenverehrung (ein einträgliches Geschäft für Gotteshäuser die im Besitz einer Reliquie waren, oder dies zumindest behaupteten) und der Ablehnung des Ablasses (eines Haupteinkommenszweiges der katholischen Kirche). Manche dieser Gruppen verfolgten auch einfach ähnliche Ziele wie die Reformatoren, halt noch vor Martin Luther und ohne langanhaltenden Erfolg.

Eine andere vielgenannte Gruppe, der Templerorden, wurde von 1305 an vom damals französischen Papst der Ketzerei und Sodomie angeklagt und mithilfe des französischen Heeres zerschlagen. Wie meistens, sah man auch hier Konkurrenz, die nicht geduldet werden konnte, als Hauptgrund für eine inquisitorische Anklage (unter Folter gestanden die Tempelritter ja u. a. einen Baphomet angebetet zu haben, wie hier schon mal erwähnt). Und zwar war es diesmal der französische König, dem eine von ihm unabhängige Armee mit eigenen Organisationsstrukturen und eigenem Geldwesen in seinem Land ein Dorn im Auge war. Da Papst Clemens V. vom König abhängig war, war es ein leichtes, die katholische Kirche zur Verurteilung des Templerordens anzustiften.

Mit anderen Worten: Wer sich als "Satanist" auf kirchliche Darstellungen von zutiefst christlichen Sekten und Gruppierungen beruft, wird damit höchstens den mächtigen Dämon der Lächerlichkeit herbeirufen können.
Gast

Beitrag von Gast »

@Wolfsklang: Du glaubst wohl auch an die Theorien von Erich von Däniken? Und an Uriella?
Was Lovecraft betrifft und deine durch vulgärwissenschaftliche Quellen belegten Ansichten: Es ist mir zu anstrengend, deine Beiträge genau durchzulesen.
Nun viel Spass noch beim Träumen vom Bösen!
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Um nochmal zum Thema zu kommen:
Mann sollte zunächst einmal zwischen Satanismus, Teufelsanbetung und Magie unterscheiden. Mann trifft zwar meistens nur auf irgendwelsche Mischformen, aber im Grunde haben diese dinge nicht direkt miteinander zu tun und es macht meiner meinung nach sinn, die dinge erstmal einzeln zu betrachten
An rein Satanischer Literatur die vor achtzehnhundertsowieso geschrieben wurde wirst du nich allzuviel finden, was einerseits mit der schwindenden einfluss den Christentums in den letzten Jahrhunderten und andererseits damit zu tun hat das das Wort Satanismus (laut Wikipaedia) erstmals 1821 verwendet wurde.

An älterer Literatur fallen mir momentan nur das Verlorene Paradies (1667) von John Milton, sowie die 120 Tage von Sodom (so um 1785 rum), vom Marquise de Sade ein
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ach so.. ach so.. naja unter folter gesteht man auch man sei ein marsmensch, oder was auch immer!

was haltet ihr vom litteraturischen inhalt von den ordensbücher vom temple of set und den bekannteren orden.. alles nur 0815-gelaber oder tatsächlich ernstgemeintes, irgendwie finden wir ja keine wahren alten sachen...?

was beinhaltet eigentlich die genaue definition eines Satanisten, nicht die Christliche ansicht, sondern eure!
Nardor
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2005, 18:19

Beitrag von Nardor »

Aranarth hat geschrieben: litteraturischen inhalt !
literarischen Inhalt, wenn schon.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

sorry... verschrieben, war bisschen im stress mit dem posten in der gewerbsschule!

grüsse
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Aranarth hat geschrieben:was haltet ihr vom litteraturischen inhalt von den ordensbücher vom temple of set und den bekannteren orden..
Ich habs zwar nie gelesen, nehme aber an, Marcel Reich-Ranicki würde es nicht so vom Hocker hauen.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

klingt garnicht überzeugend... leider
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

also wie ich bereits erwähnt habe, hat gerade der der temple of set allerlei mythologische, neo-satanische, heidnische und esoterische Komponenten verwurstet und daraus eine "wahrheit" kreiert, die auf keinerlei historischen fakten beruht. wie gesagt: die verehrung des set als älteste "religion" zu bezeichnen, nur weil es in der ägyptischen mythologie eine gottheit namens set gibt, halte ich für ziemlich schwachsinnig. ob man das als satanismus bezeichnen will, ist wieder eine andere frage: sie selbst sehen sich als sethianer, ein elitärer, auserwählter kreis im dienste des fürsten der finsternis seth, der einzig wahren intelligenten kraft des kosmos... oder so ähnlich. kannst ja mal auf ihrer homepage guggen, wenn es dich interessiert. hab mich da mal durchgekämpft und bin dabei fast eingeschlafen: http://www.xeper.org/tsgerman/

aber eben: auf deine ursprüngliche frage, ob es denn schon in früherer zeit organisierte satanische orden gab, wirst du keine belegbare antwort finden. leider haben die ganzen okkultmagier und esoteriker ja immer die tendenz zweifelhafte legenden und märchen zu gesetzmässigkeiten und wahrheiten zusammenzuschustern...

ps: der templerorden, der hier schon erwähnt wurde und der angeblich "baphomet" anbetete, wurde von der kirche als ketzerorden verfolgt. es gibt aber meines wissens keine ernstzunehmenden belege, dass die templer wirklich "okkulte messen" veranstalteten.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

vielen dank für den link! gibt es eigentlich heutzutage überhaupt einen orden der den baphomet anbetet, ich meine der ist ja eigentlich ziemlich in die jahre gekommen (also der trend..)

zum ToS, nette Page, aber wie gesagt irgendwie denke ich auch dass ein wahrer Geheimbund wohl keine i-net seite hätte.. oder was denkt ihr? wie siehts mit lokalen orden aus.. raum bern/fribourg... angeblich gäbe es oder gab es in der freiburger altstadt eine bruderschaft oder sowas in der art... näheres darüber weiss ich aber auch ned
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher könnte es ja sein, dass diese Frage schon mal gestellt wurde.

Dennoch: Wozu suchst Du solche Bücher?
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

die page ist schlecht, der tos ist tot!
ausserdem wird der baphomet sicher nicht nur von den templern verehrt......
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Skadi hat geschrieben: Dennoch: Wozu suchst Du solche Bücher?
zwecks ordensgründung. ich melde mich mal als hohepriester an. die erste jungfrau gehört mir! :twisted: :twisted: :twisted: :teufel1: :teufel1: :teufel1:
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

wolfsklang hat geschrieben:die page ist schlecht, der tos ist tot!
welches ist denn deiner meinung nach der blühendste orden der neuzeit?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

verschwendet doch eure energie anders. es gibt reichlich sinnvolleres als solchen hokuspokus zu lesen. zb mit dem kopfhöhrer versuchen, einen stier zu fangen.

im ernst: ich lese lieber wissenschaftlich fundierte sachbücher. da weiss ich immerhin, dass es wahr ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Ne lass die nur, Wolfsklang wir dank seiner satanischen Schriften mal den Vatikan stürzen...
Antworten