Warum lebt das Christentum weiter?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Warum lebt das Christentum weiter?

Beitrag von Morgenstern »

Könnt ihr mir fundierte Gründe liefern? Oder ist das Christentum bereits am Sterben? Ist es bereits am Kreuz gestorben?
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Es wird noch lange weiterleben... und zwar so lange, wie sich die westliche Gesellschaft noch hält. Zwar werden die nächsten Generationen nicht mehr so geschlossen dahinter stehen wie die letzten (unsere Großelterngeneration) aber verschwinden wird es nicht.

Das liegt daran, dass es über 14 dunkle Jahrhunderte in die Köpfe der Menschen geprügelt wurde. Mit Vernunft und ein bisschenn diskutieren lässt sich das leider nicht innerhalb von ein paar Jahren wieder austreiben.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Erstmal hat das geschichtliche Gründe, u.a. halt, der lange Einfluss.

Ausserdem haben viele Leute Angst vor dem Tod und der Ungewissheit, was dann kommt. Das Christentum bietet eine angenehme Lösung. Ausserdem ist das Christentum auf den ersten Blick sehr auf Gleichberechtigung aus. Und viele haben Angst, der Schwächere zu sein und unterzugehen, wenn das Christentum wegfiele. Zudem scheint es für manche ein Gleichgewicht im Kapitalismus (was ja eigentlich auch "Survival of the Fittest" ist) darzustellen.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ergänzend zu dem bisher gesagten: Es ist zurzeit die offensivste Religion. Das Christentum hat Verbreitungstaktiken entwickelt die ihres gleichen suchen.

Die Taufe im Kleinkindsalter: Hier wird über den Kopf des zukünftigen Christen hinweg seine Religionszugehörigkeit entschieden und das unter dem Druck des oft christlichen Umfeldes.

Religionsunterricht: Der Rel.Unterricht wird oft von christl. Theologen oder Pfarrern abgehalten und schwört Kinder und Jugendliche auf den Glauben ein wobei gleichzeitig nicht wirklich neutral über andere Religionen referiert wird.

Keine Möglichkeit zum Wiedereintritt: Verlässt man einmal die Insitution Kirche, nimmt sie einen nicht mehr auf. Ich nehme an, dass viele den Schritt zum Austritt nicht wagen, weil sie Angst haben später - sollte sich herausstellen, dass sie doch in irgendeiner Form zum Chr. gehören wollen - alleine da zu stehen.

Die negativen Effekte hat die Kirche (stellvertretend für das Christentum) zu lange übersehen wollen, bzw. sie treten erst in den letzten Jahren auf: Viele wollen sich nicht mehr bevormunden lassen und gehen aktiv dagegen vor. Mitlerweile trauen sich auch Eltern im dörflichen Umfeld ihre Kinder nicht ohne deren explizit ausgedrückten Willen zu taufen. Das führt in meinen Augen beiderseits zu positiven Entwicklungen - auch für die Kirche selbst. So hat sich in meinem Heimatort ein Drittklässler selbst aktiv dafür ausgesprochen getauft zu werden damit er bei der Erstkommunion dabei sein kann. Dass hier der Wunsch nach Zugehörigkeit zru Gruppe der Kommunionskinder wahrscheinlich im Vordergrund gestanden hat ist mE egal, das Kind *wollte* den Glauben annehmen.

Ich denke das Christentum wird nie ganz verschwinden, aber es wird sich gesund schrumpfen und zu einer angenehmeren Kleingruppe neben anderen Religionen, die jetzt noch im Hintergrund stehen, werden.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

nesges hat geschrieben: Keine Möglichkeit zum Wiedereintritt: Verlässt man einmal die Insitution Kirche, nimmt sie einen nicht mehr auf. Ich nehme an, dass viele den Schritt zum Austritt nicht wagen, weil sie Angst haben später - sollte sich herausstellen, dass sie doch in irgendeiner Form zum Chr. gehören wollen - alleine da zu stehen.
Zudem kostet das Austreten in Deutschland eine Bearbeitungsgebühr. Es sind zwar nur 24 € aber, dass das nicht bei der Kirche direkt gemacht werden kann ist eigentlich eine Frechheit und klingt fast schon nach etwas, wie einer Staatsreligion. Dafür spricht auch die beknackte Kirchensteuer (zwar nur 99 Cent, aber selbst das ist zuviel).
Ich denke das Christentum wird nie ganz verschwinden, aber es wird sich gesund schrumpfen und zu einer angenehmeren Kleingruppe neben anderen Religionen, die jetzt noch im Hintergrund stehen, werden.
Ich hoffe vor allem auch, dass Judentum und Islam noch schrumpfen werden, zusammen mit dem Christentum.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Aquifel hat geschrieben: Zudem kostet das Austreten in Deutschland eine Bearbeitungsgebühr. Es sind zwar nur 24 € [...] auch die beknackte Kirchensteuer (zwar nur 99 Cent, aber selbst das ist zuviel).
Das mit der Gebühr stimmt, die bezahlst du allerdings nicht für das Austreten aus der Kirche, sondern für die Ausstellung des Formulares. D.h. du bezahlst dies Gebühr immer wenn du irgendwas vom Amt brauchst, egal was. Und wenn du 99 Cent Kirchensteuer bezahlst, will ich deinen Verdienst nicht haben. Die meisten haben die Gebühr nach einem Monat wieder drin..
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Mir ist letztens die Begründung Freuds über den Weg gelaufen: Der Mensch lebt voller Ängste. Die Angst vor den Zwängen der Gesellschaft, der Kultur, die Angst vor der Natur, die ihm etwas antun könnte. Um diese Ängste zu lindern, vermenschlicht er die Kräfte die er selber nicht bändigen kann. So rücken diese Kräfte (Natur) näher zu ihm und werden erträglicher. Er vermenschlicht sie aber nicht als Ebenbild, sondern als väterlicher Figur: Gott.

Amüsante Begründung ;)
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Da ist was dran, ich glaube viele Leute sind einfach nur deshalb noch in der Kirche weil sie Angst haben vor den negativen Reaktionen des Umfeldes. Gerade in kleinen Dörfern ist man schnell der außenseiter, wenn man austritt.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

interessante frage...warum gibts das "christentum" eigentlich schon so lagne und konnte nicht ausgerottet werden?
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

Das Christentum wird nie aufhören zu exisiteren.
Seht in Länder wie china, Korea usw, dort verbreitet sich das Christentum wie ein Lauffeuer.
Die Kirche von Jonkie Cho in Korea hat über eine Millione Anhänger.
In China wechseln täglich tausende zum Christentum über.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

die leute haben auch nichts...logisch brauchen sie nen gott...ein schimmer von hoffnung :twisted:
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

die leute haben auch nichts
nicht viel Geld vielleicht. Aber Geld ist sowiso nicht so wichtig.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Jo klar. Die Christlichen Prediger missionieren auch immer dort wo die Not am größten ist. Dort sind die Leute offener für die Heilslehre. Wenn man im Leben nichts hat, bzw das Leben Grausam ist ist man halt anfälliger für derartige Ausbeutungen der Hoffnung.
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

ist man halt anfälliger für derartige Ausbeutungen der Hoffnung.
???
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

???
Sorry ich hätte Quoten sollen :-)
Ich habe mich auf Folgende aussage bezogen:
Das Christentum wird nie aufhören zu exisiteren.
Seht in Länder wie china, Korea usw, dort verbreitet sich das Christentum wie ein Lauffeuer.
Die Kirche von Jonkie Cho in Korea hat über eine Millione Anhänger.
In China wechseln täglich tausende zum Christentum über.
Mit Ausbeutung der Hoffnung meine ich:
Die Leute unterwerfen sich dem Dogma der Religion weil sie die Hoffnung auf die Erlösung nach dem Tod haben und dafür im Leben die größten Entbehrungen hinnehmen oder die Unsinnigsten Dinge tun. (Das soll jetzt nicht so verallgemeinernd sein wie es jetzt warscheinlich klingt. Im Endeffekt kommt es natürlich auf den einzelfall an, aber vom Prinzip her stimmt das schon so)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Angra Mainyu hat geschrieben:
???
Sorry ich hätte Quoten sollen :-)
Ich habe mich auf Folgende aussage bezogen:
Das Christentum wird nie aufhören zu exisiteren.
Seht in Länder wie china, Korea usw, dort verbreitet sich das Christentum wie ein Lauffeuer.
Die Kirche von Jonkie Cho in Korea hat über eine Millione Anhänger.
In China wechseln täglich tausende zum Christentum über.
Mit Ausbeutung der Hoffnung meine ich:
Die Leute unterwerfen sich dem Dogma der Religion weil sie die Hoffnung auf die Erlösung nach dem Tod haben und dafür im Leben die größten Entbehrungen hinnehmen oder die Unsinnigsten Dinge tun. (Das soll jetzt nicht so verallgemeinernd sein wie es jetzt warscheinlich klingt. Im Endeffekt kommt es natürlich auf den einzelfall an, aber vom Prinzip her stimmt das schon so)
Genau ! ... dieses Dogma gilt es auszumerzen durch den Geist der Aufklärung. Es darf nicht wie seither bereits von der von der röm. Kurie ausgehenden menschenverachtenden und unterdrückenden Macht zum Mißbrauch des Glaubes kommen... da aber die Kirchen nicht in der Lage sind, auf Fragen des Bösen und leides, auf den Sinn des Lebens ect. einzugehen, haben sie auch in diesen Ländern langfristig keinerlei Chance, die Länder sind eben jetzt noch auf dem Stand wie bei uns im Mittelalter und machen irgendwann auch mal den Prozess der Aufklärung und Revolution durch. Und dann hat dieses dogmenhafte auch dort verloren !
Zuletzt geändert von Arius am 08.06.2004, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

man kanns auch so sehen, ja.
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

aber was bitte heisst
die Erlösung nach dem Tod
was soll man da drunter verstehen? als normalsterblicher (wie ich es bin)...
1. ...juckt mich das leben nach dem tod nicht.
2. ...hab ich kein interesse erlöst zu werden
3. ...und ehrlich gesagt, hab ich auch üüüberhaupt keine ahnung wovon ich überhaupt erlöst werden soll.

:arrow: beim nächsten abschnitt wird stark verallgemeinert :!:
bei christen ist doch jede tat, oder jeder gedanke, der nicht biblischen ursprungs ist, eine sünde! da wird ja nur drum gebetet, das den sünden wieder und wieder vergeben wird. na, mit der einstellung möcht ich auch erlöst werden... :wink:
:arrow: der stark verallgemeinerte abschnitt ist hiermit beendet :!:

greets
goltotha
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

was soll man da drunter verstehen? als normalsterblicher (wie ich es bin)...
christen glauben dass der aufenthalt auf der erde nur temporär ist...das heisst danach gets ab ins ewige leben. nach dem tod gibts 2 möglichkeiten entweder ewiges leben oder ewige verdammnis.

auswählen darf glaub ich jeder selbst...während er hier auf mutter erde ist...
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

@tirechan
genau!
Antworten