Begonnen hat alles mit einer 7inch im Jahre 1998 - Every Silent Moment I Weep. Mit genau diesem Teil kamen Autumnblaze bei Prophecy Productions unter, worauf im Laufe der Zeit die beiden Nachfolgealben DämmerElbenTragödie (1999) und Bleak (2000) entstanden. Nun, zu Beginn des Jahres 2002, versucht das Autumnblaze-Duo bestehend aus Markus B. (vocals, all guitars, arrangements, lyrics) und Schwadorf (drums, low frequencies, ProTools) ein weiteres Mal, die melancholischen Düstersüchtigen mit ihrer Musik zu begeistern, was ihnen in der Vergangenheit ja schon ganz gut gelungen ist.

Autumnblaze Musik ist eigentlich leise Musik, die stellenweise aber mächtig an Bombast zulegen kann und dann sehr pompös wirkt, ohne dabei aber wirklich laut zu sein. Die gesangliche Konstante namens Markus B., dessen aussergewöhnliche Stimme sehr zerbrechlich wirkt, gibt dem Album durch seinen ganz eigenen Klang eine sehr persönliche Note. Letztere könnte übrigens der Knackpunkt für einige Leute werden, denn die ist schon Geschmackssache, da sie stellenweise etwas zu "übermotiviert sanft und weinerlich" klingt, was unter Umständen nerven könnte.

Musikalisch lassen sich Autumnblaze nur schwer festlegen. Grundsätzlich halten sie sich irgendwo in den Breitengraden des Gothic und Gothic Rocks auf, schieben aber auch schon mal ein paar ungewohnte Elektrotönchen dazwischen oder lassen den Drumcomputer in einem Triphop Rhythmus seine Arbeit tun.

Mute Boy, Sad Girl lebt von seinen verschiedenen Stimmungen, die allerdings nicht einseitig angelegt sind und sich nicht selten innerhalb der Songs grundlegend wandeln. Im Prinzip könnte man diese Platte als ein sehr "leichtes" Album bezeichnen, das sich irgendwo zwischen ausgeprägter Melancholie und aufkeimendem Glücksgefühl bewegt - wie ein trister, aber dennoch schöner Herbstmorgen sozusagen.

Zwei Tracks, die wie ein Tornado durch ihre wundervollen Bombastpassagen sofort ins Ohr rauschen, sind It Never Felt Like This Before und Can't Save Anyone. Nicht minder interessant ist der Titel Cold, der aus sehr stillen Strophen besteht, welche allerdings durch überlautes Drumming dominiert werden. Anschliessend mündet das Stück in straighte, Gothic Rock-lastige Gitarrenarbeit mit Keyboardbegleitung. Ein unbedingter Anspieltip, wenn man die Musik von Autumnblaze noch nicht so gewohnt ist und daher einen leichten Einstieg sucht.

Mute Boy, Sad Girl ist schon ein wenig ein spezielles Teil. Und wie das mit speziellen Teilen so ist - die Einen finden's top, bei den Anderen stösst's auf Ablehnung. Wem allerdings wichtig ist, dass er nicht nur 08/15 Produkte im Schrank stehen hat, sollte hier mal einen Lauschangriff starten, denn von 08/15 sind Autumnblaze so weit entfernt wie die Kuh von der Kondensmilch.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Prophecy Productions

Veröffentlichung

3/2001

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal