Mit einer interessanten und eingängigen Neuinterpretation des Genres Gothic Metal überraschen Soulfallen auf ihrem bereits dritten Album "The Promise Of Hell". Der Gesang pendelt zwischen Death und Black und mal dezente, mal vordergründige Keyboards sorgen für eine ansprechende Fülle der Stücke, eine sporadische Violine erinnert an My Dying Bride. Tja und was ist daran jetzt neu? Bisher nichts. Was Soulfallen jedoch von anderen Genrekollegen unterscheidet, ist vor allem die Art, in der sich die Gitarren und Drums in dieses Bild einfügen. Diese sind nämlich weder träge noch Leadsüchtig, sondern rangieren eher im druckvollen und abgestoppten Bereich.

So ist es möglich, quasi beiläufig auch mal den Metalcore zu streifen, wenn einem danach ist. Oder den symphonischen Death Metal à la Hollenthon, in deren Gefilden man mit fortschreitender Spieldauer immer hemmungsloser wildert. Dabei sind Soulfallen mindestens ähnlich abwechslungsreich, meistens aber wesentlich eingängiger und können das komplette Album lang mit tollen Songs aufwarten.

Klar, gelegentlich wird es klischeehaft, anderes ist im Genre kaum möglich, aber erstens ist das ja nicht per se schlecht, und zweitens wird auf "The Promise Of Hell" schnell wieder etwas unerwartetes geboten (z.B. ein Power Metal-artiges Solo oder eine Arcturus-ähnliche Einlage). Grossartig zu meckern gibt es also fast nichts. Deshalb sollten einerseits Fans von Hollenthon, aber auch Hypocrisy, Cradle of Filth und Anderen aus der beschriebenen Schnittmenge definitiv reinhören. "The Promise Of Hell" hat viel mehr zu bieten, als man anfangs vermuten möchte.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Grave New Music

Veröffentlichung

2/2013

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal

Show comments (0) Kommentar hinzufügen