Schwermetall • Marquis de Sade - Dialog...
Seite 1 von 1

Marquis de Sade - Dialog...

Verfasst: 22.02.2004, 15:32
von undying
De Sade's Dialog zwischen einem sterbenden Mann und einem Priester:
http://www.monsieurlesix.com/bibliography/priest.html
Ich weiss, ist ein eher langer Text, aber nehmt euch die Zeit und lest ihn euch durch, es lohnt sich. Ist meiner Meinung nach eines der besten Statements zum Thema Atheismus überhaupt, und das aus dem Jahre 1782.

"Your god is a machine you fabricated in your passions' behalf, you manipulated it to their liking; but the day it interfered with mine, I kicked it out of my way, deem it fitting that I did so"

"Return to your senses, preacher, your Jesus is no better than Mohammed, Mohammed no better than Moses, and the three of them combined no better than Confucius, who did after all have some wise things to say while the others did naught but rave; in general, though, such people are all mere frauds: philosophers laughed at them, the mob believed them, and justice ought to have hanged them."

Einfach grossartig. Was meint ihr?

Verfasst: 22.02.2004, 23:11
von Vigrid
gibts davon ne deutsche übersetzung für englischschwache? oder du sagst mir in welchem buch man es findet und ich bilde mich anders fort hehehe

Verfasst: 23.02.2004, 09:37
von undying
Den Dialog hier hab ich nicht auf deutsch finden können... aber die französische Originalversion gibt's auf der Seite auch noch, falls das eher weiterhilft :)
Für Englischschwache ist das doch eine gute Gelegenheit es ein wenig aufzufrischen :wink:

Verfasst: 23.02.2004, 13:51
von Vigrid
ich lerns zwar seit fast 13 jahrne in der schule, aber wenns original ist, dann müsstes altfranzösisch sein und das kann ich noch weniger als englisch lol

Re: Marquis de Sade - Dialog...

Verfasst: 27.02.2004, 08:07
von Zimmer
undying hat geschrieben:Einfach grossartig. Was meint ihr?
so überragend find ich diese festellung nun auch wieder nicht :?

Verfasst: 09.03.2004, 14:45
von undying
Es sind weniger seine Gedankengänge und die Feststellung, die es mir hier angetan haben, sondern die Verpackung. Die Dialogform, die Wendung des Gesprächs mit "Yes I do repent" und der Schluss, in dem es sich der Sterbende nochmal richtig gutgehen lässt und der Priester dumm danebensteht, das find ich schon richtig gelungen.
Ausserdem ist mir die aggressive Haltung, die De Sade gegenüber der Religion hat und die er auch unverhohlen zum Ausdruck bringt, obwohl das zu der Zeit mehr als riskant war (er ist ja auch im Knast gelandet), ziemlich sympathisch.