Ganz im Stile der grossen Metal-Bands gibt es von der Koldbrann-Scheibe, welche die Norweger im kommenden Jahr raus hauen wollen, eine Vorab-Single. Darauf bekommt ihr mit "Totalt Sjelelig Bankerott" gleich einen schönen Einblick auf das, was uns 2013 erwartet, aber mit "Kasjtjeijs Svøpe" ein exklusives Stück auf der B-Seite des 7-Zöllers.

Eine spitzen Produktion lässt die Knüppelei zu Beginn schon einmal recht schön da stehen. Hier wird kein Riff und keine Melodie umsonst gespielt. Dank der ordentlichen Aufnahme kann man zwischen den Instrumenten schön differenzieren und auch der Bass ist zu hören. Ich bin froh, dass wenigstens einige Black Metal Bands das Gefühl der früheren Zeiten nicht mit der schlechten Qualität der Kassetten damaliger Zeiten verwechseln, sondern diese in der Musik selbst wieder aufleben lassen.

Kräftiges Gekrächze, richtige Schmankerl am Schlagzeug, eingestreute Gitarrensolos, Geschwindigkeitswechsel, fette Riffs und über allem ein roter Faden, der eine Liedstruktur erkennen lässt und einen Wiedererkennungswert aufweist. Trotz all der Abwechslung noch eingängig zu wirken und dem Hörer einen Genuss zu verschaffen anstatt ihn zu überfordern schaffen nur wenige. Koldbrann haben das sehr gut hinbekommen und ich freu' mich schon richtig auf das ganze Album.

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Season of Mist

Veröffentlichung

 

12/2012

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen