ZARATHUSTRA - Licht aus Osten !

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

ZARATHUSTRA - Licht aus Osten !

Beitrag von Arius »

Wenn wir von Propheten reden, denken wir doch zuerst an die Prophten des Alten Testaments; wir meinen dann, zu Recht ...

Wenn wir von anderen Propheten hören, halten wir uns vornehm zurück:
So sind im Rahmen der Weltgschichte nur drei außer-israelitische Propheten bekannt:

Zarathustra in Alt-Iran, der Buddha in Indien und Mohammed in Arabien.

Mit ihnen sind wir Westeuropäer nicht so sehr vertraut.

Zarathustra ist den meisten heute unbekannt. Es gibt zwar ein Buch des Philosophen Friedrich Nietzsche (1844-1900) mit dem Titel »Also sprach Zarathustra«; doch dieses handelt ja nicht vom Propheten Alt-Irans, sondern vom Widerchrist, der sich den Mantel des wahren Zarathustra ausgeborgt hat. Um das sollte in einem extra Thread diskutiert werden.

Freilich, von Herkunft und Lebensumständen des wahren Zarathustra wissen wir nur sehr weng. Seine Lebenszeit ist umstritten:
wahrscheinlich wurde er 630 v.Chr. geboren und starb im Jahr 533 v.Chr. Verbürgt ist, dass Zarathustra im fernen Baktrien zur Welt kam, also im Nordteil des heutigen Afghanistans. Mit zwanzig Jahren begann er nach heimischer Überlieferng ein Wanderleben. Seinen Beruf nennt Zarathustra uns in einem seiner Gesänge selbst: Er war Priester geworden. Seiner Ehe entsprossn ein Sohn und drei Töchter. Mehr wissen wir über die ersten drei Jahrzehnte seines Lebens nicht.

Ein überaus bedeutsams Geschehen bezeichnet den Abschluss dieser Epoche: Zarathustras Berufung zum Propheten. Diesem Erlebnis war offenbar eine längere Zeit der Versenkung in der Stille Baktriens vorausgegangen. Eine Ahnung schimmert durch, Zarathustra habe in der Bergeinsamkeit gefastet und gebetet. Diese Zeit der Abgeschiedenheit und inneren Einkehr endete jäh in der erschütternden Begegnung mit der übersinnlichen Welt, die in meinen Augen einen hochinteressanten Zusammenhang dastellt.

Wer hat sich auch schon mit diesen Sprechgesängen hochinteressanten Inhals auseinandergesetzt ?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Wirklich auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nie (kann kein Avestisch), aber interessant ist es schon.
Interessant finde ich v.a., dass der Mazdaismus die erste dualistische Religion ist.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Mit den Sprechgesängen selbst habe ich micht nicht auseinandergesetzt. Aber trotzdem ist dieser erste vorläufer des Monotheismus sehr Bemerkenswert, vor allem da der das spätere Judentum entscheident geprägt hat.
Da gibt es zum einen Ahura Mazda, der die Welt erschuf (von der die Perser glaubten sie hätte die Form eines Ei) zuerst Geistig dann Materiell. Außerden schuf Ahura Mazda die Amesha Spentes die bestimmte povitiven Eigenschaften Verkörpern und quasi die Vorgänger der Christlichen Erzengel sind. Dann erschuf er den ersten Menschen der zusammen mit dem ersten Stier lebte.
Auf der anderen Seit gab es dann den Ahriman oder Angra Mainyu, der je nach Quelle mal der Sohn und mal der Zwillingsbruder des Ahura Mazda ist. Er ist der Herr des Todes und der Unterwelt, der Wiedersacher der Krankheit und Verderben bringt. Um den Amesha spentes etwas entgegen zu setzen schuf der die Dewas die negative prinzipien wie Anarchie, Lasterhaftigkeit, Winter usw. Verkörpern.
Als Ahriman sich stark genug fühlte die Schöpfung anzugreifen tötete er den ersten Menschen und das Ur-Rind. Aus dem Rind entstanden alle nützlichen Pflanzen und Tiere, und aus dem ersten Menschen eine Pflanze, die dann zu dem ersten Menschlichen Paar wurde.
Da das böse ebenso an der Erschaffung des Menschen beteiligt war obliegt es ihm die Wahl zwischen Gut und Böse zu treffen.
Der Kampf zwischen Ahura Mazda und Ahriman soll 12000 Jahre dauern, und mit dem erscheinen Zaratustras sollen die letzten 3000 Jahre angebrochen sein. Nach dieser Zeit, kommt es zu einem großen Endkampf, bei dem die Ordnung zerstört wird. Anschließend gibt es eine wiederauferstehung, bei der ein zweites mal über die verstorbenen Seelen geurteilt wird, und die reuhigen Sünder zu Ahura Mazda zurückkehren können
Antworten