Goldene Regel

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Goldene Regel

Beitrag von Morgenstern »

Was meint ihr eigentlich zu der folgenden "Regel":

tue niemandem das, was du nicht selbst erfahren möchtest.


Solche Regeln gibt es von Kant bis Buddhismus und auch im Islam... ist die Regel sogar allgemeingültig auf alle Menschen?
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Ich finde, das ist ein guter Grundsatz...nur das ihn die wenigsten beachten, aber der Sinn dahinter gefällt mir eigentlich.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Deathraceking hat geschrieben:Ich finde, das ist ein guter Grundsatz...nur das ihn die wenigsten beachten, aber der Sinn dahinter gefällt mir eigentlich.
ja, beachten tut ihn wirklich praktisch niemand. wie die meisten solcher "regeln".
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Íst dasselbe wie mit vielen Regeln solcher Art :

Hält sich jeder dran, ist es durchaus gut. Aber sobald ein Individuum sich nicht dran hält, dann bricht die Kette zusammen.

Daher ist das ein Wunschtraum, aber sehr weltfremd.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Aquifel hat geschrieben: Hält sich jeder dran, ist es durchaus gut. Aber sobald ein Individuum sich nicht dran hält, dann bricht die Kette zusammen.
die kette ist so stark wie ihr schwächstes glied
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Naja, es kommt darauf an.....z.b. wenn derjenige mir Leid angetan hat, würde ich es ihm sicherlich hundertfach heimzahlen, dann würde ich auch Sachen machen, die ich nicht selber erleben möchte. Aber damit ist der Grundsatz ja nicht gebrochen, oder? Das wäre ja dann Gleiches mit Gleichem.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Re: Goldene Regel

Beitrag von Deathraceking »

"tue niemandem das, was du nicht selbst erfahren möchtest"
Wenn ich mir denn Satz so überlege, fällt mir auf, dass Masochisten da ja viel mehr Möglichkeiten haben als "Normalos"... :lol:
Antworten