Schwermetall • Anathema
Seite 1 von 2

Anathema

Verfasst: 09.09.2006, 01:58
von Totgeburt
Habe noch kein Thema über die Englischen Doom-Götter gefunden, was mich eigentlich ein bisschen verwundert.

Was haltet ihr von ihnen? Bis und mit "The silent enigma" in meinen Augen eine sehr wichtige Doom Band, Songs wie "They die", "Sweet tears" oder "We, the gods" sollte jeder mal gehört haben.

Leider wurden sie nach "The silent enigma" von Album zu Album schwächer, obwohl ich zugeben muss dass selbst "Eternity" und "Alternative 4" einige gute Stücke beinhalten.

Doch an das Über-Album "Serenades" kommt nicht viel ran (finde ich...)!

Verfasst: 09.09.2006, 02:06
von gladhon
Anathema ist klasse. Die neuen Alben ist für mich nicht mehr wirklich Doom-Metall, trotzdem gefallen mir einige Stücke wirklich sehr gut.

Verfasst: 09.09.2006, 02:10
von Totgeburt
gladhon hat geschrieben:Die neuen Alben ist für mich nicht mehr wirklich Doom-Metall...
das wollte ich auch nicht sagen ;)

Verfasst: 09.09.2006, 21:01
von Empty
anathema sind eine gruppe die zu meinen absoluten lieblingen gehört. einfach super! auf der homepage kann man sich zwei neue lieder runterladen.

Verfasst: 10.09.2006, 02:34
von Tortus
edit:

Verfasst: 12.09.2006, 18:38
von gelal
anathema würde ich nicht unbedingt als doom einstufen. ich glaube man sollte sie nicht wirklich irgend einem genre zuordnen, sie sind einfach zu abwechslungsreich in ihrem schaffen. ich habe zwar nur drei scheiben von ihnen aber die sind so verschieden das es nicht gerecht wäre sie in irgendeine ecke zu stellen. für mich ist das alles eher progressive rockmusik, wenn man denn unbedingt eine genre nennen will. nichts deto trotz sind anathema eine institution die in jedem ordendlichen metalregal stehen sollten.

Verfasst: 13.09.2006, 01:22
von Totgeburt
gelal hat geschrieben:anathema würde ich nicht unbedingt als doom einstufen. ich glaube man sollte sie nicht wirklich irgend einem genre zuordnen, sie sind einfach zu abwechslungsreich in ihrem schaffen. ich habe zwar nur drei scheiben von ihnen aber die sind so verschieden das es nicht gerecht wäre sie in irgendeine ecke zu stellen. für mich ist das alles eher progressive rockmusik, wenn man denn unbedingt eine genre nennen will. nichts deto trotz sind anathema eine institution die in jedem ordendlichen metalregal stehen sollten.
Da stimme ich teilweise zu, doch in meinen Ohren sind die ganz alten Veröffentlichungen ganz klar Doom Metal.

Verfasst: 17.09.2006, 18:44
von Ragnar
ich hab selten sowas langweiliges wie anathema gehört.

Verfasst: 19.09.2006, 14:35
von samael
anathema gehören zu meinen alltime faves. und zwar alte sachen wie das geniale silent enigma album, sowie neueres wie judgement. was ich hingegen eher schwach finde, ist das natural desaster album.

Verfasst: 04.10.2006, 10:28
von Ge
ich lieeeeeeeeeebe sie, das letzte konzi, was ich von den brüdern gesehn hab, bevor sie sich getrennt haben, war eines der besten meines lebens. wie schon oft wiederholt: kein doom aber sicherlich ein meilenstein.

mein lieblingsalbum: alternative 4.

Verfasst: 04.10.2006, 10:50
von Gehenna
anathema sind götter! ich sah sie letztes jahr live mit porcupine tree(welche auch leadband waren), sehr guter live-auftritt und auch die alben überzeugen mich in sämtlichen punkten

absolut genial!

Verfasst: 24.10.2006, 21:41
von Wanderer
Waren mal eine meiner Lieblingsgruppen, wurden mir persönlich dann aber zu melancholisch..ist mir echt unbegreiflich wie man solch wunderschön traurige Lieder schreiben kann. Um mein labiles und sehr beeinflussbares Gemüt zu schonen, hab ich schliesslich mit dem Konsum von Anathema aufgehört. :!:

Aja live mit Tiamat in Zürich vor ein paar Jahren waren sie auch super.

Verfasst: 26.06.2007, 01:44
von Totgeburt
Höre mir gerade nach langem wieder die ganze Anathema Palette an. "We, the Gods" ist einfach ein verdammt geniales Stück Musik.

Verfasst: 26.06.2007, 09:54
von Ge
vor allem sind sie "auf dem boden" geblieben, sie sind unheimlich respektable menschen, ohne starfimmel und alüren.

Verfasst: 26.06.2007, 10:03
von Shadowthrone
Da hab ich aber schon gegenteiliges gehört... muss mal nach der Quelle suchen.

Verfasst: 26.06.2007, 16:46
von Ge
Shadowthrone hat geschrieben:Da hab ich aber schon gegenteiliges gehört... muss mal nach der Quelle suchen.
meine quelle bin ich, von daher ist mir egal, wo du über 10 ecken was gehört hast.

Verfasst: 27.06.2007, 13:07
von Totgeburt
Ist doch scheissegal ob sie abgehoben sind oder nicht...

Verfasst: 27.06.2007, 17:23
von Waldfleisch
Habe nur in der letzten Legacy das Interview gelesen und mich spontan dafür entschieden mal reinzuhören. Aber im Moment geht's einfach nicht, da grad KNüppelatmosphäre herrscht. :twisted:
Das Interview jedenfalls war vielversprechend - respektive die Beschreibung des aktuellen Longplayers.

Verfasst: 27.06.2007, 21:50
von gelal
@Waldfleisch, du solltest es nicht versäumen dir anathema anzuhören sonst verpasst du was. wer sich mit musik richtig auseinander setzt der kommt an dieser truppe nicht vorbei.

Verfasst: 04.07.2007, 15:17
von rübezahl
The Silent Enigma ist schon TOP. Da gibts nichts.