Schwermetall • Kritik am Satanismus
Seite 1 von 3

Kritik am Satanismus

Verfasst: 23.01.2004, 14:32
von Morgenstern
Welche Ideen passen euch nicht in den Kram? Gibt es offizielle Hetzschriften / Kritiken gegen den Satanismus?

Verfasst: 27.01.2004, 04:25
von Jimmyz
Satan läßt sich von Saddam herumkommandieren (southpark), so eine Schwuchtel :D

Verfasst: 29.01.2004, 19:25
von Zimmer
es gibt eingentlich aus meiner sicht keine kritikpunkte für das, was ich unter satanismus verstehe.
es ist nur bescheuert was alles so unter satanismus läuft.

Verfasst: 01.02.2004, 00:53
von Morgenstern
Hört sich sehr unkritisch an...

Verfasst: 05.02.2004, 11:35
von Berzerker
hm...kritik...hm...naja...am satanismus...nee nich wirklich...eigntlich nur am...wie sollnwa ihn nennen "neo-satanismus"...die ganzn pseudoz gehn mir aufn sakk ich kenn da ja auch so einen ganz tolln...aba ansonstn nichts auszusetzn

ich vertret meine eigne meinung in sachn satanismus un die is korrekt

Verfasst: 10.02.2004, 20:05
von Zimmer
Morgenstern hat geschrieben:Hört sich sehr unkritisch an...
naja ich kann eifach keine finden (wie gesagt unter dem was ich darunter verstehe), bin halt nur nicht der typ dazu es zu "betreiben"...

Verfasst: 10.02.2004, 21:50
von Morgenstern
Das ist wohl das Problem am Kritikpunkte finden: Jeder definiert seinen Satanismus selber...

Verfasst: 11.02.2004, 15:18
von Berzerker
so wird es sein, dass jeder satanismus selber definiert...dennoch finde ich die leute schwachsinnig die denken, dass satanismus was böses ist un man demnach auch "böse" sein muss

Verfasst: 11.02.2004, 19:44
von Zimmer
Morgenstern hat geschrieben:Das ist wohl das Problem am Kritikpunkte finden: Jeder definiert seinen Satanismus selber...
nicht umbedingt, ich könnte ja das was ich darunter verstehe total scheisse finden...

Verfasst: 13.02.2004, 01:13
von alostforgottensadspirit
ich muß was loswerden ich weiss nicht in welchen Thread es passt.
Gestern in einer Kneipe hatte ich eine sehr intensive, interessante Diskussion über Gott und die Welt mit einem... Krishna Anhänger gehabt.
Er sagte dass Gott (oder das was wir als Gott bezeichnen) schon froh ist wenn Menschen einen Stein anbeten, weil auch dieser Weg kann zu Gott führt. Das halte ich für sehr wahr, weil jeder Weg zum Gott ist ein Weg zu uns selbst zum Ursprünglichem Selbst.
Und ich finde auch Satanismus kann ein Weg zum Gott sein ! :D
viele in der Metalszene fühlen sich sich zum Satanismus hingezogen weil sie ihn als Hilfsmitel zum Lösen von starren erziehungsbedingten Maßstäben, Dogmen, Moralen verwenden. Und das ist was gutes.

Verfasst: 13.02.2004, 09:21
von Arius
Ja viele Wege führen zur Erkenntnis !

Auch in einem Stein ist aufsteigendes Leben...
Die ganze Natur ist belebt.

Dein Avatar, ist das der Tommy Haas ?

Verfasst: 13.02.2004, 21:15
von alostforgottensadspirit
Offtopic: lol nöe das ist Jay der in manchen Filmen wie z.B. einer der Propheten in Dogma immer in der Kombination mit dem Silent Bob vorkommt . Die beiden sind so hohl dass sie wieder kuhl sind :D

Verfasst: 10.02.2006, 12:13
von Solaris
Ich denke, dass man Kritik am Satanismus üben kann, doch ist Satanismus ein solch weitgefächerter Begriff, dass wenn der eine Satanist etwas sagt, der andere ihm ebenso gut widersprechen kann.
Ich habe jedenfalls etwas gegen "Satanisten", die Satanismus automatisch mit etwas Bösem definieren, und sich nach aussen zwar als Satanist präsentieren, deren wirkliche innere Überzeugung aber fehlt (pseudoböse Bands ,die nur kommerziell ausgerichtet sind, aber ich möchte ja keine Namen nennen...)


Ich finde , jeder sollte seine eigene Definition von Satanismus fassen, egal welche Form jetzt die bessere ist.

Verfasst: 10.02.2006, 16:22
von klage
Welche Ideen passen euch nicht in den Kram? Gibt es offizielle Hetzschriften / Kritiken gegen den Satanismus?
ist satanismus nicht für jeden etwas anderes ? ich hab da mal so ein Sach-buch gelesen, da standen recht viele Arten des Satanismus drin. Da kann sich ja jeder was eigenes bilden, dass es keine Kritikpunkte braucht. oder hab ich da was falsch verstanden ?

Verfasst: 10.02.2006, 19:31
von trollhorna
satanismus ist meiner meinung nach eine erfindung der christentums! darum verstehe ich leute die den teufel "anbeten" nicht. ich finde es unsinnig, weil es das christentum unterstützt!...aber jedem seine eigenen meinung...


ich kenne auch viel zu viele die mit slipknot shirts rumlaufen und sagen sie seien satanisten...!

Verfasst: 10.02.2006, 20:25
von klage
der LAvey'sche satanismus hat soviel ich weiss nur wenig mit christen zu tun. "be your own god"

Verfasst: 10.02.2006, 22:32
von Assault
Das einzige was mich stört ist die Unwissenheit der Leute.
Wie z.b. bei mir : Im Relli Unterricht habe ich den Lehrer gefragt warum man immer nur die "guten" Seiten des Christentums bespricht, da ich denke, dass es immer gut ist beide seiten zu kennen (also auch die "schlechte"!). Naja darauf hin wurde ich bei den Mitschülern direkt als Satanist bezeichnet :roll:
Ich mach mir da eigentlich nicht's draus das man mich als solcher bezeichnet, aber es ist einfach die Unwissenheit über diese Art von "Glauben".
Hmm was mich am Satanismus stört... Wie gesagt da eigentlich jeder unter Satanismus etwas anderes versteht ist es schwer Kritik zu finden.
Aber was mich wirklich stört sind auch die Leute die sich schwarz anziehen, Totenkopfkätten umhängern und behaupten sie seien Satanisten, aber das hat weniger mit dem eigentlichen Satanismus zu tun.
so wird es sein, dass jeder satanismus selber definiert...dennoch finde ich die leute schwachsinnig die denken, dass satanismus was böses ist un man demnach auch "böse" sein muss
Genau das stört mich auch... Aber jedem so wie es ihm gefällt...

Gruß Assault

Verfasst: 11.02.2006, 01:59
von GoatMolestor
Das angesprochene stört mich auch. Aber solche Leute werden ausgelacht, wenn sie fragen, weiterhin ausgelacht oder belehrt. Je nach Laune, he he.
Ersetze das Totenkopf jetzt durch ein Pentagramm. Es gibt viele die sich das anziehen und sich als Satanisten bezeichnen. Und wenn man sie fragt, wissen sie oft nicht viel. Das ist aber auch nichts Neues. Natürlich gibt es jene, die Ahnung haben und dennoch so rumlaufen, weil es ihnen gefällt und/oder weil sie mit der Tiefe der Farbe schwarz etwas aussagen möchten. Es ist nicht verwerflich solange derjenige Ahnung (!) hat.

Verfasst: 11.02.2006, 13:32
von Waschlappen
Weiß irgend jemand wie viele Abarten es vom Satanismus gibt? :teufel 4:

Verfasst: 11.02.2006, 14:46
von DarkDrow
vielleicht soviele, wie es Anhänger dieser Lebensweise gibt :wink: :D