Baphomet

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Norghul
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2005, 23:07

Baphomet

Beitrag von Norghul »

ich habe in Wikipedia gelsen das Baphomet in der Satanischen Bibel von Levey als Symoblischer Diener Satans vorkommt?


könnte mir jemand genaueres darüber sagen?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ein Baphomet war ein von der katholischen Kirche erfundenes Götzenbild, dass angeblich die Tempelritter angebetet haben sollen.

Die Tempelritter, die sich als Soldaten Christis verstanden, waren eine supranationale Organisation, eine Armee, die keinem König unterstellt war. Ging das früher noch in Ordnung, stiess es dem französischen König um 1300 zunehmends sauer auf, dass sich eine Grossmacht in seinem Lande befand, auf die er keinen Einfluss hatte. Er wollte sie loswerden und ihre Güter beschlagnahmen. Aber immerhin waren die Tempelritter "Krieger Gottes" und Beschützer der Pilger; man konnte sich ihrer nicht einfach so entledigen, man brauchte einen triftigen Grund dafür.

Die Umstände wollten es, dass der damalige Papst Clemens V. ein Franzose war und finanziell vom König abhängig. Also erhob die Kirche auf Druck des Königs Anklage gegen die Tempelritter: Bei der Aufnahmezeremonie müsse man aufs Kreuz spucken, sie würden sich der Homosexualität hingeben, sie würden die Auferstehung Christi leugnen usw. usf. Und einer dieser Anklagepunkte war die Anbetung eines Götzen, des sogenannten Baphomets. Natürlich war das alles Schwachsinn, denn, mal abgesehen davon, dass sie die Bergpredigt wohl nicht ganz verstanden hatten, waren die Tempelritter für die damalige Zeit wahre Vorzeigechristen. Ebenso klar war natürlich auch, dass sie unter Folter ihren Anklägern recht gaben. Der Templerorden wurde zerschlagen, die Anführer hingerichtet.

Soweit, sogut. Nun gab es aber später einen 1810 geborenen Diakon namens Alphonse Louis Constant, der durch ein Ehepaar, dass sich für ein reinkarniertes Königspaar hielt, in die damaligen okkulten Strömungen geriet. Jenes Jahrhundert und noch ein bisschen darüber hinaus, war die Blütezeit des Okkultismus und der Esoterik. Vermutlich hatten viele Menschen die nach der Aufklärung vollzogene (relative) Säkularisierung der Welt nicht ganz verkraftet und wollten sich wieder ins Spirituelle flüchten. Vorerst verfasste dieser Constant, der sich ab dann Magus Eliphas Lévi nennen sollte, aber sozialkritische Texte, wofür er prompt im Gefängnis landete. Als er draussen war, heiratete er erstmal eine Minderjährige und versank noch tiefer im Okkultistensumpf. Diese Zirkel bedienten sich aus allen Mythologien der ganzen Weltgeschichte und kamen somit auch mal auf den Baphomet, den Lévi folgendermassen beschrieb:

Die Ziege trägt das Zeichen des Pentagramms auf der Stirn, mit einer Spitze nach oben, dem Symbol des Lichts, mit seinen zwei Händen des Zeichen der Hermetik formend, wovon eine nach oben zum weissen Mond von Chesed zeigt und die andere nach unten zum schwarzen von Geburah. Dieses Zeichen drückt die perfekte Harmonie von Gnade und Gerechtigkeit aus. Sein einer Arm ist weiblich, sein anderer männlich, wie die des Androgynen von Kunrath, dessen Attribute wir mit denen unserer Ziege vereinen mussten, weil er ein und dasselbe Symbol ist. Die Flamme der Intelligenz, die zwischen seinen Hörnern scheint, ist das magische Licht der universellen Balance. Das Zeichen der Seele erhoben über die Materie; wie die Flamme, die darüber scheint, während sie an die Materie gebunden ist. Der hässliche Kopf des Biests drückt den Schrecken des Sünders aus, dessen materiell agierender, alleinig verantwortlicher Teil die Strafe ausschließlich erdulden muss; denn die Seele ist ihrer Natur nach unempfindlich und kann nur leiden, wenn sie materialisiert. Der Stab anstelle der Genitalien symbolisiert ewiges Leben.

Mit anderen Worten, in eine von der Katholische Kirche erfundenen aber nicht näher bestimmten Figur, pumpte dieser Lévi Zeugs aus der Kabbala, der Alchemie, orientalischen Fabelwesen, alteuropäischem Aberglauben und was ihm sonst noch so pseudowissenschaftliches in die Finger geriet. Und schuf somit die Grundlage für einen weiteren Zweig der Pseudowissenschaften, aus dem sich dann unter anderem ein Jahrhundert später ein arbeitsloser Schausteller der sich LaVey nannte, bediente und wiederum anderes okkultes Zeugs dazumischte.

Du siehst also, die Geschichte des Baphomets ist - wie meistens bei solchen Sachen - weniger eine Geschichte des Baphomets an sich, sondern vielmehr eine der der damit verbundenen Personen.
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Bild
So schaut der gute Baphi in Barkers Nightbreed aus.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich denke der Symbolcharakter Baphomets entspricht im weitesten Sinne Satans;
Fruchtbarkeit
Wissen/Erkenntniss
Macht
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Mit dem Baphomet verhält es sich doch wie mit jedem Symbol, welches der Mensch geschaffen hat: Vom Menschen geschaffen, von anderen verwendet, interpretiert.... übrig bleiben tausend Gesichter und Tausend Bedeutungen.
Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

Bandog hat geschrieben: Die Ziege trägt das Zeichen des Pentagramms auf der Stirn, mit einer Spitze nach oben, dem Symbol des Lichts, mit seinen zwei Händen des Zeichen der Hermetik formend, wovon eine nach oben zum weissen Mond von Chesed zeigt und die andere nach unten zum schwarzen von Geburah. Dieses Zeichen drückt die perfekte Harmonie von Gnade und Gerechtigkeit aus. Sein einer Arm ist weiblich, sein anderer männlich, wie die des Androgynen von Kunrath, dessen Attribute wir mit denen unserer Ziege vereinen mussten, weil er ein und dasselbe Symbol ist. Die Flamme der Intelligenz, die zwischen seinen Hörnern scheint, ist das magische Licht der universellen Balance. Das Zeichen der Seele erhoben über die Materie; wie die Flamme, die darüber scheint, während sie an die Materie gebunden ist. Der hässliche Kopf des Biests drückt den Schrecken des Sünders aus, dessen materiell agierender, alleinig verantwortlicher Teil die Strafe ausschließlich erdulden muss; denn die Seele ist ihrer Natur nach unempfindlich und kann nur leiden, wenn sie materialisiert. Der Stab anstelle der Genitalien symbolisiert ewiges Leben.
also ich finde des ist ne gute beschreibung, da es ja die einzelnen teile des urspünglichen Baphomets bezeichnet!
ich überlege ihn mir stechen zu lassen , denn es ist ja ein"wesen" was sowohl satanisch angewnad wurde und doch ziemlich allgemeinbedeutungsfoll ist .


MFG
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Freyr hat geschrieben:also ich finde des ist ne gute beschreibung, da es ja die einzelnen teile des urspünglichen Baphomets bezeichnet!
ich überlege ihn mir stechen zu lassen , denn es ist ja ein"wesen" was sowohl satanisch angewnad wurde und doch ziemlich allgemeinbedeutungsfoll ist .
Ähm, du hast aber schon meinen ganzen Beitrag gelesen, oder?

Macht ja nichts. Für Leuten wie dich wurde Schmirgelpapier erfunden.
Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

schon hab ich den beitrag gelesen, aber ich finde baphomet trotzdem ne interessante figur, und da mich der satanismus katholikenshit sowiso nicht juckt ist mir das egal!
und wie levi "seinen" baphomet beschreibt finde ich als neutrales symbol ok .
Antworten