Schwermetall • Der underailbare Thread - Seite 9
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Verfasst: 27.03.2019, 14:16
von Imperial Warcry
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Verfasst: 27.03.2019, 14:17
von Graf von Hirilorn
4 + 6 = 234,8

Verfasst: 27.03.2019, 15:41
von Imperial Warcry
Grundlagen des EFQM-Modells[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das EFQM-Modell für Business Excellence ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Es wurde als Antwort Europas auf den in den USA hoch geschätzten Malcolm Baldrige National Quality Award und den japanischen Deming-Preis von der EFQM entwickelt.[1] Es bietet Organisationen Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung von umfassenden Managementsystemen. Die Unternehmen nutzen es als Werkzeug, um auf Grundlage von Selbstbewertungen Stärken und Verbesserungspotentiale zu ermitteln, anzuregen und ihren Geschäftserfolg zu verbessern.[2]

Das einfache Modell umfasst die drei Säulen:
Menschen
Prozesse
Ergebnisse

Um dauerhaft exzellente Ergebnisse zu erzielen, werden alle Mitarbeiter in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden.

Durch die permanente Beachtung aller Prozesse werden Informationen über den aktuellen Stand, die kontinuierliche Verbesserung und künftige Trends erarbeitet. Das EFQM-Modell ist ein Werkzeug, das Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Managementsystems gibt. Es soll helfen, eigene Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Unternehmensstrategie darauf auszurichten.

Kriterien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erweiterte System unterscheidet neun Kriterien, die aus fünf Voraussetzungen (enablers) und vier Ergebniskriterien (results) bestehen. Sie werden jeweils für den Europäischen Qualitätspreis gewichtet:



Voraussetzungen / Befähiger

50 %

1. Führung 10 %
2. Strategie 10 %
3. Mitarbeiter 10 %
4. Partnerschaften und Ressourcen 10 %
5. Prozesse, Produkte und Dienstleistungen 10 %


Ergebniskriterien

50 %

6. Kundenbezogene Ergebnisse 15 %
7. Mitarbeiterbezogene Ergebnisse 10 %
8. Gesellschaftsbezogene Ergebnisse 10 %
9. Schlüsselergebnisse 15 %


Jede dieser Gruppen ist in mehrere Teilkriterien aufgeschlüsselt.

Befähiger-Kriterien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Führung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilkriterium 1a

Führungskräfte entwickeln die Vision, Mission, Werte und ethischen Grundsätze und sind Vorbilder.

Teilkriterium 1b

Führungskräfte definieren, überprüfen und verbessern das Managementsystem und die Leistung der Organisation.

Teilkriterium 1c

Führungskräfte befassen sich persönlich mit externen Interessengruppen.

Teilkriterium 1d

Führungskräfte stärken zusammen mit den Mitarbeitern der Organisation eine Kultur der Excellence.

Teilkriterium 1e

Führungskräfte gewährleisten, dass die Organisation flexibel ist und Veränderungen effektiv gemanagt werden.

Strategie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilkriterium 2a

Die Strategie beruht auf dem Verständnis der Bedürfnisse und Erwartungen der Interessengruppen und des externen Umfelds.

Teilkriterium 2b

Die Strategie beruht auf dem Verständnis der eigenen Leistungen und Fertigkeiten.

Teilkriterium 2c

Die Strategie und unterstützende Leitlinien werden entwickelt, überprüft und aktualisiert.

Teilkriterium 2d

Die Strategie und die unterstützenden Leitlinien werden kommuniziert und durch Pläne, Prozesse und Zielsetzungen umgesetzt.

Mitarbeitende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilkriterium 3a

Personalpläne unterstützen die Strategie der Organisation.

Teilkriterium 3b

Das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter werden entwickelt.

Teilkriterium 3c

Mitarbeiter handeln abgestimmt, werden eingebunden und zu selbständigem Handeln ermächtigt.

Teilkriterium 3d

Mitarbeiter kommunizieren wirkungsvoll in der gesamten Organisation.

Teilkriterium 3e

Mitarbeiter werden belohnt, anerkannt und betreut.

Partnerschaften und Ressourcen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilkriterium 4a

Partner und Lieferanten werden zu nachhaltigem Nutzen gemanagt.

Teilkriterium 4b

Finanzen werden zum nachhaltigen Erfolg gemanagt.

Teilkriterium 4c

Gebäude, Sachmittel und Material werden zur Unterstützung der Strategie nachhaltig gemanagt.

Teilkriterium 4d

Technologie wird gemanagt, um die Realisierung der Strategie zu unterstützen.

Teilkriterium 4e

Informationen und Wissen werden gemanagt, um die effektive Entscheidungsfindung zu unterstützen und um die Fähigkeiten der Organisation aufzubauen.

Prozess[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilkriterium 5a

Prozesse werden entwickelt und gemanagt, um den Nutzen für die Interessengruppen zu optimieren.

Teilkriterium 5b

Produkte und Dienstleistungen werden entwickelt, um optimale Werte für Kunden zu schaffen.

Teilkriterium 5c

Produkte und Dienstleistungen werden effektiv beworben und vermarktet.

Teilkriterium 5d

Produkte werden erstellt, geliefert und gemanagt, um den laufenden Erfolg der Organisation zu sichern.

Teilkriterium 5e

Kundenbeziehungen werden gemanagt und vertieft.

Ergebniskriterien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Alle im Folgenden genannten Indikatoren und Wahrnehmungs-Kennzahlen sind Beispiele und nicht abschließend gültig!

Kundenbezogene Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Indikatoren: (Beispiel) Reaktionszeit, Ausfallraten
Wahrnehmung durch Zielgruppe: Erreichbarkeit und Qualität

Mitarbeiterbezogene Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Indikatoren: Personalfluktuation und Mitwirkung in Verbesserungsteams
Wahrnehmung durch Zielgruppe: Karrieremöglichkeiten und Chancengleichheit

Stakeholderbezogene Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Indikatoren: Auszeichnungen, Sponsoring von sozialen oder ökologischen Projekten
Wahrnehmung durch Zielgruppe: Image als Arbeitgeber und Transparenz

Schlüsselergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Indikatoren: Durchlaufzeiten, Wert des intellektuellen Kapitals
Wahrnehmung durch Zielgruppe: Rentabilität, Marktanteil

Verfasst: 27.03.2019, 16:16
von Dr.Gonzo
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Verfasst: 27.03.2019, 19:18
von Graf von Hirilorn
:oops: :P :? :idea: :twisted:

Verfasst: 27.03.2019, 21:15
von Imperial Warcry
UNDERAILBAR

Verfasst: 28.03.2019, 08:47
von Dr.Gonzo
SBEVE

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Verfasst: 28.03.2019, 09:49
von Graf von Hirilorn
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Verfasst: 28.03.2019, 10:08
von Dr.Gonzo
Feelzbad.jpg

Verfasst: 28.03.2019, 10:12
von Graf von Hirilorn
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Verfasst: 25.04.2019, 21:21
von Dr.Gonzo
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Verfasst: 26.04.2019, 09:15
von Graf von Hirilorn
:arrow: :idea: :?: :idea: :!: 8) :arrow: :arrow:

Verfasst: 27.04.2019, 01:12
von Dr.Gonzo

Verfasst: 04.05.2019, 14:47
von Graf von Hirilorn
Ich lasse das einfach mal hier stehen...

https://www.google.com/maps/place/Fudi, ... 85.2851801

Verfasst: 07.05.2019, 17:40
von Dabby
Warum liegt hier kein Stroh? *verteilt großzügig Stroh*

Verfasst: 27.05.2019, 18:20
von Torque
guten abend

Verfasst: 27.05.2019, 18:25
von vampyr supersusi
hallo Torque!



(hat eben Milch gekauft)

Verfasst: 27.05.2019, 19:12
von Dabby
Bild

:!: :!: :!:

Verfasst: 27.05.2019, 19:19
von Dabby
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

:roll:

Verfasst: 27.05.2019, 19:32
von Graf von Hirilorn
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