Technische Spielereien mit mitreissenden Melodien zu verbinden ist wahrlich ein Meisterstück, das jedoch viel zu oft missrät. Bei !T.O.O.H.! ist das anders. Es ist wirklich beeindruckend und irgendwie auch beängstigend, mit welcher filigranen Leichtigkeit diese hochanspruchsvollen Kunststücke dargeboten werden. Aber um es gleich vorweg zu nehmen: !T.O.O.H.! werden trotz dieses ungemein fordernden und förmlich nach Auseinandersetzung schreienden Albums mit Sicherheit nur wenige Menschen begeistern. Dafür ist die Band einfach zu speziell.

Entsprechend schwer fällt es auch, !T.O.O.H.! in eine bestimmte Sparte einzuordnen. Als Vergleich könnte man höchstens die Japanischen Kampfhörspiele nennen, was !T.O.O.H.!s Exotenrolle nur noch weiter unterstreicht. Aber oberflächlich gesehen wäre es durchaus möglich, die Band als eine Mischung aus Death Metal und verschiedenen (Grind-)Core Elementen zu kategorisieren. Als Aushängeschild dafür ist zum Beispiel der Opener zu erwähnen, der im Endeffekt alles beinhaltet, was !T.O.O.H.! wirklich ausmacht. Es bleibt immer unvorhersehbar, welche Schikane hinter der nächsten (Shredder-)Attacke lauert. Noch eben war es schier unmenschlich präzises Gefrickel, das sich, einer netten Melodie nicht abgeneigt, vehement einen Wettlauf mit dem abwechslungsreichen Drumming liefert. Doch nach dem nächsten Break sieht alles schon wieder anders aus; scheinbar willkürliches Chaos regiert, und plötzlich darf man sich schon wieder in andächtigen, ja fast schon versöhnlichen Sphären wiederfinden. Doch dabei bleibt es nicht, da !T.O.O.H.! eine weitere Facette ihres Könnens zum Besten geben. Nun erklingen die Klampfen wieder in voller Grösse und schmettern mit einem opulenten Groove eine Mauer nach der anderen nieder. Doch wären !T.O.O.H.! nicht das, was sie sind, wenn sie sich dabei mit langweiligem und vollkommen gewöhnlichem Gesang, wie zum Beispiel eben mit Growls und Screams, zufrieden geben würden. Stattdessen verwendet die Band ihren ganz eigenen sympathischen und ehrlichen, aber auch etwas gewöhnungsbedürftigen Gesangsstil, der in dieser Form jedoch garantiert einzigartig ist.

Einzigartig. Genau das ist auch die passendste Umschreibung für !T.O.O.H.!. "Order And Punishment" erfordert viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, damit es seinen ganz speziellen Reiz entwickelt und die zahlreichen "Versatzstücke" ein Ganzes ergeben. Deshalb sollten Nostalgiker, Spartenfanatiker und Lyrikfetischisten mit mangelnden Tschechischkenntnissen bereits im Vorhinein die Finger von diesem Album lassen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Earache Records

Veröffentlichung

2/2006

Format

CD

Land

Genre

Death Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen