Nach der 2005 herausgebrachten EP "Dead end Entry" ist "Democadencia" das erste Langspiel-Album der Luxemburger Thrash-Combo. Gleich von Beginn zieht mich die Stimme von Drittt, dem Frontmann der "Abstrakten Vergewaltung" in ihren Bann.

Es kommt mir vor, wie wenn James Hetfield von Metallica jetzt plötzlich auf Hardcore macht! Trotz der explosiven Ausdrucksweise wirkt seine Goldstimme erstaunlich variantenreich und wandlungsfähig.

Meine Gratulation zu dieser satten Produktion, der Sound kommt messerscharf und klar rüber. Die harten aber gefühlvollen Gitarrensoli erwärmen mein Metal-Herz. Abstract Rapture finden eine ausgezeichnete Mischung zwischen schnellen und melodiösen Riffstrukturen. Aggression à la Hatesphere oder Machine Head trifft auf Trivium. Auch der Schlagzeuger Spit schlägt wie ein Dampfhammer unnachgiebig aufs Trommelfell.

Wer auf neumodischen Thrash Metal mit Hardcore-Shouts steht, wird an "Democadencia" seine wahre Freude haben. Hier sind Meister des Fachs am Werk! Es überrascht deshalb auch nicht, dass Abstract Rapture den "Wacken Metal Battle" in Luxemburg gewonnen haben.

Als Sahnestücke des Albums kann ich Songs wie der Opener "Democadencia" oder "The Void" wärmstens empfehlen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Maddening Media

Veröffentlichung

4/2008

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen