Christen unter euch?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Christen unter euch?

Beitrag von Morgenstern »

Gibt es unter euch Leute, die sich offen als Christen bezeichnen? Was versteht ihr unter "Christ" sein? Was gibt euch diese Religion?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

auf dem Papier bin ich immer noch ein Evangelisch.... sollte mal meinen Austritt schreiben... bin nur zu Faul...
Blutrünstiges Ding
Laienpriester
Beiträge: 147
Registriert: 09.10.2003, 02:07

Beitrag von Blutrünstiges Ding »

Habe ich schnellstens getan, als mir Mami sagte, daß man austreten kann, hehe.
Is also dementsprechend lange her....
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Christ bin ich nicht, aber (fast) Pfarrer. :wink:
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

(in der vorahnung gleich wohl gesteinigt zu werden .... :

Jep ... ich bezeichne mich im allgemeinen als Christ. Wobei ich offiziell weder Katolik noch Evangelisch bin. Für mich geht es um Gott alleine nicht um irgend welche Kirchlichen traditionen oder son gespinne ...
Der einzige Maßstab ist für mich die Bibel nicht der Papst oder sonst wer ......
Aber das muss man erst mal differenzieren können.

so long....
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Warlord hat geschrieben:(in der vorahnung gleich wohl gesteinigt zu werden .... :

Jep ... ich bezeichne mich im allgemeinen als Christ. Wobei ich offiziell weder Katolik noch Evangelisch bin. Für mich geht es um Gott alleine nicht um irgend welche Kirchlichen traditionen oder son gespinne ...
Der einzige Maßstab ist für mich die Bibel nicht der Papst oder sonst wer ......
Aber das muss man erst mal differenzieren können.

so long....
Dann erläutere bitteschön mal Dein Gottesverständnis. Ich habe den Kontakt zur Kirche schonlange abgebrochen ...
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

Gott stellt sich selbst in der Bibel vor. und alles andere was dem wiederspricht oder dazugedichtet oder weggelassen wird ist käse.

Gott ist für mich der dreieinige Vater,Sohn und Heiliger Geist so wie die bibel ihn lehr. Schöpfer und Ursprung von jeglichem leben.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Warlord hat geschrieben:Gott stellt sich selbst in der Bibel vor. und alles andere was dem wiederspricht oder dazugedichtet oder weggelassen wird ist käse.

Gott ist für mich der dreieinige Vater,Sohn und Heiliger Geist so wie die bibel ihn lehr. Schöpfer und Ursprung von jeglichem leben.
Von der Dreieinigkeit steht nichts aber auch gar nichts in der Bibel. Das ist erst im 3. Jahrhundert nach Christus als Irrlehre dazuerdichtet worden.

Dieses Dogma ist vollkommen hirnrissig und daher nur eines der wenigen gründe, warum viele Menschen Probleme mit dem Glauben haben.

Zwangsläufig müssen die Kirchen, wenn sie solche Dogmen aufbauen, mit ihrer Zerstörung und Zersetzung leben.
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

Aha .... ?
hast du denn jehmals in der Bibel gelesen ? wohl nicht wirklich, sonst wüsstest du das es sehr wohl aus der Bibel kommt ...

Es ist einfach alles als dazugedichtete Irrlehre abzutun worüber die Kirchen streite. Da gibt es ja leider genug.
Deshalb orientire ich mich auch nicht an Menschlichen meinungen sondern an der Bibel selber.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Warlord hat geschrieben:Aha .... ?
hast du denn jehmals in der Bibel gelesen ? wohl nicht wirklich, sonst wüsstest du das es sehr wohl aus der Bibel kommt ...

Es ist einfach alles als dazugedichtete Irrlehre abzutun worüber die Kirchen streite. Da gibt es ja leider genug.
Deshalb orientire ich mich auch nicht an Menschlichen meinungen sondern an der Bibel selber.
Warlord: Wo genau in der Bibel ist denn von der Trinität die Rede?Und weshalb besteht die Bibel nicht aus menschlichen Meinungen?
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Atall hat geschrieben:
Warlord hat geschrieben:Aha .... ?
hast du denn jehmals in der Bibel gelesen ? wohl nicht wirklich, sonst wüsstest du das es sehr wohl aus der Bibel kommt ...

Es ist einfach alles als dazugedichtete Irrlehre abzutun worüber die Kirchen streite. Da gibt es ja leider genug.
Deshalb orientire ich mich auch nicht an Menschlichen meinungen sondern an der Bibel selber.
Warlord: Wo genau in der Bibel ist denn von der Trinität die Rede?Und weshalb besteht die Bibel nicht aus menschlichen Meinungen?
Genau,

lass ihn erst mal die Stellen liefern !
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Ich schliesse mich Warlord vollkommen an.

Wobei ich der Ansicht bin dass auch der Koran ein sehr wichtiges Buch ist.
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

Es ist richtig das das wort Dreieinigkeit nie in der Bibel vorkommt, aber es ist die logische Schlussfolgerung.

Es ist immer wieder von den 3 Göttlichen "Personen" die Rede:
1. Vater: Jes.45,5 Eph.4,6
2. Sohn /Jesus: Joh1,1+1,14; 20,28; Röm9,5;
3. Heiliger Geist: Apg.5,3

Weiterhin treten diese "Personen" als einheit auf (Eph 5,18-20 /Mt3,16-17 /1.Pet.1,2)
Sie handeln nicht unabhängig voneinander : (joh.5,17-19)
Und Jesus selbst sagte:"Ich und der Vater sind eins" (joh.10,28-30)
An anderen Stellen ist es aber immer wider gesagt das es nur einen Gott gibt ! (zB Jes.44,6)

Jetzt kommt sicher der Einwand: "Da is ja ein Wiederspruch der Bibel. im AT 1 Gott und im NT 3?"
Nein es ist der selbe Gott ! und wenn man aufmerksam das AT ließt wird man auch den 3einigen Gott erkennen.
zB: Gen.1,26 "Lasset uns..." Num.6,24ff (dreifacher Segen) Jes.6,8 ("wer will unser Bote sein...")
- (NT): Mt.28,19f ("auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. und lehret sie was ich euch geboten habe ...") - Jesus redet im Namen der 3 ...usw ...

Selbst in der Schöpfung gibt es hinweise die immer wieder auf 3 hinweisen (vorausgesetzt das
man an eine "Schöpfung durch Gott glaubt.) Mensch=körper,sele,geist ;
Zeitangaben (vergangen-gegenw.-zukunft); 3-Dimensionen ; 3 Aggregatzustände
<letztes sind sicher keine Beweise aber ich finds n Interessanter Gedanke

Natürlich ist 1=3 rein Menschlich falsch ! Aber was wäre Gott wenn wir ihn kompl. erklären oder fassen könnten ? Dann wäre der Mensch Gott !
Beweisen kann man es nicht (ich schon gar nicht) entweder man glaubt es oder nicht. Ich will es euch auch nicht aufzwengen.
...in diesem Sinne
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Öhm.... hast du Theologie studiert?
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Warlord hat geschrieben:
Sie handeln nicht unabhängig voneinander : (joh.5,17-19)
Und Jesus selbst sagte:"Ich und der Vater sind eins" (joh.10,28-30)
An anderen Stellen ist es aber immer wider gesagt das es nur einen Gott gibt ! (zB Jes.44,6)
Wenn du so argumentierst, widerlegst dich selber.

Beispiel: Wir, oder viele hier am Forum mögen Death + Black Metal. Also sind wir diesselbe Person ? Alle Wähler einer Partei ? dieselbe Person.. ?

Uneinigkeit ist doch eine Folge des Falls ! Vielseitigkeit bzw. Vielfältigkeit hat damit nichts zu tun.

Wenn es nur einen Gott gibt, dann kann es keine Dreieinigkeit geben, sondern eine Vielfalt, die sich entwickelt hat.

Diese Vielfalt begenet einem nicht nur beim Menschen, sondern auch in der Natur. Kein Wesen ist gleich.

Dass manche Logos mit Gott gleich machten, ist eine der größten Fehlentwicklungen in der christlichen Lehre und ein Grund, warum diejenigen Kirchen, die solches krankhafte lehren, dem Zerfall preisgegeben sind und der Grund, warum viele Menschen keinen Glauben oder Probleme damit haben.

Ein Grund dieses Dogma aufzustellen war der Versuch, das Christentum mit der Vielgötterei des Heidentums zu vereinen, um damit mehr Zulauf zu bekommen. Das nutzten machtgierige Menschen wie die Römer aus. Kirchliche Lehren wurden mit Weltlichem verquickt. "Geheimnisse des Glaubens" wurden erfunden, die angeblich nur "Theologen" zugänglich sein sollten und der Allgemeinheit verschwiegen wurde, es folgten kreuzzüge, Inquisition und Hexenverbrennungen. Es entstand eine unheilvolle Vermischung zwischen weltlicher und kirchlicher Macht, das mit den Ursprüngen überhaupt nichts mehr gemein hatte.

Wenn jemand mehr wissen will, z.B:

kann er bei unserem Bruder Hellbrother seinen Aufsatz lesen:
http://www.hellbrother.de/

oder hier wird man auch fündig:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... =3&rows=50
Interessanterweise steigen die Preise für die von der offiziellen Kirche "gebannten" Werke am meisten...
Zuletzt geändert von Arius am 27.10.2003, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Gordon hat geschrieben:Moin!

Öhm.... hast du Theologie studiert?
Die Thelogie-Studenten müssen einem echt leid tun .....
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

Arius hat geschrieben: Wenn es nur einen Gott gibt, dann kann es keine Dreieinigkeit geben, sondern eine Vielfalt, die sich entwickelt hat.
Das sagte ich ja : Aber ich glaube es trotzdem ! weil Gott nicht in Menschliche gedanken zu fassen ist .... auch wenn sich das jetzt so anhört als würde ich mich der Kritik nicht stellen.
Es gibt viele Dinge unter anderm sie 3einigkeit die Wir nie verstehen werden ! Und es ist auch nicht menschl. logisch - da hast du recht.
Aber Gott ist Gott und nicht menschlich ....
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

Arius hat geschrieben:
Gordon hat geschrieben:Moin!

Öhm.... hast du Theologie studiert?
Die Thelogie-Studenten müssen einem echt leid tun .....
habe nicht an der Uni studiert .... lediglich 1 Jahr ein "Bibelseminar" gemacht. Is so ne art Schule.

wieso tun dir die Theo-studenten leid ? die machen es doch freiwillig ! Mir tun nur die leid die es studieren obwohl sie davon eh nix glauben und nur kritick und sonstwas versuchen zu finden ...
Wenn es so wertlos ist brauch ich mich damit nicht zu beschäftigen !
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Warlord hat geschrieben:
Arius hat geschrieben:
Gordon hat geschrieben:Moin!

Öhm.... hast du Theologie studiert?
Die Thelogie-Studenten müssen einem echt leid tun .....
habe nicht an der Uni studiert .... lediglich 1 Jahr ein "Bibelseminar" gemacht. Is so ne art Schule.

wieso tun dir die Theo-studenten leid ? die machen es doch freiwillig ! Mir tun nur die leid die es studieren obwohl sie davon eh nix glauben und nur kritick und sonstwas versuchen zu finden ...
Wenn es so wertlos ist brauch ich mich damit nicht zu beschäftigen !
Wenn man etwas bekämpfen will, muss man es zuerst kennenlernen. Deshalb finde ich BMer, die Theologie studieren, voll in Ordnung. :D
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

logisch, dass du das, was du tust in Ordnung findest ;)
Antworten