Schwermetall • Anam Cara
Seite 1 von 1

Anam Cara

Verfasst: 13.03.2004, 18:46
von Vigrid
AnamCara = Seelenfreund. In der keltischen Überlieferung finden wir eine tiefe Einsicht in das Wesen der Liebe und der Freundschaft. Eine besonders schöne traditionelle Vorstellung ist in diesem Zusammenhang der Begriff der "Seelen-Liebe"; der alte gälische Ausdruck hierfür ist Anam Cara. Anam bedeutet "Seele" und Cara "Freund".


ich hab da letztens bei talia ein buch gefunden, hatte leider keine zeit die rückseite zu checken , hat jemand von euch vielleivht dieses buch?

Verfasst: 09.09.2004, 11:39
von Banshee
ich hab ein buch welches *anam cara* heisst! vom gleichen schriftsteller ist auch *das echo der seele* ebenfalls unbedingt empfehlenswert!

der schriftsteller selber ist auch ire, was das ganze noch ein bisserl glaubhafter macht :)

zwei wunderschöne bücher, jedoch sie zu lesen benötigt eine gute konzentration! lies sie nicht im "vorübergehen"!

Verfasst: 09.09.2004, 12:53
von Orgetorix Jowanko
Jau Elfe. AnamCara und Echo der Seele könnten Dir gefallen.
Darfst aber nix super authentisches oder gar historisches erwarten.
Was der Autor darbietet sind eigentlich eher modernere Überlegungen, welche aber aufgrund von alten Weisheiten angestellt wurden... so in etwa. Aber noch eine gute Sache. Mir ist der Kerl schon noch sympathisch.

Hast übrigens mal den Text vom Druid gelesen? ;) Da geht's auch in etwa um das. Statt Anamcara steht da eben einfach die gallische Version. ;)

Orgetorix

Verfasst: 09.09.2004, 14:09
von Vigrid
ich merk mit da lieber den text von jezaig :twisted:

ähm, naja, ich werd mir jetzt erst mal das buch " die ersten deutschen" anlegen, um vom keltischen mal wieder zu den germanoz zu kommen :)

Verfasst: 10.12.2004, 13:00
von nimmermehr
Ich besitze die "Landschaft der Seele". Wunderbar...schöne Worte mit herrlichen Illustrationen der Bergwelt Connemaras. Für das "Anam Cara" reichte mein Geld nicht mehr aus...doch kaufen möchte ich es mir zukünftig sicherlich. Der Schriftsteller veröffentlicht sehr philosophische/poetische Gedanken...wunderschön! :)

Verfasst: 19.06.2006, 20:54
von Insomnivs
Kenne bloß den gleichnamigen Song von Morrigan, allzulieb schienen mir die aber nicht...