Helau, ein Soloprojekt! Thy Catafalque aus Ungarn besteht aus dem Recken Tamás Kátai, seit 1998 und das vorliegende Scheibchen "Rengeteg" ist Album Nummer 5 aus seiner Feder. Gebrandmarkt ist sein Schaffen als Avantgarde Metal. Na, dann mal schauen, was das gibt.

Überraschung! Zuerst einmal fällt mir der Sound des programmierten Schlagzeugs auf – positiv! Denn zum einen ist es verdammt gut programmiert und liefert uns sehr organische Dynamiken, zum anderen erinnert die schmetternde Snare mich enorm an jene des ehemaligen Disbelief Drummers Kai Bergerin. Und das sind, verdammt noch mal, lange nicht die letzten Vergleiche und Parallelen, die man hier ziehen kann. Das Besondere daran ist, dass dies wirklich nicht negativ zu verstehen ist.

Denn was Herr Kátai hier präsentiert, ist ein derart gelungenes Fusionswerk, wie es mir noch nie so untergekommen ist. Fusion in dem Sinne, dass die Stücke auf "Rengeteg" klingen wie ein Kompromiss aus Static-X, Enslaved, Tool, Arkona und Orphaned Land. Klartext also sehr dichte Gitarrenwände, basslastig, im Midtempo und versehen mit effektreichen Soli und interessanten Riffs. Auch an treibenden Passagen des programmierten Doppelpedals wird nicht gespart. Tamás versieht die Songs letztlich mit seiner grossartigen Stimme, die stark an Arkona und an den orientalischen Charakter der Orphaned Land Sänger erinnert. In "Vashegyek" kommen wir zusätzlich in den Genuss irgendeiner talentierten Gastsängerin, die das Fusionsbild noch weiter abrundet.

Nun gut, was wäre ein Avantgarde Album ohne etwas holprige, seltsame Soundeffekte oder –spielereien. Aber selbst die stören nicht! Beginnt "Holdkomp" noch mit einem etwas seltsamen Soundbrei, verwandelt es sich nach 2 Minuten in ein unheimlich grooviges Stück. Genial.

Allgemein kann jedenfalls festgehalten werden, dass die Scheibe leider im chronologischen Verlauf linear an Durchsetzungskraft verliert. Die anfängliche Begeisterung nimmt langsam ab; die ersten drei Tracks legen einfach eine sehr hohe Messlatte auf. Aber nichtsdestotrotz, auch wenn Thy Catafalque wie gesagt weniger Avantgarde als Fusion sind, ist dies hier ein absolut überdurchschnittliches Album, dass ich mir einige Male reinziehen werde.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Season Of Mist

Veröffentlichung

1/2012

Format

CD

Land

Genre

Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen