Tribut Alben sind immer so eine Sache. Zumeist sind sie überflüssig, da eigentlich immer nur bekannten Bands Tribut gezollt wird und das Liedgut ausreichend bekannt ist. In diesem Fall liegt die Lage allerdings anders. Master's Hammer waren schon immer eher eine Underground Band, die eher den älteren Hörern etwas sagen sollte.

Gegründet hat sich die Band 1983 in der Tschechischen Republik, also zu Zeiten des eisernen Vorhangs. Und da nicht gerade sonderlich viele das Wirken der Tschechen mitbekommen haben sollten, macht diese Zusammenstellung sogar Sinn. Die Original CDs sind meines Wissens längst nicht mehr zu bekommen.

Die Bands, die sich zusammengefunden haben, sollten nur den wenigsten bekannt sein. Ich muss sagen, dass ich nicht eine der acht Kapellen auf diesem Sampler kenne. Das hat auch durchaus seine Gründe, denn nicht eine der vertretenen Kapellen reicht an die Klasse von Master's Hammer ran. Man hat das Gefühl, dass sich die zweite Reihe durchschnittlicher Black Metal Bands zusammengefunden hat, um hier ihren Idolen nachzueifern. Ungewöhnlicherweise gibt es jeweils eine Coverversion und eine Eigenkomposition der jeweiligen Band zu hören. Die eigenen Stücke klingen wie Allerwelts Black Metal. Nichts Besonderes, alles schon hundertfach gehört. Es macht keinen Sinn auf diese Eigenkompositionen näher einzugehen. Wer schon mal Mayhem oder Darkthrone gehört hat, weiss wohin die Reise geht.

Unverständlicherweise sind nur Stücke des "Riutal" Albums gecovert worden, das verstehe wer will. Die Aufnahmen klingen allesamt sehr ordentlich, allerdings hat man sich auf das reine Nachspielen der Lieder konzentriert. Eine eigene Note der beteiligten Bands ist kaum vorhanden. Man kann hier durchaus von einer Mogelpackung sprechen, da von 16 Stücken nur acht von Master's Hammer stammen. Somit ist dies kein richtiges Tribut Album. Und da nur Liedern vom "Ritual" Album gehuldigt wird, ist dies auch eine ziemlich eindimensionale Sache. Weiterhin wird dieses Werk als Master's Hammer Veröffentlichung geführt, was ja definitiv nicht der Fall ist.

Nur beinharte Fans sollten sich diese Mogelpackung zulegen, allen anderen sei zu einer regulären CD der Tschechen geraten.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Ravenheart Productions

Veröffentlichung

5/2008

Format

CD

Land

Genre

Metal