Was die Schweizer von Calcined mir zukommen liessen ist auf der einen Seite Infomaterial en masse, ein Traum für jeden Rezensenten, auf der anderen Seite ist die Musik für mich nicht das Gelbe vom Ei!
Aber gehen wir es Stück für Stück durch.
Seit drei Jahren umtriebig ist "Thwarted" das erste offizielle Lebenszeichen und das Zweite allgemein, inklusive des selbst produzierten 2009er Demos.
Die Vier spielen einen nach eigenen Angaben "destrukturierten und chaotischen" Death Metal mit Herz für die alte Schule und dem kann ich getrost zustimmen. Daraus resultiert auf jeden Fall Eigenständigkeit, die man nicht jeder Truppe nachsagen kann.

Das grösste Problem stellt der Gesang dar. Er ist zu eintönig und für meinen Geschmack zu gurgelig als dass er die Wirkung der Musik intensivieren könnte. Auch nicht für mein Ohr gemacht, jedoch deutlich wirksamer sind die wahnwitzigen Schreie die Magnus seiner Stimme entlockt, die gesprochenen Anteile sind gut.
Die Rhythmusfraktion und die Gitarre bilden eine schwer verdauliche Todesstahl Grundlage, der leider feine Spitzen fehlen. Zu selten möchte man sich im Groove verlieren oder wild das Haupthaar schütteln.

Fazit: Calcined wissen was sie wollen und ziehen es ohne Rücksicht auf Verluste durch. Hut ab.
Eine Empfehlung ist meinerseits indes nicht möglich, da mir entweder die Nachvollziehbarkeit fehlt oder das Chaos zu wenig ist, um aus sich heraus Besonderes zu generieren. Wer hingegen genau den Mittelweg sucht, könnte hier fündig werden.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

12/2011

Format

CD

Land

Genre

Death Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen