Die Österreicher Darkfall sind nun schon seit 1995 auf einer Mission. Ihre Aufgabe: sich stets steigern, verbessern und verschiedene Stile des harten Metals unter einen Hut zu bringen. Neben Herausforderungen, wie Konzerte, Besetzungswechsel und vielem mehr gab man sich auch schon mehrmals der Problemstellung der Aufnahme einer CD hin. Das letzte mal geschah dies vor etwas weniger als zwei Jahren.

Und man kam der perfekten Lösung dieses Problems ziemlich nahe! "Firebreed" ist ein originelle Scheibe Brot Death Metal, die mit Dark, Thrash Metal und etwas Nutella bestrichen wurde. Mit Nutella meine ich das gewisse Etwas, das "Firebreed" von einer guten Metalscheibe abhebt. Bei dieser CD lässt sich sogar klar sagen, aus welchem Becher dieses Nutella kommt. Die üblichen Metal Instrumente sind hervorragend druckvoll eingesetzt und besonders durch Bass und Gitarrenarbeit wissen die Jungs ihr Zugpferd Schlagzeug voranzupeitschen. Meistens geht es mindestens in schnellerem Trab voran und manchmal wechselt man gar in den Galopp-Schritt. Doch nun kommt Nutella ins Spiel: Das Keyboard bringt genau das, was sonst durch das gleiche Instrument zerstört wird. Durch den Kontrast von fantastischen Melodien und nach vorne treibenden Pferden, wird das Emotionspotential erhöht. Ausserdem wird durch das Keyboard, der Widererkennungseffekt schlagartig erhöht. Von Vorteil ist dabei, dass das Keyboard auch die ganz ruhigen Passagen unterstützt und die Traurigkeit aus der tiefsten Finsternis mächtiger Höhlen hervorholt. Hier zeigt sich dann auch die darkmetallische Seite der Band. Bedeutend ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Keyboard nie künstlich wirkt, da es fast nur in Form von Klaviertönen zu hören ist.

Was nun auch noch in eine vollständige Diskussion einer CD gehört ist die Produktionsqualität. Und ihr ahnt es schon: Druckvoll, sauber und differenziert sind meine passenden Adjektive dazu! Schade ist eigentlich nur, dass es sich bei "Firebreed" nur eine die vier Songs "Chapter of Denial", "Kill the Need", "Firebreed" und "Land of no return" umfassende MCD handelt. Sobald es wieder mehr Genussmaterial von Darkfall gibt, werde ich es euch blitzschnell mitteilen!

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Eigenproduktion

Veröffentlichung

 

10/2002

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Death Metal