Schwermetall • DEATH
Seite 1 von 2

DEATH

Verfasst: 07.07.2013, 15:14
von Der Theurg
In Gedenken des seligen Chuck Schuldiners.

Aufgrund der historischen Bedeutung gelten die Demos als eigenes Album.

Verfasst: 07.07.2013, 16:15
von Imperial Warcry
Und ich gab den Demos die Stimme - und zwar eben genau wegen der von Chuck, die da einfach nur BRÜSK ist. Darin inbegriffen ist natürlich die Zeit als "Mantas".

Die ersten drei Alben sind aber alle genial, danach wurde es mir zu frickelig. Künstlerisch betrachtet aber eine perfekte Band mit einer respektablen Disko.

RIP

Verfasst: 07.07.2013, 18:12
von ticino1
Imperial Warcry hat geschrieben:Und ich gab den Demos die Stimme - und zwar eben genau wegen der von Chuck, die da einfach nur BRÜSK ist. Darin inbegriffen ist natürlich die Zeit als "Mantas".

Die ersten drei Alben sind aber alle genial, danach wurde es mir zu frickelig. Künstlerisch betrachtet aber eine perfekte Band mit einer respektablen Disko.

RIP
*unterschreibt*

Ich war ein recht fanatischer Anhänger der ersten Platte (ich glaube sie war sogar meine erste DM Platte überhaupt) und der Demos, die ich als X-Mal überspielte Kopie hatte (oder habe sogar noch).

Verfasst: 07.07.2013, 18:24
von Der Theurg
Sollte etwa ich es gewesen sein, der vergessen hat, bei "The Sound of Perseverance" die Bestätigung zu drücken, so dass sie nun fehlt?


Meine Reihenfolge lautet:

1. Spiritual Healing
2. Scream Bloody Gore
3. Symbolic

Verfasst: 07.07.2013, 18:48
von Imperial Warcry
Ju-Hu hat geschrieben:Sollte etwa ich es gewesen sein, der vergessen hat, bei "The Sound of Perseverance" die Bestätigung zu drücken, so dass sie nun fehlt?
Nein, ich habe es versucht zu flicken, aber es geht effektiv einfach nicht. Man hat da eine LIMITE mit den Poll-Optionen.

Ein Fehler-Monster, eine Form von Morgie.

Verfasst: 07.07.2013, 18:53
von Bernard Gui
Irgendwie höre ich DEATH heute kaum mehr. Wenn, dann greife ich aber am liebsten zur "Leprosy". Die Frickelalben sind mir nach anfänglicher Vergötterung ziemlich verleidet, aber ich könnte mich eigentlich wieder mal daran probieren...

Verfasst: 08.07.2013, 10:22
von M.
Ganz klar Individual Thought Patterns

Das hat mich am meisten beeindruckt. Gerade weil sie sich nun mehr dem Verfrickelten zuwandten. Aber ohne Frage ist auch alles vor "Individual..." arg genial.

Verfasst: 08.07.2013, 14:24
von Eldain
Scream Bloody Gore
DEATH Metal eben. Direkt, wuchtig und schnörkellos kitschig. Nahe an der Perfektion. Spätere Sachen driften immer mehr Richtung "try hard".

Verfasst: 08.07.2013, 15:39
von Imperial Warcry
Eldain hat geschrieben:Spätere Sachen driften immer mehr Richtung "try hard".
Es ist sehr Geschmackssache, meiner sicher auch nicht. Aber eben, man kann dem seligen Evil Chuck nicht vorwerfen, sich im Laufe der Karriere nicht weiterentwickelt zu haben.

Apropos: Kannte jemand noch das Side-Project CONTROL DENIED, ca. 1998/'99? Hatte mal die Promo davon, tönte wie Frickel-Death im Nevermore-Gewand.

Verfasst: 08.07.2013, 16:43
von Bernard Gui
Ich kenne es. Mir gefällt das noch, gitarrentechnisch geht da einiges ab und die Gesangslinien sind manchmal schlicht brillant, das Problem ist dabei paradoxerweise dennoch der Sänger, dem gerade in den höheren Lagen der nötige Druck fehlt. Der Vergleich mit Nevermore ist insofern interessant, als dass in der Demophase tatsächlich Warrel Dane als Sänger im Gespräch war. Ich glaube, es gibt sogar Aufnahmen mit ihm, aber die kann ich nirgends finden...
Als Fan der "Sound of Perseverance" (die natürlicherweise rein instrumental dem Projekt recht nahe ist) hätte ich mit weiteren Alben von Control Denied gut leben können.

Verfasst: 08.07.2013, 17:49
von Oxford
Ich habe für die Demos gestimmt. Aber alles bis und mit Human rotiert bei mir regelmässig.

Verfasst: 09.07.2013, 14:29
von Graf von Hirilorn
GANZ KLAR: LEPROSY!

Mit "better off dead" von SODOM, und "aggressive measures" von SINISTER mit eines der härtesten je gemachten Alben überhaupt.

Verfasst: 09.07.2013, 15:24
von Der Theurg
SODOM "Better Off Dead"? Das sind ja für mich ganz neue Töne bei Dir. Aber es stimmt, diese Scheibe hat einige sehr gute Lieder. Schade, dass ich sie nicht besitze.


Thema:

Das legendäre Lied "Legion of Doom" vom MANTAS-Demo hat das gleiche Riff, welches von Chuck Jahre später im Song "Spiritual Healing" wiederverwertet wurde, nämlich bei der Textstelle "Practice what you preach...".

Verfasst: 09.07.2013, 15:25
von ticino1
Ricardo Clement hat geschrieben:GANZ KLAR: LEPROSY!

Mit "better off dead" von SODOM, und "aggressive measures" von SINISTER mit eines der härtesten je gemachten Alben überhaupt.
Ah??? Better Off Dead ist passabler Thrash, nicht mehr und nicht weniger... nicht vergleichbar mit Leprosy, aber wenn SIE meinen, meinetwegen.

Verfasst: 09.07.2013, 15:28
von Graf von Hirilorn
Hier wird nicht gesiezt. Wir sind nicht bei 3Sat...

Verfasst: 09.07.2013, 15:40
von Imperial Warcry
Ju-Hu hat geschrieben:Das legendäre Lied "Legion of Doom" vom MANTAS-Demo hat das gleiche Riff, welches von Chuck Jahre später im Song "Spiritual Healing" wiederverwertet wurde, nämlich bei der Textstelle "Practice what you preach...".
Ah ja, stimmt, gar nie bewusst aufgefallen!

Ähnlich verhält es sich ja mit "Living Monstrosity", welches mit dem Hauptriff des Demo-Klassikers "Back From the Dead" einsetzt.

Apropos: Bis dato ist mir keine gute, offizielle Mantas/Death-Demo-Compilation bekannt, yngwie enthalten sie immer das weniger gute Zeugs. Man muss hier klar den Bootlegs den Vorzug geben.

Verfasst: 09.07.2013, 16:57
von ticino1
Imperial Warcry hat geschrieben: Apropos: Bis dato ist mir keine gute, offizielle Mantas/Death-Demo-Compilation bekannt, yngwie enthalten sie immer das weniger gute Zeugs. Man muss hier klar den Bootlegs den Vorzug geben.
Doch, es gibt sie! Seine Mutter hat endlich die Tapes rausgerückt.

Verfasst: 09.07.2013, 18:34
von Imperial Warcry
Die habe ich ja selber. Sorry, das ist eine recht dürftige Auswahl da...

Verfasst: 09.07.2013, 18:45
von ticino1
Imperial Warcry hat geschrieben:Die habe ich ja selber. Sorry, das ist eine recht dürftige Auswahl da...
Die Tapes die ich habe sind drauf und ich kann somit nicht wirklich klagen. Was erwarten Sie denn? Sie kennen es ja besser als ich. Die Labels machen es sowieso meistens nicht richtig bei solchen Projekte: Material kaufen, Master vorbereiten, Cover gestalten, ab ins Presswerk, DB erwirtschaften und so schnell wie möglich Gewinn absahnen. Details sind dann nicht so relevant, über Vollständigkeit reden wir gar nicht.

Verfasst: 09.07.2013, 18:49
von Imperial Warcry
Keine Ahnung was die sich da dachten, aber der Bootleg hier bspw. ist einiges besser:

Bild

Bild