Satan himself

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Satan himself

Beitrag von Morgenstern »

Glaubt ihr an Satan? Wenn ja: was ist er? Ein Symbol? Ein Mensch? Der Mensch? Ein Gott?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Symbol kommt schon mal gut.

Dann ist es aber nicht Satan, sondern eine Bezeichnung von Menschen für das Böse.

Und an das glaub ich.
Sozusagen: Irgendwer muss ja schuld sein, nennen wir ihn einfach mal Satan, der wars.

Also der erfundene Sündenbock.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

was ist gut?? was ist böse?? alles definitionssache...
wer an Satan als Gott glaubt muss zwingen auch an Jehova glauben... und wer an Jehova glaubt muss auch an Satan glauben... ich sehen das wie Ying und Yang
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Tom hat geschrieben:Symbol kommt schon mal gut.

Dann ist es aber nicht Satan, sondern eine Bezeichnung von Menschen für das Böse.

Und an das glaub ich.
Sozusagen: Irgendwer muss ja schuld sein, nennen wir ihn einfach mal Satan, der wars.

Also der erfundene Sündenbock.
ich seh das eigentlich ganz genauso, :-))
Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyr »

Zimmer hat geschrieben:was ist gut?? was ist böse?? alles definitionssache...
wer an Satan als Gott glaubt muss zwingen auch an Jehova glauben... und wer an Jehova glaubt muss auch an Satan glauben... ich sehen das wie Ying und Yang


So ein Schwachsinn, die Figur Luzifers ist weitaus älter als das Lügengebilde Christentum und hat damit nichts gemeinsam!!
Dass die Christen ihre Religion aus alten Glaubensrichtungen zusammengestohlen haben ist ja wohl genug bekannt.

Es gibt keinen "Jehova", es gibt nur Baphomet!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Böse das Gute braucht, um zu existieren. Und ganz bestimmt nicht, dass es Gott und Satan nur gleichzeitig geben muss...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

man sternchhheeeen natürlich, wie sonst hätten sonst sollen die leute von star wars auf den kampf zwischen waider und skyworker gekommen sein ( ich hoff die schreibt man so ,... Lol*)
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

HerbstLeyd hat geschrieben:man sternchhheeeen natürlich, wie sonst hätten sonst sollen die leute von star wars auf den kampf zwischen waider und skyworker gekommen sein ( ich hoff die schreibt man so ,... Lol*)
Naja, eigenltich ist er kein Himmelsarbeiter, sonder ein Himmelsgeher.
Aber is ja nicht der einzige Schreibfehler :D

Waider schreibt man nämlich wie die Band: Vader
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Satyr hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:was ist gut?? was ist böse?? alles definitionssache...
wer an Satan als Gott glaubt muss zwingen auch an Jehova glauben... und wer an Jehova glaubt muss auch an Satan glauben... ich sehen das wie Ying und Yang


So ein Schwachsinn, die Figur Luzifers ist weitaus älter als das Lügengebilde Christentum und hat damit nichts gemeinsam!!
Dass die Christen ihre Religion aus alten Glaubensrichtungen zusammengestohlen haben ist ja wohl genug bekannt.

Es gibt keinen "Jehova", es gibt nur Baphomet!
ach ja?? es kommt immer darauf an was man als satan bezeichnet... und ich hab das hier nicht auf die christentum bezogen sondern auf die bibel... und woher stammt wohl 666 oder satan, belial, leviathan oder worte wie abaddon, asmodeus, azazel, balaam, beelzebub, behemoth, lilith, masthema, naamah, sammael??
baphomet ist ein viel jüngeres wort und stammt aus dem mittelalter ;) und luzifer ist von den römern... also auch nicht wirklich alt...

übrigens haben die christen eine total eigene religion die höchsten mit dem judentum gemeinsamkeiten hat... das christentum ist ja eh in rom entstanden und hat mit jüngern von jesus gar nicht so viel am hut, da eigentlich alles auf paulus beruht... mir ist aber schon klar das viele christliche feste einen heidnischen urpsrung haben, aber das ist doch absolut normal das solche dinge miteinader verschmelzen...

aber es ist mir eigentlich so lang wie breit da religion eh stinkt...
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Zwei Dinge:
1. Das Wichtige zuerst: Nennt bitte den alttestamentlichen Gott nicht Jehova, sondern Jahve oder Jahwe oder Jhwh.

2. Wenn Ihr Satan mit dem Bösen (im Menschen oder wo auch immer) gleichsetzt, geht Ihr von moralischen Vorstellungen aus, die Handlungen in "gut" und "böse" unterteilen. Doch gibt es das wirklich?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Atall hat geschrieben:Zwei Dinge:
1. Das Wichtige zuerst: Nennt bitte den alttestamentlichen Gott nicht Jehova, sondern Jahve oder Jahwe oder Jhwh.

2. Wenn Ihr Satan mit dem Bösen (im Menschen oder wo auch immer) gleichsetzt, geht Ihr von moralischen Vorstellungen aus, die Handlungen in "gut" und "böse" unterteilen. Doch gibt es das wirklich?
1. sorry, mein fehler
2. ich hab bereits geschrieben das es alles nur definitionssache ist...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Herjemine, ich hab mir mal durchgelesen was ich wieder geschrieben habe ... deutsche sprache schwere sprache ... ich sollte einen deutschkurs besuchen *lach
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Zimmer hat geschrieben:
Atall hat geschrieben:Zwei Dinge:
1. Das Wichtige zuerst: Nennt bitte den alttestamentlichen Gott nicht Jehova, sondern Jahve oder Jahwe oder Jhwh.

2. Wenn Ihr Satan mit dem Bösen (im Menschen oder wo auch immer) gleichsetzt, geht Ihr von moralischen Vorstellungen aus, die Handlungen in "gut" und "böse" unterteilen. Doch gibt es das wirklich?
1. sorry, mein fehler
2. ich hab bereits geschrieben das es alles nur definitionssache ist...
Okay, hast recht, ich hab an sich nur wiederholt, was Du eh schon gesagt hast. Aber ich wollte halt Deinen wichtigen Worten noch mehr Nachdruck verleihen! :D

HerbstLeyd: Versuchs mal auf Latein, das ist einfacher (und truer), sagt man. :D
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

dann doch gleich auf norwegisch hrhrhrhrhrhr
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Satan redet aber Latein.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

satan hat rosa latschen an *gggg
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Atall hat geschrieben:Satan redet aber Latein.
und ich dachte immer diese sprache sei tod :wink:
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Und Satan lebt?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Morgenstern: Heute morgen war er noch ganz lebendig.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Atall hat geschrieben:Morgenstern: Heute morgen war er noch ganz lebendig.
Der Satan den du meinst nennt sich wahrscheinlich Wecker :D
Antworten