Symbole für Götter

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Symbole für Götter

Beitrag von Morgenstern »

Der Hammer. Fast jeder kann ihn mit Thor identifizieren.
Die zwei Raben Hugin und Munin. Können manche bestimmt noch mit Odin/Wotan verbinden.
Dass Fenris ein Wolf war, ist für Interessierte auch bekannt.

Existieren sonst keine (festen) Symbole, weil die nordischen Götter im Grunde menschlich dargestellt wurden und so Symbole (mehr oder weniger) überflüssig waren? Oder kennt ihr weitere Symbole?
Rooven
Heuchler
Beiträge: 18
Registriert: 14.10.2003, 14:19
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rooven »

Der Valknut, das Symbol Odins oder die Rune Teiwaz für Tyr um nur zwei berühmte zu nennen. Liste kann noch ewig weitergeführt werden.....
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Für freya die Katze ;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

achso und dann erinnere ich mich noch an den fenrizwulf,midgardschlange, dann das wildschwein dessen namen ich aber schon wieder vergessen habe... ich hatte mal ne geniale seite im netz gefunden, da war alles schön erklärt, wenn ich sie finde, post ich sie,.. wenn nicht : wo ist nesges??? NESGEEEESSSS lebst du noch?
der kann uns da sicher weiterhelfen *g
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

http://www.domhain.de/pantheon/nordisch/01051003.php

hier stehen übrigens noch interessante sachen zu thor ;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Okey, ich hab dann mal wieder nachgeforscht :

Das Kampfschwein Hildiswini (Freyja)
Odins Speer
Freys Schiff (skidbladnir)
Freyas Halsband ( Brisingamen)
Freyas Falkenkleid
Draupnir : goldener Ring Odins
Sleipnir: Odins 8-beiniges Pferd
Freys Schwert


Okey, mache Dinge gehören vielleicht nicht dazu, aber irgendwie passen sie ja schon ,...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

irgendwie passen sie jup. Schönen Dank!
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

HerbstLeyd hat geschrieben:NESGEEEESSSS lebst du noch?
Du erinnerst dich, dass ich Fasnachtsjeck bin? ;-) Kann jetzt aber wieder laufen und tippen..

Spontan fällt mir noch das goldborstige Schwein Gullinbursti ein, welches Sindri und Brock für Freyr geschaffen haben. Es ist schnell wie ein Pferd und seine Borsten leuchten im dunkeln. Odins Speer heisst Gungnir und trifft immer sein Ziel.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ich wusste doch, auf dich ist verlass *g
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

An Eurer Aufzählung sieht man schon: Eine klare Zuordnung eine Gottheit-ein/mehrere Attribute gibt es nicht. Z.B. Mjölnir: Er ist Thors Waffe, andererseits ist er aber auch z.B. ein Fruchtbarkeitssymbol, was nicht mit der Gottheit Thor im Zusammenhang stehen muss. Er wird in Ritualen gebraucht, aber auch als magisches Amulett, etc.

So einfach ist es eben doch nicht.

Interessant ist eher, weshalb überhaupt zu solchen Attributen gegriffen wird: Wenn Gottheiten anthropomorph dargestellt werden, stellt sich plötzlich die Frage, wie man sie denn überhaupt von Menschen unterscheiden kann. Eine Möglichkeit ist durch Attribute.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Atall hat geschrieben:Z.B. Mjölnir: Er ist Thors Waffe, andererseits ist er aber auch z.B. ein Fruchtbarkeitssymbol, was nicht mit der Gottheit Thor im Zusammenhang stehen muss.
Wobei Thor eindeutig bäuerlicher Natur ist und damit sicherlich auch zum Segen der Felder angerufen wurde - ich schreibe "sicherlich", aber natürlich ist das spekulativ! Interessanter finde ich die Frage, warum die Waffe zum Fruchtbarkeitssymbol wurde. Warum wird er der Braut in den Schoss gelegt? Warum kann er tote Ziegen wiederbeleben?
Eine Möglichkeit ist durch Attribute.
..denen man viel leichter überstarke Fähigkeiten geben kann. Stimmt.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

nesges hat geschrieben:
Atall hat geschrieben:Z.B. Mjölnir: Er ist Thors Waffe, andererseits ist er aber auch z.B. ein Fruchtbarkeitssymbol, was nicht mit der Gottheit Thor im Zusammenhang stehen muss.
Wobei Thor eindeutig bäuerlicher Natur ist und damit sicherlich auch zum Segen der Felder angerufen wurde - ich schreibe "sicherlich", aber natürlich ist das spekulativ! Interessanter finde ich die Frage, warum die Waffe zum Fruchtbarkeitssymbol wurde. Warum wird er der Braut in den Schoss gelegt? Warum kann er tote Ziegen wiederbeleben?
Das ist wirklich eine interessante Frage, Nesges!
Ist das eigentlich ein typisch altskandinavisches Phänomen? Oder gibt es auch sonst Gottheiten-Waffen, die zu Fruchtbarkeitssymbolen wurden?

Andererseits: Z.B. das Ritual des Hammers, der in den Schoss der Braut gelegt wird, kennt man das auch aus anderen Quellen ausser der Thrymsqvida? Falls nein: Wurde das Ritual evtl. speziell für dieses Gedicht "erfunden", damit Thor wieder zu seinem Hammer kommt?
(Fragen über Fragen *g*)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ich habe die Frage mal ins Eldaring Forum getragen, da sollten wir in den nächsten Tagen zumindest ein paar Anregungen bekommen.

Die Idee der Erfindung des Rituals für die Trymskvida finde ich interessant! Ob es sowas in anderen Kulturen auch gibt, kann ich leider nicht sagen, bin zu einseitig gebildet ;-)
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Da bin ich ja gespannt, ob die Leute aus dem Eldaring-Forum in dieser Sache mehr wissen.

Das Problem ist wohl, dass man über religiöse Rituale vergleichsweise wenig Kenntnis hat - obwohl ja genau sie eine polytheistische Religion ausmachen - und deshalb auch darüber, was für eine Rolle göttliche Attribute im Kult genau spielten.

Aus anderen Religionen kommt mir eigentlich nur ein vergleichbares Beispiel in den Sinn: Dieses "Pluszeichen", das in römischer Zeit ein Tötungsinstrument war, später aber als Zeichen mit sehr unterschiedlichen Funktionen verwendet wurde - unter anderem auch als Fruchtbarkeitssymbol. :wink:
Wie alt ist denn die Thrymsqvida? Wäre da christlicher Einfluss möglich?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Atall hat geschrieben:Da bin ich ja gespannt, ob die Leute aus dem Eldaring-Forum in dieser Sache mehr wissen.
Ich fasse mal zusammen: Das Hammersymbol geht auf das die römische Herakleskeule zurück, zumindest geht Simek im Lexikon der germanischen Mythologie davon aus. Er steht damit am Ende einer Entwicklung verschiedener Phallussymbole, die in der Steinzeit bei einfachen Keulen anfing, sich in der Bronzezeit zur Axt weiterentwickelte und über die doppelt wirksame Doppelaxt zum Hammer wurde. In der Eisenzeit kam den Schmieden wohl magische Bedeutung zu, ihnen wurden teils göttliche Kräfte zugesprochen.
Die Verbreitung dieser Vorstellungen wird auch deutlich wenn man Thors indisches Pendant Indra betrachtet. Der Gott (Göttin?) ist heute noch Keulenträger.

Ausserdem ist der Hammer Thors das Werkzeug mit dem die Schadensbringer, die Riesen, vertrieben werden. Dies spiegelt zwar keine direkte Fruchtbarkeit, ist aber unabdingbar damit die Erde Frucht bringen kann.

Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges ausgelassen habe.

Was das Alter der Trymskvida angeht: Sie gehört wohl zu den späteren Werken und ihr Quellenwert wird (laut Tim Peters) von den meisten Forschern bezweifelt. Nichtsdestotrotz sei das Schosslegungsritual auch aus anderen Quellen bezeugt. Genau benennen kann ich diese Quellen nicht, aber Simek spricht wohl von "bronzezeitlichen Felszeichnungen und dt. mittelalterlichen Gedichten".
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Spannend!
Wenn Simek das behauptet, muss es ja stimmen... :wink:

Hultgard geht in der RGA (Bd. 13, 1999) davon aus, dass beim Schosslegungsritual der Thrymsqvida gar nicht der Fruchtbarkeitsaspakt im Vordergrund steht, sondern der Aspekt der "Weihe". Der Schoss der Braut soll quasi durch den Hammer geweiht werden. Hultgard ordnet das Ritual in andere Weihgesten mit dem Mjölnir ein: Bei Baldrs Begräbnis (Gylfaginning 49) z.B. weiht Thor das Leichenfeuer mit dem Hammer. Ausserdem wurden sehr viele kleine Thorshämmer und Thorshammerringe in Gräbern gefunden.

Dass Thor ein Besieger der Chaoselemete ist, sehe ich auch so. Dazu gehören die Riesen, dazu gehört aber auch die Midgardschlange (vom Kampf Thor-Schlange gibt es ja nicht nur Texte, sondern auch interessante Bildsteine - übrigens scheint es eine Tradition gegeben haben, in welcher Thor die Schlange bei seinem Fischzug besiegt).

Ich denke aber auch, dass Thor und seine Waffe in eine indoeuropäische Tradition gehören (Indra und seine Keule, Zeus und sein Blitzbündel).
Benutzeravatar
Svarrogh
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2004, 10:16
Wohnort: Rosenheim-Helvete
Kontaktdaten:

Beitrag von Svarrogh »

Irgendwie sind alle heidnischen Religionen miteinander verwandt.
Im Slawentum ist es a bissl einfacher:

die Sonne Svarroghs (ähnlich wie die Schwarze Sonne)
der Büffelkopf von Veles
das silberne Schwert von Perun
Wasser ist allgeimein für Lada(äquivalent zu Freya, Lada ist aber auch ein verdammt cooles Auto, sog. Russenpanzer *gg* über 100km/h bricht das ding einfach zamn, hehe)..
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Svarrogh hat geschrieben:Irgendwie sind alle heidnischen Religionen miteinander verwandt.
Das liegt daran die sie alle (zumindest in Europa uns teilweise Asien) auf indogermanische Wurzeln zurück gehen.
Antworten