Beichte

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beichte

Beitrag von Morgenstern »

Ich war grad drüben irgendwo in so einem Christenforum und hab mich gefragt, warum die alle beichten wollen... was hat den die Beichte Gutes? Woher kommt die Idee des Beichtens?

Ach ja: Wer Lust hat soll doch gleich hier von seinen Sünden erzählen und sich die Seele erleichtern.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Es entlastet das Gewissen wenn man daran glaubt, dass einem die "Sünden" erlassen werden weil man sie einem Pfarrer erzählt hat. Die negativen Effekte der Beichte bzw. des Generalablass zeigt der Film "Dogma" :-)
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

der bruder meines freundes gieng mal zur beichte. darauf hat der pfarrer alles der polizei erzählt und der bruder gieng in den knast.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

die beichte ist afaik vorallem für leute, die sich ansonsten an niemanden anderes mehr wenden können, damit die leute wieder ein bisschen zur ruhe kommen und sich fassen können.

der pfarrer ist - wie ein artzt - an ein berufsgeheimnis gebunden und darf unter keinen umständen rinnen, sonst geht ja der ganze sinn der beichte verloren.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Död Ase hat geschrieben:darauf hat der pfarrer alles der polizei erzählt
Woraufhin der Pfarrer seinen Job hätte verlieren MÜSSEN!!!!! Er darf nix weitersagen, keinen Mord, keinen geplanten Massenmord, nicht die Vergewaltigung eines 8 jährigen Kindes, nix, selbst bei solchen Taten.

Ansonsten soll die Beichte IMO den Zweck erfüllen, dass einem die Sünden vergeben werden, da man sie dem Pfarrer und damit Gott aus eigenen Stücken heraus erzählt hat und somit Reue zeigt. Dann muss man etwas Buße tun (in Form von Gebeten oder irgendwie so war das). Früher hat man dann halt noch Geld bezahlt für einen Ablassbrief :arrow: Offenbart die kommerziellen und sehr weltlichen Interessen der Kirche :wink:
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Död Ase hat folgendes geschrieben:
darauf hat der pfarrer alles der polizei erzählt
_______________________________________

Woraufhin der Pfarrer seinen Job hätte verlieren MÜSSEN!!!!! Er darf nix weitersagen, keinen Mord, keinen geplanten Massenmord, nicht die Vergewaltigung eines 8 jährigen Kindes, nix, selbst bei solchen Taten.
Ich glaube, dass Staatsrecht vor Kirchenrecht geht (wär auch schlimm, wenn nicht).
Wenn das so ist muss er zur Polizei gehen...
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Aquifel hat geschrieben: Woraufhin der Pfarrer seinen Job hätte verlieren MÜSSEN!!!!! Er darf nix weitersagen, keinen Mord, keinen geplanten Massenmord, nicht die Vergewaltigung eines 8 jährigen Kindes, nix, selbst bei solchen Taten.
ich dachte auch das priester nichts weitererzählen dürfen.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Död Ase hat geschrieben:der bruder meines freundes gieng mal zur beichte. darauf hat der pfarrer alles der polizei erzählt und der bruder gieng in den knast.
Sehr vernünftig von dem Pfarrer! Er hätte damit evtl. seinen Job verlieren können, aber er hat damit deutlich gezeigt, dass eine Beichte kein Generalablass sein kann, ala "heute begehe ich nen Mord und komme übermorgen trotzdem in den Himmel". Er hat sich über eines der dämlichsten Dogmen der christl. Kirche eigenmächtig hinweggesetzt und damit gezeigt, dass so mancher Pfaffe doch noch ein Stück Restverstand hat.
Antworten