es wäre vieles besser...

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

es wäre vieles besser...

Beitrag von klage »

Ich hasse es wenn man alte threads ausgräbt

Mir erzählte jemand einmal folgendes, und seither denke ich viel über das nach. Mich nimmt eure Meinung wunder.
es wäre besser, wenn alle menschen sich nach der Bibel verhalten würden!
Ich glaube, dass die Gesetze in der Bibel irgendwie zum Guten geschaffen wurden (egal obs ein Gott oder ein Mensch war), nicht um einen Menschen einzudrängen.
Man schaue sich das Gesetz "nicht lügen" an. Ich denke, wenn niemand sich anlügen würde (unmenschlich, aber man könnte es probieren) wäre da weniger streit ect.
oder das von christen interpretierte Gesetz "kein Sex vor der Ehe" (was gar nicht so ausdrücklich in der Bibel steht übrigens. Aus dem Spasse willen wäre es ja nicht schlimm wenn jugendtliche miteinanden ins bett würden, aber die folgen sind erkennbar. Eigentlich bin ich auch gegen das Gesetz, aber die heutigen Gewohnheiten, wie sie gehalten werden, finde ich daneben.
Die schweiz ist ja bekanntlich hoch oben in der selbstmord-rate. Man sollte sich fragen woher alle diese Probelme der Mensch kommen, wenn Menschen in armen Lädern zufriedener sind.

Es ist sicher falsch, wenn alle Menschen Christen wären, wie sie es heute sind, aber weil ich fast in jeder Kritik gegen das Christentum etwas gegen die Gesetze höre, wollte ich dies mal anfügen.

Gruss
Zuletzt geändert von klage am 28.07.2006, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

es wäre besser, wenn alle menschen sich nach der Bibel verhalten würden!
Das ist schlicht nicht möglich, da in der Bibel viel zu viel voneinander teilweise drastisch Abweichendes steht.

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass du die Gesetze der Bibel kennst.

Zum "kein Sex vor der Ehe": Man darf als Mann schon Sex vor der Ehe haben. Nur muss man dann auch die Frau heiraten, die man begattet hat. Wenn du eine Jungfrau vergewaltigst und diese schwanger wird, musst du ihrem Vater Geld geben, sie heiraten und darfst dich niemals von ihr scheiden lassen. Mit deinen Sklavinnen darfst du natürlich soviel Sex haben wie du willst. Desweiteren darfst du - sofern du Israeli bist - die Frauen feindlicher Völker vergewaltigen.

Jesus hingegen meint sogar "Ein jeder, der eine Frau anblickt mit begehrlicher Absicht, hat schon die Ehe mit ihr gebrochen." Sogar noch viel drastischer: "Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir." Das heisst, du darfst nicht mal mehr eine Packung Tempo-Taschentücher neben der Fernbedienung bereitlegen, wenn Buffy - Im Bann der Dämonen kommt.

Aber darüber haben wir uns ja auch schon unterhalten, sofern ich mich erinnern kann. Was ich merkwürdig finde, wenn Menschen der westlichen Welt mit ethischen Allgemeinplätzen kommen, die in den meisten Kulturen üblich waren und sind, meinen sie, sich auf die Bibel berufen zu müssen. Denkst du zum Beispiel, unter den asentreuen Germanen, sei es erlaubt gewesen, einfach jemanden zu erschlagen? Denkst, man habe es ohne weiteres akzeptiert, wenn üble Nachrede und Verleumdungen über einem verbreitet wurden? War es in der germanischen Gemeinschaft allgemein akzeptiert, wenn jemand Vater und Mutter verfluchte und in einem Tümpel versenkte, wenn ihm danach war? Der Unterschied von den Israeliten zu den Germanen war, dass die germanischen Völker für solche Regeln des Zusammenlebens keine übernatürliche Herrscher anführen mussten, die einen Zuwiderhandelnden und seine Nachfahren vernichten würden, sondern die Sozialstrukturen einer Gemeinschaft als solche akzeptierten.

Die restlichen Gesetze in der Bibel, wie man es handhaben soll, wenn man seine Tochter als Sklavin verkauft, wegen welchen sexuellen Vergehen man jemanden zu Tode steinigen soll, wieviele Böcke und Tauben man zu Gottes Wohlgefallen verbrennen soll, halte ich für nicht sehr dienlich für die Gesellschaft. Auch nicht, dass man Ehebrecherinnen aufgrund des Trinkens von gequollenem Weizen überführen soll. Und Jesus war ein abstruser Hippie. Wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, dem biete die andere auch dar? Ich bitte dich.

Dies jetzt alles ungeachtet der Tatsache, dass es keinen Gott gibt.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

danke, dass du von meinem beitrag kentniss genommen hast.
Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass du die Gesetze der Bibel kennst.
hm
Zum "kein Sex vor der Ehe": Man darf als Mann schon Sex vor der Ehe haben. Nur muss man dann auch die Frau heiraten, die man begattet hat.
Man darf alles, ...
wenn einer aus überzeugung kein fleisch isst so überrede ihn nicht dass er es tun soll. So soll auch jeder fleisch essen der es aus überzeugung tut...
...,jedoch, ...
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!» Wenn ihr euch aber untereinander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet. b
..., ist nicht alles gut für einen
Jesus hingegen meint sogar "Ein jeder, der eine Frau anblickt mit begehrlicher Absicht, hat schon die Ehe mit ihr gebrochen." Sogar noch viel drastischer: "Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir." Das heisst, du darfst nicht mal mehr eine Packung Tempo-Taschentücher neben der Fernbedienung bereitlegen, wenn Buffy - Im Bann der Dämonen kommt.
ach was, das gehört zur entdeckung jedes menschen und führt einem nicht weg von gott (es sei, man sei mit ihm). Die Fantasien sind natürlich was anderes, aber ich weiss nicht ob der mensch so viel glücklicher ist, der sich jeden abend zu nem porno einen runterhohlt.
Aber darüber haben wir uns ja auch schon unterhalten, sofern ich mich erinnern kann. Was ich merkwürdig finde, wenn Menschen der westlichen Welt mit ethischen Allgemeinplätzen kommen, die in den meisten Kulturen üblich waren und sind, meinen sie, sich auf die Bibel berufen zu müssen. Denkst du zum Beispiel, unter den asentreuen Germanen, sei es erlaubt gewesen, einfach jemanden zu erschlagen? Denkst, man habe es ohne weiteres akzeptiert, wenn üble Nachrede und Verleumdungen über einem verbreitet wurden? War es in der germanischen Gemeinschaft allgemein akzeptiert, wenn jemand Vater und Mutter verfluchte und in einem Tümpel versenkte, wenn ihm danach war? Der Unterschied von den Israeliten zu den Germanen war, dass die germanischen Völker für solche Regeln des Zusammenlebens keine übernatürliche Herrscher anführen mussten, die einen Zuwiderhandelnden und seine Nachfahren vernichten würden, sondern die Sozialstrukturen einer Gemeinschaft als solche akzeptierten.
Ich danke für diese information, hab ich nicht gewusst, find ich aber gut.
Und Jesus war ein abstruser Hippie. Wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, dem biete die andere auch dar? Ich bitte dich.
Und weiter : Und wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Dank habt ihr davon? Denn auch die Sünder lieben ihre Freunde. Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, welchen Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun dasselbe auch. Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch die Sünder leihen den Sündern, damit sie das Gleiche bekommen. c Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Hast du schon mal aus Liebe gehandelt ? Wenn du den Beitrag, den ich ja danach gelöscht hast, überflogen hast, dann weißt du ja evt. dass ich christlich erzogen wurde. Ich habe mich zwar davon abgewendet, aber nie werde ich die momente vergessen, in denen ich voller Liebe war, erfüllt von irgendwas fremden. Ich kann es schlecht beschreiben, ich werde es nie mehr erleben, aber eine gewisse Wehmut erfüllt mich, wenn ich nun daran zurückdenke. Es waren gute Zeiten, doch die Kirche ist eine falsche Schlange, soviel habe ich gelernt. Heute ist mir Hass viel näher als Liebe (und teilweise fühle ich mich wohl in meinem Verderben), doch diese Versteinert-heit führt einem kurzum nur in eine Depression, trotz allem Reichtum. Auch so, gebe ich dem noch, was er will, liebe meine Freunde noch. Doch das ist ja nicht die Botschaft der Liebe. Und das mit der Wange, ist hart ausgedrückt, genau das. Ich kenne noch Menschen, die so sind, nicht die „du darfst nicht ..., du sollst nicht, Teufelsmusik“- sager, sondern die, die mich lassen wie ich bin und dafür selbst so handeln wie es nur im Traum Menschen gibt. In der Kirche ging das verloren, auf der Welt sowieso. Und der Reichtum der Welt bringt dafür gar nichts. Geld ist nichts wert, zufriedenheit schon. Und wenn du die erlebt hast, weißt dus wie ist, egal obs jetzt einen Gott gibt oder nicht. Wenn die Bibel, wie oben erwähnt, das Gesetz Liebe weitergibt, dann ist es mehr wert als jede germanische Kultur, weil du aus dir selbst handelst, von selbst nicht lügen willst, nicht weil es dir ein Gesetz vorgibt.

Ich drück mich irgendwie unverstädnlich aus, aber ich bin froh, wenn jemand mit mir über all das disskutiert und nicht gleich Schlamm wirft, wenn ich mich einmal noch auf die Seite der Bibel stelle.

Gruss
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Das Problem ist, du gehst schon von einer persönlichen Definition aus, was gut und böse ist. Denn, so etwas wie das Gute oder das Böse gibt es nicht. Nur, was die Gemeinschaft oder der Einzelne als solches definiert.

Ich bin jetzt darauf eingegangen, weil ich ungefähr weiss, wie du es gemeint hast. Aber auch das ist wiederum nur deine Definition des Christentums. Es sind deine eigenen Gedanken und Überlegungen und du pflückst die Sätze aus der Bibel, die diese These stützen. Klar hat Paulus gesagt, man dürfe alles (wie kommt der überhaupt dazu). Aber wenn du die von dir zitierte Stelle weiterliest "Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt..." dann wirst du sehen, dass Paulus zwar nicht verlangt, Unzüchtige zu steinigen, aber klarmacht, dass sie das Himmelreich nicht erben werden. Und "Christ sein" heisst ja in diesem Zusammenhang nicht einfach, dass man glaubt, dass es einen Gott gibt und Jesus sein Sohn war, sondern, dass man auch nach seiner Lehre lebt. Was unmöglich ist, rein aus der Widersprüchlichkeit heraus.

Desweiteren ist die ganze Natur darauf aufgebaut, dass sich die einzelnen Elemente in endlosen Konflikten gegenseitig bekämpfen. Herdentiere müssen diese Konflikte auf ein Minimum beschränken, müssen klare Regeln festsetzen; aber der Mensch ist nicht dafür gedacht, jeglichen Widrigkeiten und Zwisten aus dem Weg zu gehen. Man soll die Gruppe, die man als die seinige anerkennt, mit Respekt behandeln und versuchen, möglichst in Frieden zu leben. Aber das kann nicht für alle Menschen gelten; schon gar nicht, wenn nicht alle dieselben altruistischen Vorstellungen haben; etwas, was du natürlich hypothetisch ausgeklammert hast.

Wenn du aus Liebe handeln willst: Was hindert dich daran? Wer war es denn, der solches getan hat, du oder eine fremde Macht?
Klage hat geschrieben:aber ich weiss nicht ob der mensch so viel glücklicher ist, der sich jeden abend zu nem porno einen runterhohlt.
Du meinst, glücklicher als der Enthaltsame, dem schon nach dem zweiten Tag die Eier bis ins Hirn drücken, dem beim Anblick entblösster Frauenhaut kalter Schweiss auf die Stirne tritt, der bei Duschgelwerbungen auf Bayern 3 umschalten muss, dem Frauenlachen wie ein Zahnarztbohrer in die Nerven dringt und meint, sie lachen über ihn, der sich beginnt über all die unzüchtige Kleidung aufzuregen, die ihn von seinem Weg abzubringen versucht, Sex zu verteufeln beginnt und Frauen zuerst als Schlampen und bald als Hexen sieht? Ich denke schon. Spätestens, wenn man beginnt normale Körperfunktionen Regeln zu unterwerfen, wird es merkwürdig.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

ein paar sprüche der bibel klingen vielleicht gar nicht so dumm, aber für sowas brauche ich keine bibel, da reicht ein einigermassen anständigen menschenverstand.

ausserdem sind die satzzusammenstellungen und wortschätze der bibel viel zu anstrengend. da ist ja das OR und ZGB noch verständlicher.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Vielleicht wäre das Leben geordneter, sicher nicht schöner oder besser....
Schrat
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2006, 11:28

Beitrag von Schrat »

es wäre besser, wenn alle menschen sich nach der Bibel verhalten würden!
Die Bibel ist ein erbärmlicher Versuch, die tierischen Instinkte des Menschen zu unterdrücken...

Wieso werfen wir nicht alle Bibeln auf einen Haufen, giessen Benzin darüber und zünden es an? Wäre doch ein hübsches Feuerchen und man hätte etwas gutes für die Welt getan.
Das musste ich mal loswerden. :evil:
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Melkor hat geschrieben:
es wäre besser, wenn alle menschen sich nach der Bibel verhalten würden!
Die Bibel ist ein erbärmlicher Versuch, die tierischen Instinkte des Menschen zu unterdrücken...

Wieso werfen wir nicht alle Bibeln auf einen Haufen, giessen Benzin darüber und zünden es an? Wäre doch ein hübsches Feuerchen und man hätte etwas gutes für die Welt getan.
Das musste ich mal loswerden. :evil:
das wäre ein grossen feuerchen, die bibel ist das weltweit meist verkaufte buch. kein einziges buch hat jemals soviel umsatz gemacht, zählt man alle verkäufe zusammen. :wink:
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Bei der entstehenden Hitze gäb' es sicher den einen oder anderen Klimaschock: Durch Bibelverbrennung zum Weltuntergang? Ich bin dabei!
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

Insomnius hat geschrieben:Bei der entstehenden Hitze gäb' es sicher den einen oder anderen Klimaschock: Durch Bibelverbrennung zum Weltuntergang? Ich bin dabei!
Hahaha, geil, ich kann nich mehr :)
naja, wenns nur der Menschheit schaden würde wär ich dabei.

Man kann einige gute Zeilen lesen in der Bibel, aber auch bloss weil sie aus dem Leben gegriffen sind und unumgängliche Tatsachen sind, nur anders definiert. Desweiteren kann jeder in den meisten Passagen sehen was er will, die Aussagen können fast alles bedeuten...

Vergiss die Idee mit der Bibel, kauf lieber ein Kochbuch, davon haste mehr :)
tepesz
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2006, 07:22

Re: es wäre vieles besser...

Beitrag von tepesz »

klage hat geschrieben:Ich hasse es wenn man alte threads ausgräbt

Mir erzählte jemand einmal folgendes, und seither denke ich viel über das nach. Mich nimmt eure Meinung wunder.
es wäre besser, wenn alle menschen sich nach der Bibel verhalten würden!
Ich glaube, dass die Gesetze in der Bibel irgendwie zum Guten geschaffen wurden (egal obs ein Gott oder ein Mensch war), nicht um einen Menschen einzudrängen.
Man schaue sich das Gesetz "nicht lügen" an. Ich denke, wenn niemand sich anlügen würde (unmenschlich, aber man könnte es probieren) wäre da weniger streit ect.
oder das von christen interpretierte Gesetz "kein Sex vor der Ehe" (was gar nicht so ausdrücklich in der Bibel steht übrigens. Aus dem Spasse willen wäre es ja nicht schlimm wenn jugendtliche miteinanden ins bett würden, aber die folgen sind erkennbar. Eigentlich bin ich auch gegen das Gesetz, aber die heutigen Gewohnheiten, wie sie gehalten werden, finde ich daneben.
Die schweiz ist ja bekanntlich hoch oben in der selbstmord-rate. Man sollte sich fragen woher alle diese Probelme der Mensch kommen, wenn Menschen in armen Lädern zufriedener sind.

Es ist sicher falsch, wenn alle Menschen Christen wären, wie sie es heute sind, aber weil ich fast in jeder Kritik gegen das Christentum etwas gegen die Gesetze höre, wollte ich dies mal anfügen.

Gruss




Mag schon sein aber trotzdem ist es dumm sich nur auf eine Sache zu konzentrieren und nur zB an die Bibel zu glauben, die eh nur zur Kontrolle des Geistes erschaffen wurde und zwar von ziemlich intelligenten Menschen :Engel 2: :Brutal 4:
5KiLL0r
Priester
Beiträge: 150
Registriert: 05.04.2006, 15:35

Beitrag von 5KiLL0r »

Ich spare mir jetzt einen längeren Beitrag und sage schlicht ICH GLAUBE NICHT AN ETWAS, WAS TOT IST! Ende, mehr nicht ... das muss reichen, ich weiß, da kann man wieder viel interpretieren und seitenlang Diskussionen führen, aber dieser Satz sagt für mich Alles! Ende :-) ;-)
gelal
Bischof
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2006, 13:11

Beitrag von gelal »

was soll man dazu sagen, wenn alle nach der bibel leben würden, du scheisse wäre das trostlos auf der welt. mehr sag ich dazu nicht!!!!!!!!!!!!! :dagegen:
Antworten