Black Metal und Satanismus

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

also ich sags mal so: die noobs die keine ahnung von der szene haben setzen schwarz angezogene leute mit umgedrehtem kreuz oder pentagram als satanisten dar. ich denke im BM ist es so das dieses I´m evil I´m Grim nur ein image iss das der extremen musik zusätzlich nachdruck verleihen soll , denn im BM werden ja auch keyboards u.ä um
athmosphere zu schaffen eingesetzt.

da ich ja auch Lords of chaos gelesen habe muss ich sagen das es durchaus satanisten gibt , und ihre weltanschauung sehr interesannt ist, die BM spielen aber das ist wohl ein relativ geringer teil.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

man muss natürlich auch zwischen den wahren satanisten (LaVey satanisten) und den satanisten die versuchen sehr böse und menschenopferisch zu sein unterscheiden.
Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

das natürlich auch, den modernen satanisten und den sag ich jetz mal so oldschool satanisten
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich würde schon sagen das Black Metal wenn auch nicht zu 100% so doch zu einem überwiegendem teil satanisch sein sollte. Wenn eine Band zwar musikalisch nach Black Metal klingt aber eigendlich über Wikinger oder solche sachen singt, dann ist es einfach kein BM. Natürlich müßen Satanisten nicht zwangsläufing BM hören, aber der BM lebt von seiner satanischen einstellung.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Angra Mainyu hat geschrieben:Ich würde schon sagen das Black Metal wenn auch nicht zu 100% so doch zu einem überwiegendem teil satanisch sein sollte. Wenn eine Band zwar musikalisch nach Black Metal klingt aber eigendlich über Wikinger oder solche sachen singt, dann ist es einfach kein BM. Natürlich müßen Satanisten nicht zwangsläufing BM hören, aber der BM lebt von seiner satanischen einstellung.
Pha, von wegen. Es geht doch um die Musik... Black Metal muss einfach nach Black Metal KLINGEN. Gerade im Metal sollte es doch so sein, dass man nicht auf blöde Äusserlichkeiten achtet und sich auf das wichtige konzerntriert, die Musik. Und trotzdem ist Metal wahnsinnig klischehaft... :?
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Das Auge hört mit, könnte man sagen. Ich meine es geht beim BM (und in der Musik generell) darum Emotionen in musikalischer Form umzusetzen und zu vertonen. Klischees kommen nicht ohne Grund, auch wenn sie oft überzogen und Lächerlich sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Klischees werden von Menschen gemacht die nicht mit Herz bei der Sache sind und Äußerlichkeiten als wichtiger erachten. Das wirkt dann lächerlich und wird zum Klischee.
Na, wie dem auch sei, ich könnte mich auch mit einer, noch so nach BM klingenden Band nicht anfreunden, wenn sie ein rosanes Cover hat und "Die Welt ist schön ich hab euch lieb" Texte singt. Das stünde einfach im direkten gegensatz zu den Emotionen die diese Form der Musik in mir auslöst.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Angra Mainyu hat geschrieben:Na, wie dem auch sei, ich könnte mich auch mit einer, noch so nach BM klingenden Band nicht anfreunden, wenn sie ein rosanes Cover hat und "Die Welt ist schön ich hab euch lieb" Texte singt. Das stünde einfach im direkten gegensatz zu den Emotionen die diese Form der Musik in mir auslöst.
Das hat schon was. Aber das Ganze muss sicher nicht immer mit Satanismus in Verbindung sein...man kann auch böse Covers und Texte ohne den Gehörnten im Mittelpunkt machen.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

black metal muss wirklich nicht immer um satanismus gehen, man sehe nur das ganze asatrué(wen mans dann so schreibt :wink: ) zeug
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Also Immortal mach(t)en verdammt guten Black Metal und hatten mit Satanismus überhaupt nichts am Hut...Das ist nur ein Beispiel. Aber es sollte zeigen dass deine Aussage nicht ganz stimmt. Also ja, ist jedenfalls meine Meinung :wink:
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Aber wenn man den BM auf die Musik und oberflächlich böse Cover und Texte reduziert, wo liegt dann der unterschied zur Popmusik (abgesehen davon das es in euren ohren besser klingt)? Dann ist BM doch vollkommen inhaltsleer und nichts weiter als einer von vielen austauschbaren Modetrends.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Angra Mainyu hat geschrieben:Aber wenn man den BM auf die Musik und oberflächlich böse Cover und Texte reduziert, wo liegt dann der unterschied zur Popmusik (abgesehen davon das es in euren ohren besser klingt)? Dann ist BM doch vollkommen inhaltsleer und nichts weiter als einer von vielen austauschbaren Modetrends.
Na auf keinen Fall! Das ist vielleicht bei Cralde so, ja :lol:
Nein im Ernst, das habe ich zumindest nie behauptet. Ich wollte mit Immortal nur ein Beispiel bringen wo der Zusammenhang mit Satanismus nicht stimmt...
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Angra Mainyu hat geschrieben:Aber wenn man den BM auf die Musik und oberflächlich böse Cover und Texte reduziert, wo liegt dann der unterschied zur Popmusik (abgesehen davon das es in euren ohren besser klingt)? Dann ist BM doch vollkommen inhaltsleer und nichts weiter als einer von vielen austauschbaren Modetrends.
Wo siehst du den bitte einen Zusammenhang bei Pop und Musik??? Na egal...
Andere Metal-Stile kommen auch ohne das aus sind die für dich dann auch völig inhaltsleer oder wie?
Und gerade du hast ja gesagt du willst keinen Black Metal ohne böses Cover & böse Texte, nicht wahr?!
Ich finde eher, wenn man Black Metal nur auf den Satanismus reduziert ist es nichts weiter als ein austauschbarer Modetrend...
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Mann D. erst verstehen, dann antworten.

Wenn BM nur böses Cover und Satanstext wäre, könnte man zehnjährige BM machen lassen und der müsste zumindest in Teilen gut ankommen, das Erfolgsrezept kann wäre einfach genug für jeden Dummkopf. Und genauso ist es im Pop, das Erfolgsrezept steht zwar konträr zum "BM-Rezept", ist aber ähnlich komplex: Lieb gucken und Belanglostext. Und das hat seinerzeit Aron Carter gut hinbekommen.

Da es bisher noch keine BM-Zwerge gibt, stehen die Chance gut, dass das BM-Rezept eben nicht so einfach ist.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

nesges hat geschrieben:Mann D. erst verstehen, dann antworten.

Wenn BM nur böses Cover und Satanstext wäre, könnte man zehnjährige BM machen lassen und der müsste zumindest in Teilen gut ankommen, das Erfolgsrezept kann wäre einfach genug für jeden Dummkopf. Und genauso ist es im Pop, das Erfolgsrezept steht zwar konträr zum "BM-Rezept", ist aber ähnlich komplex: Lieb gucken und Belanglostext. Und das hat seinerzeit Aron Carter gut hinbekommen.

Da es bisher noch keine BM-Zwerge gibt, stehen die Chance gut, dass das BM-Rezept eben nicht so einfach ist.
OK
Benutzeravatar
Freyr
Priester
Beiträge: 206
Registriert: 16.04.2004, 15:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Freyr »

ich denke mal das es auch eine gewisse lebeneinstellung ist.
und schutz gibt es auch.
hat euch schonmal ein hiphoper oder so angesaugt?
mich hat mal einer angelabert wegen meinen nieten dann hab ich ichm nur mal ganz böse gsagt das er seinen kadaver wegschieben soll oder ich die ohrfeigenbüchse raushol.
ende und die penner die mich sonst grundschule und real angesaugt haben erkennen mich nicht oder haben respekt vor dem äußeren.
aber die die mich kennen wissen wie ich bin.
aber das beste sind die reli lehrer!
die denken da ich keine konfession haben und ich BM höre ich wäre ein antichrist.
dumme stümper! mein bester kjollge iss nen kirchenflitzer .....who cares!
solange er mir mit dem scheiss nich aufn sack geht kp!
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

Da kommen wir doch gleich zu einer anderen frage:
:arrow: Ist ein Satanist ein Antichrist?


nööö.... natürlich nicht! das ist so ähnlich wie mit dem wort "nichtraucher", denn obwohl er "nicht-raucht" wird ihm ein wort angehängt, mit dem er nix zu tun hat.

ich denke, ein satanist will mit christen auch nix zu tun haben (also im sinne von "live and let die")

ganz umgekehrt aber die "kirchen-christen", die wollen doch, dass es den satan gibt, die wollen doch ihren teufel... sonst gäbe es ja keinen grund mehr zur kirche zu gehen, und sich die seele reinzuwaschen... ergo = die kirche ist zwar für den satan verantwortlich (gefallener engel, blablabla, number of the beast blablabla, Offenbarung des Johannes 13:18 blablabla), aber satanisten haben mit christen nix am hut...


naja, bin abgeschweift (ich labre eh nur stuss 8) )

blackmetal ist ein stil, ob mit oder ohne satanistischem inhalt. wenn wir hin hören und hören das gekeife, die blastbeats, die dunkel atmosphäre... hören wir zuerst den text raus und bestimmen erst dann das es blackmetal ist? nein, es ist blackmetal weil es sich so anhört!

aber wenn es dann doch satanistischen inhalt hat, kriegts vielleicht das prädikat "true"?!?, hehe... und ihr wisst vielleicht, was ich von diesem tollen wort halte.... eben...

greets
goltotha
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

goltotha hat geschrieben: blackmetal ist ein stil, ob mit oder ohne satanistischem inhalt. wenn wir hin hören und hören das gekeife, die blastbeats, die dunkel atmosphäre... hören wir zuerst den text raus und bestimmen erst dann das es blackmetal ist? nein, es ist blackmetal weil es sich so anhört!
AMEN!

(sorry, das war jetzt wahnsinns-untrue :lol: )
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

aber satanisten haben mit christen nix am hut...
kommt drauf an, welche Satanisten. Es gibt einige, die einen riesen Hass auf Christen haben und ihre Kirchen anzünden und sie alle am liebsten tot sehen würden.
blackmetal ist ein stil, ob mit oder ohne satanistischem inhalt. wenn wir hin hören und hören das gekeife, die blastbeats, die dunkel atmosphäre... hören wir zuerst den text raus und bestimmen erst dann das es blackmetal ist? nein, es ist blackmetal weil es sich so anhört
kann es in dem Fall auch christlichen BM geben? Also BM von Christen mit christlichem Inhalt? :wink:
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

blackmetal ist ein stil, ob mit oder ohne satanistischem inhalt. wenn wir hin hören und hören das gekeife, die blastbeats, die dunkel atmosphäre... hören wir zuerst den text raus und bestimmen erst dann das es blackmetal ist? nein, es ist blackmetal weil es sich so anhört
kann es in dem Fall auch christlichen BM geben? Also BM von Christen mit christlichem Inhalt? :wink:
kann es nicht nur, gibt es sogar !! nennt sich dann aber vielleicht UnBlack-Metal oder white-metal! so wies die christenband eben bevorzugt... kann aber genauso blackmetal heissen, siehe beispiel....

beispiel: www.slechtvalk.com/

greets
goltotha
PS: aargau woher???
Zuletzt geändert von goltotha am 08.06.2004, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

aaaaahhhhrgggh, shit! bist du etwa ein christ???? nach deiner homepage zu beurteilen, muss ich dir wohl die adresse von slechtvalk kaum angeben.....


greets
goltotha
Antworten