Nach vier Jahren, einigen Besetzungswechseln und Auflösungsgerüchten sind Siebenbürgen doch noch zurückgekehrt und haben den Nachfolger des eher durchschnittlichen "Plagued Be Thy Angel" am Start. Allgemein waren die Erwartungen nicht sehr hoch bezüglich dieses Albums und man kann sagen: zu recht. Die Stimme von Erika Roos hat sich extrem verschlechtert, man könnte meinen, sie ist Kettenraucherin geworden. Siebenbürgen überzeugt nicht mehr so wie früher; die Tracks wurden schlaffer und langweiliger und es mangelt der Band wohl wirklich an Kreativität, da die Tracks alle sehr ähnlich klingen (bis auf die ersten drei). Die ersten drei Tracks sind Siebenbürgen allerdings sehr gut gelungen. Ein düsteres Intro, gefolgt von zwei richtig fetzigen Songs, die strukturell dem Heavy Metal nahe stehen; so etwas ist man sich von Siebenbürgen (noch) nicht gewöhnt.

Zur Technik und Aufnahmequalität bleibt nicht viel zu sagen: Man hat gute Arbeit geleistet, was das Aufnehmen und das Abmischen anbelangt. Es ist hierbei anzufügen, dass man, bei näherem Hinhören, eine technische "Manipulation" der Vocals von Erika Roos vernehmen kann, womöglich um ihre nicht mehr so intakte Stimme zu verschönern.

Siebenbürgen sind also wieder da, jedoch mit einigen Veränderungen, welche die eingeschworenen Fans wohl nicht sehr beeindruckend finden. Siebenbürgen sind viel melodiöser als früher, wobei die Melodien nicht unbedingt in die Tiefe gehen, im Gegenteil: sie gehen eher in die Höhe und sind recht oberflächlich. Trotzdem könnte es sich lohnen in die CD reinzuhören, einige eingefleischte Fans werden wohl enttäuscht sein, anderen wiederum wird es sicher gefallen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Napalm Records

Veröffentlichung

9/2005

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal