Black Metal Bands mit "neutralen Texten"

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

ich sehe schon, ich muss meine Frage anders stellen.
Kennt ihr Bands, die wie Black Metal Bands klingen, aber keine satanischen oder antichristlichen Texte haben?
(so besser :shock: )
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

elon hat geschrieben:ich sehe schon, ich muss meine Frage anders stellen.
Kennt ihr Bands, die wie Black Metal Bands klingen, aber keine satanischen oder antichristlichen Texte haben?
(so besser :shock: )
NS-Black Metal Bands ?
White Metal Spacken ?
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

nö, bitte keine NS BM Bands.
und "White Metal Spacken", wie du sie nennst, kenne ich genügend.

Einfach solche, die Texte im Stil von Graveworm, Stormlord, Cryptic Wintermoon (Age of Cataclysm Album) usw haben.
oder auch etwas im Stil von Dark Fortress.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

The Kovenant, die machen ja "Space" Metal.
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

okay, dann fang ich mal an ;)

Abyssic Hate
Shining
Leviathan
Endstille (bis auf ein paar Songs)
Immortal
Ad Hominem
Nargaroth ist auch nicht wirklich sehr satanisch...

Joa, das sollte reichen...
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Ich finde das ziemlich lächerlich. Hat irgendwo jemand Gesetze niedergeschrieben welche Texte nun als Black Metal angesehen werden und welche nicht. Es geht schliesslich um Black Metal, also eine Musikrichtung. Also geht es auch um die Musik und nicht darum ob die Texte jetzt für Herrn X oder Frau Y true genug sind (kommt mir jedenfalls so vor...).
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

Ich finde das ziemlich lächerlich. Hat irgendwo jemand Gesetze niedergeschrieben welche Texte nun als Black Metal angesehen werden und welche nicht. Es geht schliesslich um Black Metal, also eine Musikrichtung. Also geht es auch um die Musik und nicht darum ob die Texte jetzt für Herrn X oder Frau Y true genug sind (kommt mir jedenfalls so vor...).

das hast du vollkommen recht. es geht um die musik und um nichts anderes!

apokrypha gefallen mir sehr gut. die haben keine satanistischen oder antichristlcihe texte. sie haben auck keine "übernamen" oder so. sie spielen einfach ihre musik.
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

Deathraceking hat geschrieben:Ich finde das ziemlich lächerlich. Hat irgendwo jemand Gesetze niedergeschrieben welche Texte nun als Black Metal angesehen werden und welche nicht. Es geht schliesslich um Black Metal, also eine Musikrichtung. Also geht es auch um die Musik und nicht darum ob die Texte jetzt für Herrn X oder Frau Y true genug sind (kommt mir jedenfalls so vor...).
Black Metal ist ein ganz klein bißchen mehr als NUR eine Musikrichtung mein Freund !
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

DerBuckligeJaucher hat geschrieben:
Black Metal ist ein ganz klein bißchen mehr als NUR eine Musikrichtung mein Freund !
Das hast du fein gesagt!! Seh ich ganz genau so.
Benutzeravatar
~Count~
Priester
Beiträge: 176
Registriert: 26.09.2004, 17:43
Wohnort: Bennwil (BL)

Beitrag von ~Count~ »

@jaucher: wenn de recht hast dann haste recht :shock:
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

DerBuckligeJaucher hat geschrieben:
Deathraceking hat geschrieben:Ich finde das ziemlich lächerlich. Hat irgendwo jemand Gesetze niedergeschrieben welche Texte nun als Black Metal angesehen werden und welche nicht. Es geht schliesslich um Black Metal, also eine Musikrichtung. Also geht es auch um die Musik und nicht darum ob die Texte jetzt für Herrn X oder Frau Y true genug sind (kommt mir jedenfalls so vor...).
Black Metal ist ein ganz klein bißchen mehr als NUR eine Musikrichtung mein Freund !
Sehe ich auch so.
Nur sollte man sich nicht selbst Dogmen auferlegen, wenn man so dagegen ankämpft und dazu würde ich einen Satz wie "Black Metal darf nur so und so Texte haben, sonst ist es kein Black Metal mehr" zählen. Eben WEIL es mehr als nur Musik ist.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Nur sollte man sich nicht selbst Dogmen auferlegen....................Eben WEIL es mehr als nur Musik ist.
Sehr schön gesagt! :D

Hab mir des öfteren mal Gedanken über diese Frage gemacht (obwohl sowas ja eigentlich müssig ist... toll, wenn die Welt keine grösseren Probleme hat, als die Definition von Black Metal ;) ).... und in unserer Band auch schon diverse Diskussionen geführt (meist stand ich mit meiner Ansicht ziemlich alleine da... :? :roll: :wink: ).
Nun ja, früher dachte ich: "Es ist NUR Musik". Punkt. "Black Metal" ist ein Musikstil - wie R'n'B - und nix mehr und es spielt absolut keine Rolle, was darin für Texte verarbeitet werden. Diese Ansicht kam v.a. von früher... ich kann mich noch an die lustigen Diskussionen erinnern, als Death begannen, keine bloody-gore-texte mehr zu schreiben. Da gab's ja auch jede Menge Leute, die behaupteten, dass Death nun deswegen keinen Death Metal mehr machen würden (das war zur Zeit von "Spiritual Healing"). Was ich nen absoluten Schmarren fand.

Inzwischen hab ich für die "Black Metal = 'bösartige', hasserfüllte, ect. Texte"-Theorie mehr Verständnis aufgebracht.

Ich denke, Texte von Black Metal sollten in gewissem Masse schon sowas wie "Finsterheit" oder "Zorn/Wut/Hass" und "Aggression" in sich bergen. ABER: Sowas muss ja überhaupt nicht religiös oder politisch verankert sein. Wenn nun ein sozial-grün-links-christlich geprägter Haufen ( ;) ) beschliesst, Black Metal zu spielen, so können deren Texte ja durchaus äusserst aggressiv und auch "hasserfüllt" sein. Damit hätt ich dann auch überhaupt kein Problem.

So irgendwie....
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ich finde das genaue betiteln sowieso irgendwie sinnlos, weil sich die einzelnen Stile sehr vermischen, aber dennoch für mich wichtig, denn Metal ist ja nun nicht Metal.. *hmm*
Schon etwas kompliziert, aber ich meine halt so Dinge wie Space Metal (was besseres viel mir gard nicht ein :wink: ). EineGruppe passt nicht in Klischee und *zack muss eine neue Stilrichutng her und im Endeffekt gibt es dann nur diese eine Gruppe, die Space Metal spielt... :roll:
Würde es 100 Gruppen geben die man nicht einordnen kann und die alle unterschiedlich sind, dann gäbe es genügend Menschen, die sich auch 100 neue Stilrichtungen ausdenken.. Das ist der Schwachsinn irgendwie.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Schlussendlich ist es wohl doch Ansichtssache aber trotzdem, folgendes Beispiel:
Ein Band klingt, sagen wir, genau wie Darkthrone auf der 'Transivanian Hunger'. Aber ihre Texte drehen sich um Plüschtiere, Pyjama-Parties und Süssigkeiten. Machen sie deswegen nun keinen Black Metal? Auch wenn sie genau so klingen?
(Ist ein ziemlich extremes Beispiel, ich weiss, aber ist auch irgendwie witzig wenn man sich das vorstellt :lol: )
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

DerBuckligeJaucher hat geschrieben: Ad Hominem
Nargaroth ist auch nicht wirklich sehr satanisch...
Naja, aber antichristlich bzw. antireligiös sind beide. Und als neutral würde ich beide auch nicht bezeichnen. Aber sie machen halt exzellenten BM :wink:
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Astarte aus Grichenland wären auch noch nennenswert.
litla_lina
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2004, 19:34
Wohnort: Hammaburg

Beitrag von litla_lina »

Was ist mit Negura Bunget?!

Ich finde es beachtlich, daß nur die "Jüngeren" so extrem mit ihren Meinungen sind, ich kenne niemanden der älter ist und es auch so propagiert...
Oder sind die kein Black Metal mehr?! BM ist nunmal intolerant etc., aber so extrem?! Man kann es auch übertreiben *g*
Antworten