Esoteric sind sicherlich vielen Lesern ein Begriff. Im 20. Jahr ihres Bestehens legen sie ihr nunmehr sechstes Album vor. Der etwas träge Veröffentlichungsrhythmus sollte niemanden verwundern - Esoteric spielen eine Mischung aus Doom und Death und das wirklich in Zeitlupe. Mir war die Truppe nur vom Namen her bekannt, aber ich werde wohl irgendwann noch mehr Alben zulegen müssen...

"Paragon Of Dissonance" ist ein erstklassiges Doppelalbum – ja, richtig gelesen, so richtig mit zwei CDs und einer Spielzeit von guten 90 Minuten. In der Zeit schaffen die Herren ganze sieben Titel – Respekt! Gut, zugegeben, das Album ist selten an einem Stück hörbar, schon allein wegen der immensen Spielzeit. Andererseits muss man wirklich Lust drauf haben und sich auf das durchweg mehr als schleppende Tempo einlassen. Dafür wird der Hörer aber auch belohnt und kann die Welt um sich herum vergessen – nicht zuletzt befördert durch den sehr verhallten, aber passenden Klang der Scheibe. Allerdings hätte etwas mehr Druck dem Ganzen nicht geschadet. Aufgelockert werden die im positiven Sinne zäh mahlenden Titel durch fast verträumt klingende Gitarrenparts. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist die zweite Hälfte von "Abandonment" – übrigens ein sehr, sehr starker Titel und perfekt als Eröffnung für das Album.

"Paragon Of Dissonance" ist definitiv kein leichtes Album, aber für Freunde des Genres zweifelsohne ein Pflichtkauf! Wenn die anderen Alben von Esoteric ähnlich stark sind, wovon angesichts der erstaunlich guten Bewertungen bei Metal Archives einfach mal auszugehen ist, freue ich mich schon, dort mal reinzuhören. Der einzige Kritikpunkt ist in der Tat die (zu) hohe Spielzeit. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Klare Empfehlung!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Season Of Mist

Veröffentlichung

4/2012

Format

CD

Land

Genre

Death Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen