Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Gerade jetzt:



Spannend bis anhin!
Clopanna
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2014, 16:07

Beitrag von Clopanna »

ich steh ja total auf Flugeinlagen. Hier einer meiner Lieblingsdokus auf YouTube (urpsürnglich arte):


:arrow:
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

The Gender Equality Paradox:



Ich mag ja, wie ratlos die eine Gender-Dame da am Schluss ist.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13976
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Der Mikrokosmos



Wohl so was wie Quantenphysik für Dummies, aber Trotz dem sehr informativ und interessant!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild

10 Minuten habe ich davon ertragen.

Was zum Teufel haben PRIVATE BRIEFE seiner Frau und seiner Kinder mit den ihm zur Last gelegten Verbrechen zu tun??

Richtig. Gar nichts. Man fühlt sich trotzdem bemüssigt, in einem stinknormalen Privatleben herumzuwühlen um dort den "Kern des Dämonischen zu finden, welches man ihm nach Kriegsende, während man selber mit Atombombenabwerfern und Stalin, die natürlich ihrerseit NICHT dämonisch sind, wieder BFF war, andichtete.

Eine "Dokumentation" zum kotzen, in jeder Hinsicht.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ich habe die Doku auch gesehen.

Der springende Punkt ist, dass sie gerade nichts damit zu tun haben. Es geht ja darum, dass er offenbar den offiziellen Himmler und den privaten Himmler ganz sauber trennen konnte. Es geht um den Kontrast beispielsweise zwischen der Sorge um seine Familie und der Rücksichtslosigkeit gegenüber den Opfern von SS/SD/"Polizei"-Verbänden. Am Ende kommt dabei ja rum (wenn man es nicht schon vorher schon wusste), dass es sich dabei mitnichten um irgendwelche "Monster" handelt, die nicht aus dieser Welt stammen, sondern auch Himmler nur mit Wasser gekocht hat. Und gerade DAS ist der springende Punkt.

Da ich mich aber schon seit einigen Jahren studiumsbedingt damit beschäftige, war das jetzt für mich nicht so grundlegend neu, sondern nett gesehen zu haben. Viel interessanter ist da zum Beispiel "Das radikal Böse".
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wir reden leider aneinander vorbei, da Du trotz (oder - D mit eingerechnet - gerade wegen) deines Studiums nicht (mehr) in der Lage bist, meinen obigen kurzen Text richtig zu lesen.

Da ich aber weiss, dass es hier solche gibt, die das können, werde ich ihn hier nicht extra für Dich auseinandernehmen. Ich bitte Dich nur darum, Dir keine weitere Blösse zu geben indem Du auf Deiner völlig an meiner Aussage vorbeigehenden Aussage beharrst oder aber Deine Annahme, ich sei derjenige, der etwas nicht verstanden hat, weiterhin zu untermauern suchst.

Vielen Dank für Dein (Miss)Verständnis


Dein Clemi
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Bombenhagel hat geschrieben:...dass er offenbar den offiziellen Himmler und den privaten Himmler ganz sauber trennen konnte. Es geht um den Kontrast beispielsweise zwischen der Sorge um seine Familie und der Rücksichtslosigkeit gegenüber den Opfern ... sondern auch Himmler nur mit Wasser gekocht hat.
Ich habe die Doku nicht gesehen (daher weiss ich ntrl auch nicht, was der springende Punkt war).

Aber das dass man ein Privatleben neben seiner beruflichen Tätigkeit hat, ist eben auch bei Politikern oder ähnlichen Menschen der Fall und eigentlich auch logisch. Es ist eher erstaunlich, dass man den Leuten sowas erst sagen muss.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Wurde in diese Doku auch gesagt, dass Himmler mal bei einer Hinrichtung in Ohnmacht fiel (wie Eichmann)?
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ricardo Clement hat geschrieben:Wir reden leider aneinander vorbei, da Du trotz (oder - D mit eingerechnet - gerade wegen) deines Studiums nicht (mehr) in der Lage bist, meinen obigen kurzen Text richtig zu lesen.

Da ich aber weiss, dass es hier solche gibt, die das können, werde ich ihn hier nicht extra für Dich auseinandernehmen. Ich bitte Dich nur darum, Dir keine weitere Blösse zu geben indem Du auf Deiner völlig an meiner Aussage vorbeigehenden Aussage beharrst oder aber Deine Annahme, ich sei derjenige, der etwas nicht verstanden hat, weiterhin zu untermauern suchst.

Vielen Dank für Dein (Miss)Verständnis


Dein Clemi
Ich wollte dich nicht belehren, sondern über die Sache diskutieren, da wir offenbar zwei verschiedene Sichtweisen drauf hatten. Aber nun gut.

@Susi: (Insbesondere) NS-Größen (wahlweise andere der Kategorie, zb Stalin) als "Monster" darzustellen, war immer eine bequeme Sichtweise und selbstgerechte Legitimation für das eigene Handeln. Und das ist tatsächlich erstaunlich, dass sich so eine unreflektierte Betrachtung so lange halten konnte. Insofern hast du Recht. Viele glauben eben, dass die sich den ganzen Tag in ihren Gewaltfantasien ergingen, was aber eben gerade nicht der Fall war.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »



hach. Susi, unbedingt gucken, wenn Du ihn noch nicht gesehen hast! Ab der zweiten Hälfte kommt die Creme de la Creme der damaligen BM-Szene.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

:teufel1: ah! Ist ja cool!

*guckt*

Danke! :D
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Bild

Der Grunge-Film von 1996. Naja, bitzeli weirde Nostalgia refreshed....aber mehr nicht.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13976
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Irgendwas auf N24 über Reichsflugscheiben!

Plus: "IS - Die Wirtschaftsmacht der Gotteskrieger" auf Arte!
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13976
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Die relativ spannende ARTE-Doku: "Der Letzte Kalif von Afghanistan"

Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Ein zweiteiliges biographisches Porträt Theodor W. Adornos. Ganz interessant, aber das meiste war mir BEREITS BEKANNT.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Doku über John Holmes & die "Wonderland Murders":



Eine Story voller Dummheit, Masslosigkeit und Verlogenheit.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Doku über die Heysel-Katastrophe 1985:



Ich schnall Fussball ja eh nicht, aber dass da ist aus heutiger Sicht echt bizarr: Nach Dutzenden Toten noch angepfiffen, die andere Stadion-Hälfte schnallts nid/ist es egal, Juventus jubelt beim "Sieg", alle englischen Clubs 5 Jahre gesperrt...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Halb-Doku mit Vincent Price über den Dracula-Mythos:



Sehenswert sind v.a. die Szenen mit Vlad Tepes, habe leider nicht rausgefunden aus welchem Film die sind (oder ob sie eigens dafür gedreht wurden).
Antworten