Schwermetall • Burzum...
Seite 1 von 2

Burzum...

Verfasst: 01.07.2004, 15:35
von PadProPain
Also irgendwie finde ich es zeitweise immer wieder komisch bzw. sehr fragwürdigwürdig, wie bands, und da allen voran unsere "schwarzen freunde" von burzum und sonstige drauf kommen, alte "rechte", symbole aus der zeit des nationalsozialismus etc. zu verwenden....
z.b. http://burzum.org/img/covers/1992_et_hv ... tleg01.jpg

also das finde ich echt n bissl hart. und vor allem wird es von jedem toleriert und als bloße provokation etc. hingestellt! aber da noch einen hang nach "rechts" abzustreiten ist ja wohl so wie beweisen zu wollen, dass es im meer kein wasser gäbe.
auch andere bm-bands gehen mit diesem thema ja nicht gerade "sorglich" um....aber irgendwie finde ich die ganze schose doch recht zweifelhaft und würde mal gerne wissen, wie ihr darüber denkt?!

Verfasst: 01.07.2004, 15:46
von Vigrid
ich denke einfach nur, dass es nicht unbedingt der "rechte" touch bei diesen zeichen ist, der von den bands in erwägung gezogen wird, sondern eher, die grundsätzliche bedeutung ;)

dazu kann ich dir nur das runenhandbuch empfehlen ;) du wirst erstaunt sein, wieviele "rechte" zeichen sich darin befinden *G

Verfasst: 01.07.2004, 15:49
von PadProPain
naja, dass "die deutschen" z.b. als hakenkreuz als sonnenzeichen nicht erfunden haben, ist mir schon klar...aber trotzdem ist es doch verwunderlich, dass genau solche zeichen so gerne benutzt werden und uach teilweise plattennamen etc. genau auf "das" anspielen

Verfasst: 01.07.2004, 16:59
von Nobby
Jo, denke auch. Wenn die schon irgendwas mit Runen machen wollen, dann bitte nicht die, die schon durch die Nazi-Vergangenheit belastet sind. Oder wie war das denn mit Burzum? Ist die Platte noch aus seiner Nazi-Zeit?

Verfasst: 01.07.2004, 18:29
von Aquifel
Nunja, ich denke einfach, dass viele auch einfach gleich solche Bezüge ziehen. Ob ein solches Symbol, selbst wenn es von den Nazis in den Schmutz gezogen wurde, nur deswegen gemieden werdne sollte ist IMO fragwürdig. Das Symbol hat eine Grundbedeutung und ich schätze mal das viele Bands es deswegen benutzen. Zudem ist es provokant. ABer ich bezweifle, dass die viele wirklich das wegen der NS GEschichte benutzen. Wird einfach oft überbewertet.

Schlimm ist es nur, wenn jemand bewusst den Bezug zur NS Zeit sucht, denn damit zieht er die eigentliche Symbolik wiede rin den Drekc.

Verfasst: 02.07.2004, 10:22
von Vigrid
Aquifel hat geschrieben:Nunja, ich denke einfach, dass viele auch einfach gleich solche Bezüge ziehen. Ob ein solches Symbol, selbst wenn es von den Nazis in den Schmutz gezogen wurde, nur deswegen gemieden werdne sollte ist IMO fragwürdig. Das Symbol hat eine Grundbedeutung und ich schätze mal das viele Bands es deswegen benutzen. Zudem ist es provokant. ABer ich bezweifle, dass die viele wirklich das wegen der NS GEschichte benutzen. Wird einfach oft überbewertet.

Schlimm ist es nur, wenn jemand bewusst den Bezug zur NS Zeit sucht, denn damit zieht er die eigentliche Symbolik wiede rin den Drekc.

zum glück weiss aquipfel sich auzudrücken *lol* denn das ist eigentlich auch grundsätzlich das, was ich auch denke

Verfasst: 05.07.2004, 08:13
von nesges
Kann ich nur noch hinzufügen, dass ich es für unterstützenswert halte grade solche Symbole zu nutzen. Vielleicht verlieren sie damit irgendwann den braunen Anstrich den die uninformierte Masse immer als erstes sieht.

Verfasst: 23.08.2004, 16:06
von Zimmer
das hakenkreuz der nazis war ja eckig und dieses ist abgerundet. das zeigt doch schon seine distanzierung...

Verfasst: 23.08.2004, 18:48
von Tom
Ich denke nicht, dass sich Vikernes bewusst durch leicht abrundung von der NS Zeit distanzirt. Ich glaube auch nicht, dass er provozieren möchte.

Eher bin ich der Meinung er will durch seine Musik seine politische Meinung bzw. Einstellung ausdrücken und diese nicht irgendwie verschleiern oder sonst was...

Ich finde ja, dass sowas in der Musik nichts zu suchen hat und die NS Zeit wohl eine der schlimmsten überhaupt war (soweit ich das beurteilen kann, immerhin wars im Mittelalter auch nicht gerade rosig und die millionen Afrikaner, die vom eigenen Volk zwecks aussortierung einfach wie Hunde erschlagen wurden...).

Aber ist nicht jeder ein klein wenig stolz auf das Land in dem er geboren wurde und denkt sich seinen Teil bei den täglichen Überschriften in den Tageszeitungen wie "Nicht deutsch sprechende raubten Ehepaar aus und ermordeten sie anschliesslich" oder "Ausländer überfielen Juwelier" (was ja in letzter Zeit ständig zu passieren scheint) oder, oder, oder.

Nur so zum nachdenken...

Verfasst: 23.08.2004, 20:03
von morthvargr
Also , daran dass Burzum rechts IST gibt es ja nun wirklich nichts zu rütteln , ich hab auch noch ne Burzum Scheibe mit richrigem Hakenkreuz drauf .
Die Fahnen Hoch steht darunter .
Das Einsatzkommandoshirt sollte auch nicht vergessen werden .
Es gibt aber denke ich wirklich ne Menge Bands die damit aufsehen erregen wollen , und das schaffen sie ja auch .
Wenn einer von dieser Meinung überzeugt ist , O.K. aber wenn es darum geht zu schocken fine ich es blöd .
Bestes Beispiel sind wohl Marduk , erst der Stress wegen der Live in Germania , sich dann rausreden um kurze Zeit später die Panzerdivision rauszubringen .
Und dann noch die ganzen kleineren Geschichten , also wenn die´s nich drauf anlegen ..........?

Verfasst: 23.08.2004, 20:03
von Zimmer
es ist ein bootleg! also nicht direkt von grafen ;)

Verfasst: 24.08.2004, 08:52
von Arve
Bei Varg Vikernes habe ich nicht den Eindruck, als wäre sein Rechtsradikalismus provokativ gemeint. Eher denke ich, dass er die Dinge wirklich so sieht. Aber wenigstens hat das keinen schlechten Eindruck auf seine Musik, denn die war ja einfach genial. Was er jetzt rausgebracht hat, ist nicht ganz so meine Reichweite, vor allem sein Buch lässt mich fast sprachlos werden.
Die Filosofem is aber immer noch mein absoluter Favorit. Und wenn ich die höre, ist es mir völligst egal, ob der Mann rechts oder links ist.

Arve

Verfasst: 24.08.2004, 08:54
von Zimmer
hast sein buch gelesen?

Verfasst: 24.08.2004, 09:11
von Ravager
Mh, würde mich auch mal interessieren was er in seinem Buch so vom Stapel lässt. Wahrscheinlich liest sich das Werk wie eine esoterischere Ausgabe von Mein Kampf. :roll:

Verfasst: 24.08.2004, 09:52
von Arve
Na soweit ich weiß, bringt er in diesem Buch Rechtsradikale mit Außerirdischen in Verbindung. Diese Information genügt mir in vollem Umfang. Mehr muss ich darüber nich wissen.

Arve

Verfasst: 24.08.2004, 13:19
von Grimmschlag
CHRISTian Vikernes vertritt die Meinung, dass Alien schon während des 2ten Weltkrieges auf der Erde waren und Hitler ihre Technologie gekauft oder geklaut hat (ist ja auch egal). Mit dieser er sich eine riesige unterirdische Labor/Militärbasis im Nordpol gebaut hat, dort Waffen und Ausrüstung, die auch aus Alien/Menschtechnologie bestehen, mit seiner Klonarmee erschafft und dann halt mit Ufos und seinen Klonen die Weltherrschaft an sich reißen will. Doch dies plant er jeden Abend! Es gibt auch eine Theorie, wo Penguinen mit Lasern auf dem Kopf die mit Hitler die Welt erobern. Die natürlich auch in diese Basis erschaffen wurden.

Verfasst: 24.08.2004, 13:39
von Arve
... dann halt mit Ufos und seinen Klonen die Weltherrschaft an sich reißen will. Doch dies plant er jeden Abend! ...
Spielt in dem Buch auch ein gewisser Pinky mit?


Arve[/quote]

Verfasst: 24.08.2004, 13:56
von Grimmschlag
Narf! Ich glaube nicht!

Verfasst: 24.08.2004, 14:38
von Arve
Oh wie schade! ZOT


Arve

Verfasst: 24.08.2004, 14:49
von Vigrid
Ravager hat geschrieben:Mh, würde mich auch mal interessieren was er in seinem Buch so vom Stapel lässt. Wahrscheinlich liest sich das Werk wie eine esoterischere Ausgabe von Mein Kampf. :roll:


*looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool* boah wie geil *loooooool*

hey nix gegen pinky- nach dem hab ich meine katze benannt lol