Ketelens Brukke - mir bisher unbekannt! Kein Wunder - das vorliegende Werk ist die erste Vollplatte der österreichischen, nach einem Salzburger Ort betitelten Truppe; voran ging der Veröffentlichung unter dem Banner des weltkriegophilen Labels Talheim Records nur eine Demo. "Gräueltaten / Memories Of Life" - so lautet der Kampfname des Jungfernflugs. Schluss also mit dem Bindestrichgewitter - in der Hoffnung auf ordentliches Schlagzeugdonnern.

Wahrlich, das gibt es! Nach einem belanglosen Intro sägt uns ein rumpelndes Schlagzeug entgegen, das im Verlauf des um lyrische Leckerchen bemühten "Unheilig zu Staub und Aschen verbrennend" neben Dauerpedalgetrampel um nette Fills bemüht ist, dabei aber eher unbeholfen wirkt. Midtempo steht dem Verantwortlichen am Fellwerk schon eher, das beweist beispielsweise "Unnumbered Tears" (gleichzeitig beinhaltet es allerdings ein ohrenfolterndes Gitarrensolo). Der nur marginal um Abwechslung und Umfang bemühte Keifgesang verschwindet gern mal im Hintergrund und fristet ein überwiegendes Dasein in Unverständlichkeit. Seitens der Saiteninstrumente (höhö) liefert das Gespann eine ganz passable, merklich an norwegischen Wegweisern orientierte Bewerbung für eine Kompetenzbescheinigung ab.

Tatsächlich scheint man einen Schwerpunkt auf das Erzeugen einer Atmosphäre zu legen, die altvorderem Schwarzmetall immanent ist. Dies gelingt sogar in "Beside His Shrine In Midst My Woods" ordentlich! Auch "Vom Hausen mit den ledigen Dirnen" kann man in Relation durchaus als passablen Song betiteln, der erneut jenes Gefühl von klassischem Schwarzstahl aufbegehren lässt. "Der Teufel und der See" hingegen regt erneut durch eine stellenweise störrische Gitarre zum Genervt-sein an.

Ein Album, das durch Diskrepanz gekennzeichnet ist. Wahrlich, "Beside His..." ist ein astreiner und auf voller Linie überzeugender Song á la frostiger Knüppelstahl, aber nahezu alle übrigen Tonstücke hier sind Schüsse in den Ofen. Die Salzburger Bande sollte an den Stärken festhalten, die sie in besagtem Liedchen zur Geltung bringen - dann gibt’s beim nächsten Release vielleicht Positiveres hinter den Bindestrichen zu vermerken.

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Talheim Records

Veröffentlichung

 

2/2013

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen