Weiss jemand (Symbolbedeutung)

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Weiss jemand (Symbolbedeutung)

Beitrag von Morgenstern »

Weiss jemand, was dieses Symbol bedeutet, bzw. welche verschiedenen Bedeutungen es haben kann?

Normales Kreuz aber an den Spitzen jeweils noch ein Strich angehängt, um 90 Grad gedreht, wie das Hakenkreuz allerdings sind die abgewinkelten Striche mittig ausgerichtet.


Etwa so (auf der linken Seite das Gleiche):
---
¦
¦--------¦
¦
---
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich weiss nur, dass der VKP (Verband Katholischer Pfadi) beispielsweise dieses Symbol benutzt.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Das muss man kennen, das heisst nähmlich Krukenkreuz.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

wolfsklang hat geschrieben:Krukenkreuz.
genau!
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

man nennt es auch krückenkreuz oder hammerkreuz.

Kruckenkreuz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCckenkreuz
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

hatte nicht die vaterländische front (FV) in österreich das ebenfalls als logo genau gleich wie die Nasjonal Samling von Quisling in Norwegen?
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Wenn du das mit dem Kreuz und den Schwertern meinst, nein.

Die VF in Österreich verwendete das Krukenkreuz. Und mehr noch, es wurde auch zum Symbol des damaligen Austrofaschismus.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ah gut, ich sah nämlich mal sone fahne in österreich, war noch 'n bissl grün drinnen (aber sehr wenig)
Antworten