666

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

666

Beitrag von Morgenstern »

Ich hab mir vorher gerade den neuen "Wachturm" (Zeitschrift der Zeugen Jehovas) zu Gemüte geführt. Und ihre Interpretation der 666 aus der Offenbarung von Johannes war, dass die Zahl die absolute Unvollkommenheit des Menschen insgesamt ausdrückt. Denn 7 ist die Zahl des Vollkommenen.

Kenn ihr andere Interpretationen?
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Re: 666

Beitrag von Aquifel »

Morgenstern hat geschrieben:666 die absolute Unvollkommenheit des Menschen insgesamt ausdrückt. Denn 7 ist die Zahl des Vollkommenen.
Ich halte soclhe Zahlinterpretationen von vorne herein für Müll. Warum drückt die 6 das unvollkommene im Menschen aus und die dreifache 6 ist dann das Maximum. Und weshalb ist die 7 die Vollkommenheit? Ich hab ein, zwei Interpretationen im Hinterkopf, die krieg ich aber nicht mehr wirklich zusammen. Finde wie gesagt Zahlinterpretationen schwachsinnig.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Ich verstehe diese Deutung der Zeugen Jehovas auch nicht. Weshalb soll denn 6 eine unvollkommene Zahl sein, nur, weil 7 eine vollkommene ist?

Die bekannteste Deutung des 666 ist, dass die Zahl eine Verschlüsselung des Namens des Kaisers Nero sei (im Hebräischen und Griechischen werden Zahlen mit Buchstaben geschrieben). Ganz überzeugt aber auch das nicht. Fazit: Die Bedeutung dieser Zahl kann trotz jenster Spekulationen nicht geklärt werden.
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

wie Atall schon sagte ... im alten Hebräischen oder Grichisch haben die Zahlen bedeutungen.
und 6 ist unvollkommenheit und 7 vollkommen.

nach einer anderen Theorie ist es folgendermaßen.
666 - zahl des Bösen (Teufel, Satan .... wie auch immer )
warum dreimal 6 ?
- weil er versucht vollkommen zu sein wie Gott und diesen nachahmt.
- Gott - 3 mal vollkommen ( Vater, Sohn, heiliger Geist ) = 777
- Böse in der Offenbarung - 3 mal unvollkommen (Drachen, Lügenprophet, Tier aus dem Meer) = 666

aber da gibbet auch die wildesten Interpretationen zu.
zB. hab ich mal irgendwo gehört das unser "w" in dem Zahlencode eine 6 sein soll und *festhalten* "www" (world wide web) also der antichrist sei ! :lol: ....is doch cool was manche leute sich so ausdenken ... *gg*
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Wichtig zum Verständnis dieser Frage sind die Geschehnisse in früherer Zeit. Die Perser als Herrscher über Babylon hatten es nicht vermocht, die Babylonier von ihrem Baal-Kult abzubringen. Über seinen syrischen Stützpunkt Baalbek war Baal/Luzi­fer auch in den römischen Kult eingedrungen.
Baals gol­denes Bild trug als Hoheitszei­chen nicht nur die Geißel des römischen Sonnengottes, sondern auch den Blitz des Ju­piter. Der Baal-Tempel zu Baalbek war durch seine Ora­kel so berüchtigt wie der Tempel zu Emesa(Homs). Somit drang der babylonische Götzenkult in mehr als einer Gestalt in den römischen Kult ein. Die Römer verstiegen sich sogar dahin, den Baal als Zeus anzubeten - also als Götterva­ter!

Der Apostel Johannes schaute in der ihm zuteil ge­wordenen Offenbarung das grauenhafte Wirken des Wi­dersachers im römischen Weltreich. Er sah voraus, wie die Stadt Rom - genauso wie einst die Stadt Babylon - die Völker in Taumel versetzen werde, zuerst durch den »Zornswein ihrer Unzucht« (Off. 14,8), später aus »golde­nem Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und dem Schmutz ihrer Unzucht« (Off 17,4), wie Babylon werde aber auch die Stadt Rom von jenem »Feuer und Schwefel« (Off, 14, 10), die sie verbreite, selber verzehrt werden. Johannes schaute Rom »trunken vom Blut der Zeugen Jesu« (Off. 17,6) durch solche Greuel wolle die Stadt sinnbildlich das Wiedererstehen Babylons feiern.

Hätte Johannes als Verfas­ser den Namen Rom erwähnt, hätte er grausamste Verfol­gung gewärtigen müssen. Daher verwandte er das Sinnbild 'Babylon' für seine Weissa­gung über Rom, dessen ei­gentlichen Namen er ver­schleierte. Er redete nur von der »großen Stadt« (Offb. 17,18), welche Gewaltherrschaft ausübe über »Völker und Scharen von Nationen und Sprachen« (Off. 17, 15 ). Auch dass die Stadt auf sieben Hügeln lag (Off. 7, 9) deutet auf Rom hin.

Durch die Zahl 666 (Offb. 13, Vers 18) deutete Johannes verschlüsselt auf Kaiser Nero als er­sten Christenverfolger hin. Im Hebräischen steht jeder Buch­stabe für eine Zahl. Es war damals üblich, die in den Buchstaben eines Wortes ent­ha1tenen Zahlen zusammen zu zählen und nur ihre Summe zu nennen. So ergibt die Summe 666 den Namen Ne­ron und den Titel Kesar, wenn man sie wie folgt zerlegt: 50+200+6+50 und dazu 100+60+200.

(Siehe Anhang der Züricher Zwingli-Bibel, Ausg. 1982, S.25.)
Der golde­ne Becher in der Hand der Stadt kennzeichnete den damaligen Pontifex maximus. Von diesem durch schlimmstes Götzentum ver­derbten Rom wurden auch die Namen unserer Wochentage nachhaltig geprägt.

Vor diesem Hintergrund habe ich :evil: keine gute Einstellung zur römischen Kirche :evil: , in meinen Augen ist sie zum "Tode" verurteilt, also nicht überlebensfähig! Dazu braucht es nicht einmal Gewalt, sie wird mehr oder minder spät von allein zerbröseln... und siehe da, es steht sgar in der Bibel ! Die Rechtfertigung des Papstes als höchster heidnischer Preiser (Pontifex maximus) ist der Gipfel der römsichen Perversion !
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Arius: Baal ist die westsemitische Bezeichnung für "Herr" und wurde im kanaanäischen Raum als Appelativ für mehrere männliche Gottheiten gebraucht. Mit Babylon hat Baal nichts zu tun (auch wenn Baal wohl mit dem akkadischen Bel = Herr verwandt ist).
In Ugarit (norsyrische Stadt, zerstört im 12. Jhv.u.Z) wurde die Bezeichnung zum persönlichen Namen eines Gottes. (Der ugaritische Baals-Zyklus, in dem Baal und seine Schwester-Geliebte Anat gegen das personifizierte Meer Jam und gegen Mot, den Tod, kämpfen, ist übrigens SEHR empfehlenswert).

Die Stadt Baalbek erhielt ihren Namen nach dem Baal-Biqah ("Herr der Ebene"), einer Wettergottheit im Libanon. Dieser Gott wurde in hellenistischer Zeit zu einem Himmelsgott und deshalb mit Zeus gleichgesetzt, in römischer Zeit mit Jupiter Heliopolitanus (Baalbek erhielt daraufhin den Namen Heliopolis).

Und zur Auflösung des 666: Wie gesagt, sicher ist das nicht, dass damit wirklich Nero gemeint ist.

Warlord: Ja, das Web ist gefährlich! :wink:
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

Bin vor langer Zeit mal auf diese äääham, interessante Seite gestossen...

http://www.hinz-netz.de/Christian/de666.html

der rechnet aus, das 666 was mit
1. "A-Hà Effekt" = adolf hitlers geburtstag
2. "A-là Effekt" = ALLAH ==> als der Stifter des Islam, Mohammed, von Mekka nach Medina übersiedelte (zeitrechnung...)

zu tun hat....

und dazu noch n blöden schluss-satz
Wenn Sie wissen möchten, welche der Lösungen wahrscheinlicher ist (oder sogar wahr?), versuchen Sie bitte selbst, es herauszufinden...

*kopfschüttel*
greets
goltotha
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich dachte immer das man auf hebräisch alle wörter auch in zahlen schreiben kann, also so zahlencodes...

das tier = 666
und komische weise ist satan = 666
und vieles mehr

der mensch = 555
gott =777

hab keine ahnung mehr, hab das vor geraumer zeit mal gelesen
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

667 - The neighbour of the beast

So ein T-Shirt hab ich in London gesehen. Und wie schon erwähnt, genausoviel halt ich von dieser ganzen Zahlendeutung => lustig, aber nicht ernstzunehmen.
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

orgetorix jowanko hat mir mal von nem t-shirt erzählt...

333 - HALF EVIL

greets
goltotha
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

goltotha hat geschrieben:orgetorix jowanko hat mir mal von nem t-shirt erzählt...

333 - HALF EVIL

greets
goltotha
Also wenn, dann bitte statt "666" als Kontra die "318" , (= 6 * 53) !
Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

666

Beitrag von DoseBerlin »

Ist Euch mal aufgefallen, daß (in der BRD) vor einigen Jahren sämtlich Blanko-Arzt-Rezepte neu gedruckt wurden, nur damit jetzt eine 666 unten links in der Ecke drauf prangt...,

daß sämtliche EAN-Codierungen diese Zahl enthalten (die Trennstriche zwischen der linken und der rechten vierstelligen Zahl, sowie die äußeren Linien, also alles was etwa 1mm weiter nach unten geht, wird von Scanner als 6 gelesen, d.h. 3 mal diese zwei schmalen Striche = jeweils eine 6, macht 3 mal 6 = 666...,

daß die 666 auch als 18, 36 oder 999 immer wieder auftaucht, wo sie erstmal gar keinen Sinn zu machen scheint, oder glaubt ihr die F.D.P. hat ernsthaft gehofft 18 Prozent bei der Wahl zu bekommen usw....;

daß nach der bereits hier erwähnten Rechenweise, bzw. wenn man vom englischen/lateinischen Alphabet ausgeht a=6, b=12, c=18 usw...., das Kunstwort "Computer" ausgerechnet 666 ergibt...;

auch das www (world wide web) reiht sich hier ein, wenn man bedenkt, daß das waw im hebräischen Alphabeth der 6.Buchstabe ist....;

ALLES ZUFALL ???

Oder wird es einst wahr: "An ihrem Zeichen werdet ihr sie erkennen...!"
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Das sind natürlich keine Zufälle! Genauso wie das, was mir grade passiert ist: War in der Mittagspause im Extra einkaufen und habe drei Fertiggerichte von "a la Carte" a 1,89 EUR und eine Tüte Tip Fruchtgummi Bärchen zu 0,99 EUR gekauft. Und was steht unten auf dem Kassenzettel? 6,66 EUR!!!1 Ich denke deswegen wird Satan heute Nacht aus der Hölle aufsteigen und mit mir ein Kind zeugen. Ich kaufe schonmal Gleitcreme und Brandschutzsalbe..
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

kennt ihr das bild schon?

SATANAS in ziffern geschrieben und zwar mit 3 x (2+4) = 666

Bild

greets
goltotha
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

in der damaligen zeit machte die zahl bestimmt einen sinn (oder aber sie wollten die nachwelt verarschen - was aber auch wieder sinn ergeben würde), welcher dieser aber ist, ist mir ehrlich gesagt egal, schließlich betrifft es mich eh nicht.

666 ist für mich eher eine lustige spielerei, hab mich gefreut, als ich zufällig in einem ordner genau 6,66 GB musik hatte und hab mir vor längerer zeit das "number of the beast" runtergeladen, ein kleines süßes programm, das bei jedem eingegebenen namen bzw. wort versucht, eine möglichkeit um auf 666 zu kommen zu finden. sinnlos, im prinzip hirnrissig, aber auf gewisse weise lustig.
Benutzeravatar
Arve
Gläubiger
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2004, 12:35
Wohnort: von den Sternen

666

Beitrag von Arve »

Die Zahl sechshundertsechsundsechsig ist die Zahl des Lammes.
Eine genaue Erklärung findet man in der Offenbarung. Ich habe mir schon mehrmals die Offenbarung durchgelesen, aber ganz verstanden hab ich es nicht. Ziemlich kompliziert geschrieben.

Aber mir is das egal, mit Satanismus hab ich eh nix am Hut. Ich verbinde das jedenfalls mit der Zahl 666.


Auf bald
Arve
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Eine Theorie die ich hörte besagt, dass im Jahre 665 in England, die ersten NICHT-Christen (kein anders Gläubigen wie Moslems, Heiden, etc) sich organisierten und Partys machten, einen neuen Glauben aufzogen, usw... Und diesem Clan entstanden dann die Satanisten. Doch sie brauchten irgendein Zeichen, das noch nicht genutzt wurde und machten aus 665 -> 666, da dass besser aussah!

Jedoch habe ich diese Theorie nirgends gelesen sonder nur gehört!
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

Grimmschlag hat geschrieben:Eine Theorie die ich hörte besagt, dass im Jahre 665 in England, die ersten NICHT-Christen (kein anders Gläubigen wie Moslems, Heiden, etc) sich organisierten und Partys machten, einen neuen Glauben aufzogen, usw... Und diesem Clan entstanden dann die Satanisten. Doch sie brauchten irgendein Zeichen, das noch nicht genutzt wurde und machten aus 665 -> 666, da dass besser aussah!

Jedoch habe ich diese Theorie nirgends gelesen sonder nur gehört!
:D von wem hast du denn das gehört???
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Als in Frankfurt a.M. gelebt habe, haben es mir so extrem böse Satanisten erzählt. Später hörte ich es in Kassel von Grufties! Naja ich habe es halt nicht gelesen, aber meherere Male gehört und vielleicht gibt es diese Theorie. Mir aber geht das sowieso am Arsch vorbei, da ich ein Nihilist light bin, denn ich glaube nur an mich und sonst an gar nix. Vielleicht ist es auch nur eine Hessentheorie?!?!
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ist ja alles hochinteressant.

Leider wurde aber in einer der frühsten je gefundenen Versionen der Johannesoffenbarung 616 als Zahl des Tieres angegeben.

Desweiteren war Nero keineswegs ein Christenverfolger. Er liess die dreihundert Christen hinrichten, weil sie beim grossen Brand von Rom gejubelt hatten (sie sahen es als gerechte Strafe für das dekadente Rom an), und nicht, weil sie Christen waren.

Dennoch fällt mir bei der Interpretation von Nero = 666 eine kleine Ungereimtheit auf. Ausgehend von der hebräischen Bezeichnung Neron Kesar (merke: die Johannesoffenbarung wurde in Griechisch geschrieben) wird dabei ja jedem Buchstaben sein hebräischer Zahlwert zugeordnet und daraus die Quersumme errechnet. Also:

N 50
E
R 200
O 6
N 50

Q 100
E
S 60
A
R 200

was zusammengerechnet 666 ergibt. Die Vokale erhalten dabei keine Zahlen, weil sie im hebräischen Alphabet nicht existieren. Nur: Wieso kriegt dann die O den Zahlenwert eines W (bzw. eines Waws)? Höchstens im Jiddischen (was es damals noch nicht gab) werden Vokale durch Konsonanten ausgeschrieben, für ein O würde man dann aber ein Aleph (Zahl 1) benutzen und kein W.

Kann mir mal einer diese Diskrepanz erklären oder dürfen wir diese Interpretation getrost als Schwachsinn abtun?

Zur zweiten oftgenannten Interpretation:

666 = www

Im Hebräischen hat W (Waw) tatsächlich den Zahlenwert 6. Gehen wir also mal davon aus, die Entstehung der Natur und die natürliche Weltordnung fusst tatsächlich auf dem äusserst unpraktischen Alphabet eines damals kleinen, unbedeutenden Wüstenvolkes. Dann machen aber drei aneinandergereihte Sechsen keinerlei Sinn, da dies im dazugehörigen hebräischen Ziffernsystem keineswegs 666 bedeutet. Dort gibt es nämlich für jede 10er- und 100er-Zahl eine eigene Ziffer, mit dazugehörigem Buchstaben natürlich. 666 müsste man dann so transkriptieren:

rtsw

Und da wir uns hier nicht auf rtsw.schwermetall.ch befinden, ist das ebenfalls Blödsinn. Dies gilt selbstverständlich auch für alles andere, das sich auf die Aneinanderreihung von drei arabischen Sechsen beruft, so zum Beispiel die Strichcodetheorie usw.
Antworten