D.D. Dogz kommen aus dem Herzen der Schweiz und haben sich dem traditionellen Hard Rock verschrieben. Ganz klar herauszuhören sind Stilmittel bekannter schweizer Rockgrössen wie Krokus, (alte) Gotthard und Shakra. Doch nur mit diesen Bands zu vergleichen reicht nicht, denn nur weil D.D. Dogz schweizer Hard Rock machen, heisst das noch lange nicht, dass sie so tönen wie die anderen. Ziemlich direkt und klar sind die Gitarren und Drums - weniger ist hier tatsächlich mehr! Schade ist nur, dass Uwe nicht immer seine ganze Aggressivität in die Stimme einfliessen lässt, somahl die Gitarren immer druckvoll bleiben. Dass die Stimme manchmal etwas komikhaft (Donald Duck) hängt sicherlich auch damit zusammen, dass manchmal die beiden Schönheiten Cécile und Helen mitsingen. Aber das absolute Rock n' Roll Feeling bringt die Band so gut rüber, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als auszuflippen und zu bangen!

Neben hoffnungsbringenden straighteren Songs (Don't give up) gibt es mit Balladen wie "Forever" genügend Abwechslung, obwohl mir die Texte ausser bei "The Newscaster" oft zu fröhlich und positiv sind - doch dies ist Sache des Texters und nicht meine. Wenn wir gerade bei "Forever" sind: Es ist ein wirklich starker Song, der jedoch durch die weiblichen Vocals etwas an Romantik verliert, weil sie zu hoch sind. Dass "Nights After Night" AC/DC gewidmet ist, hört man auch am Song. AC/DC hätten es nicht besser machen können: Blues and Rock n' Roll. Und doch gibt es durch Uwe's Stimme genügenden Eigenständigkeit, so dass man durchwegs zwischen D.D. Dogz und den Hard Rock Göttern unterscheiden kann.

Weiter zu erwähnen ist das ausgesprochen gut gelungene Boney M Cover "Daddy Cool". Mir gefällts sogar besser als das Original! Produziert wurde die CD von Andy Portmann (Ex-Krokus), was die hohe Tonqualität begründet. Da gibts wirklich nicht viel auszusetzen! Wer also wieder einmal Lust auf harten Rock hat und nicht immer in seinem Black Metal Universum verharren will, muss unbedingt mal ein Ohr riskieren!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

10/2001

Format

CD

Land

Genre

Hard Rock