christen über metal

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Mina's_AergeraMoor hat geschrieben:Caturix, du hast den Vortritt!
Ich bin müde, Herr Mina. Ausserdem muss ich zuerst den Ofen reinigen... alles voll mit Resten...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

es wär ja dumm, wenn man meinen würde, seine eigene religion sei nicht die "beste", "einzige" oder "einzig wahre", sonst würde man der nicht angehören oder!? :roll:
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

Nicht zwingend. Der Buddhismus sieht sich nicht als einzig wahre Glaubensrichtung. Buddhismus ist lediglich ein möglicher Weg (eben der buddhistische) um das Nirvana zu erreichen (wie die Hindus im Prinzip). Das Nirvana ist bekanntermassen das Nichts (Zwänge, Gier, Begehren und dergleichen werden als schlecht angesehen - sie bringen Leid, deshalb gibt es für sie kein Ziel wie das Paradies. Buddhismus UND Hinduismus sind auch keine missionierenden Religionen.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Nachtgesang hat geschrieben:Nicht zwingend. Der Buddhismus sieht sich nicht als einzig wahre Glaubensrichtung. Buddhismus ist lediglich ein möglicher Weg (eben der buddhistische) um das Nirvana zu erreichen (wie die Hindus im Prinzip). Das Nirvana ist bekanntermassen das Nichts (Zwänge, Gier, Begehren und dergleichen werden als schlecht angesehen - sie bringen Leid, deshalb gibt es für sie kein Ziel wie das Paradies. Buddhismus UND Hinduismus sind auch keine missionierenden Religionen.
die lehre des buddhismus sagt nicht, sie seien "die einzigen" aber impliziert, sie seien die "einzig WAHREN" und das nirvana kann mann NUR durch diesem glaube erreichen. die generalisierung entstand nur aufgrund der minderen übersetzungen.

buddha hat "gesagt", er sei kein gott und habe durch kontemplation, nicht durch offenbarung (wie bei den anderen religionen) die lehre ins leben gerufen aber trotzdem wird er als gottheit gehandelt und handhabt. die gesetze sind skeptisch zu betrachten (nicht zwingend), aufgrund des geschriebenen wortes (wenig aussagekraft) und nicht, weil sie nicht die absolute wahrheit seinen, würde man sie in reiner gedankenform kommunizieren können.

es ist ein vitaler zug einer glaubensgemeinschaft, sich als "das höchste" zu bezeichnen und zu halten.
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

Nirvana allerdings wird von den Buddhisten und Hindus aber nicht als einzige Wahrheit gesehen, sondern als richtiger Weg für sie.

Dass es eine Lehre ist, ist mir bekannt, allerdings zählt der Buddhismus trotzdem zu den Welt"religionen".

Schlussendlich ist das Ganze ja sowieso nur ein eher unwichtiges Detail ;)
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Nachtgesang hat geschrieben:1.Nirvana allerdings wird von den Buddhisten und Hindus aber nicht als einzige Wahrheit gesehen, sondern als richtiger Weg für sie.

2.Dass es eine Lehre ist, ist mir bekannt, allerdings zählt der Buddhismus trotzdem zu den Welt"religionen".

3.Schlussendlich ist das Ganze ja sowieso nur ein eher unwichtiges Detail ;)
1. man kann nur DADURCH zum nirvana kommen und das ist das absolute streben eines menschen auf erden, demnach ist es nicht der richtige sondern EINZIGE weg.

2. hab nie gesagt, dass es keine religion ist. ich rede von dem, was buddha gesagt hat, nicht von den adepten.

3. nein ist es nicht, du beschwörst euphemistische unterschiede zwischen religion herauf, die das bild verzerren und schlicht falsch sind.
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

Was rede ich bitte schön?


Nirvana zu erreichen ist das höchste Ziel eines Buddhisten/Hindus.
Wenn dem nicht so wäre, würden sie wohl auch missionieren.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Nachtgesang hat geschrieben:Nirvana zu erreichen ist das höchste Ziel eines Buddhisten/Hindus.
Wenn dem nicht so wäre, würden sie wohl auch missionieren.
Buddhismus ist lediglich ein möglicher Weg (eben der buddhistische) um das Nirvana zu erreichen
:roll:
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

Unglücklich ausgedrückt.

Und hey. Halbwissen, das Positives bewirken soll sit immer noch besser als das Gegenteil :D
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Nachtgesang hat geschrieben:Unglücklich ausgedrückt.

Und hey. Halbwissen, das Positives bewirken soll sit immer noch besser als das Gegenteil :D
deine syntax ist zum schreien...

halbwissen ist nichts positives, sei dir das gesagt und red nie wieder über was, wovon du keine ahnung (oder wie du es ausdrücken würdest "halb ahnung") hast.

danke
Arwald

Beitrag von Arwald »

Ja schon ein lustiger, der Robin. Ich vermute mal Zürcher und Gymnasiast, richtig? :)
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

Halbwissen hat in der Geschichte viel zerstört, aber auch viel gerettet.

Arwald, nö.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Nachtgesang hat geschrieben:Halbwissen hat in der Geschichte viel zerstört, aber auch viel gerettet.
wie tiefsinnig (PETITION: ich will ein "gähn"-smiley, SOFORT!)
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

War lediglich eine Feststellung.

Darf ich dich mal fragen, was es dir bringt, dich mit mir zu streiten und mich ständig runterhauen zu wollen?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Nachtgesang hat geschrieben:War lediglich eine Feststellung.

Darf ich dich mal fragen, was es dir bringt, dich mit mir zu streiten und mich ständig runterhauen zu wollen?
du gehst mir auf den zeiger (eigentlichmuss ich arbeiten und mag nicht, demnach haue ich die zeit runter und dich gleich mit - ich bin ein energiesparer im sinne gores)
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

[gehört nicht hier hin: Bleidigung - der Admin] Wobei das noch eine Beleidigung für das arme Brot sein dürfte. Ja, auch ich kann "vulgär" werden.

Banalität und Sinnlosigkeit scheint dein Leben auszumachen, dass du es nötig hast, ständig zu provozieren, hm?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Nachtgesang hat geschrieben:Dumm wie Brot. Wobei das noch eine Beleidigung für das arme Brot sein dürfte. Ja, auch ich kann "vulgär" werden.

Banalität und Sinnlosigkeit scheint dein Leben auszumachen, dass du es nötig hast, ständig zu provozieren, hm?
ich bin nur am beten, das wikipedia und co vom netz genommen wird, damit sowas wie du weder nachts- noch tagsüber "singen" kann.
Nachtgesang
Gläubiger
Beiträge: 90
Registriert: 07.05.2006, 20:07

Beitrag von Nachtgesang »

Sweet. :D
Organismus
Priester
Beiträge: 229
Registriert: 20.06.2006, 00:29

Beitrag von Organismus »

:ugly2:
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Bild
Antworten