NIRVANA

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

newwen
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2005, 22:02

NIRVANA

Beitrag von newwen »

Okay, Nirvana zählten ganz gewiss nicht zur Metal-fraktion, aber ich muß sagen auf ihrem Debüt-album "Bleach" befinden sich Songs die durchaus Metal-ansätze besitzen. Wie wärs mit "Sifting"?
Hab gehört sie haben mit allen möglichen Musikrichtungen experimentiert, da ist es kaum verwunderlich das auch Metaleinflüsse vorhanden sind. was meint ihr, hab ich recht oder spinnn ich? :?:
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

du spinnst.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Definitiv.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Grosse Metallische Einflüsse auf "Bleach" sind nicht zu verneinen, wie folgend Interviwes und auch das geeignete Gehör belegen sollten...

"...The week before we recorded "Bleach" (Nirvana's first album), we had this tape we kept playing over and over again with the Smithereens on one side and Celtic Frost on the other, I think that probably had a big influence."
(Kurt Cobain)

Kurt Cobain: "Not to mention, about a week before we recorded "Bleach" we were listening to this tape that had Celtic Frost on one side and the Smithereens on the other". Chris Novoselic adds: "How could we deny the influence?"
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

könnte denen nie recht was abgewinnen, verstand auch nie die ganze euphorie, meiner meinung nach total überbewertet, da musikalisch nicht wirklich viel geboten wird. halt ziemlich eingängig, aber nicht wirklich speziell.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Öhm, finds auch verrückt, das in den Metalband-Thread zu stellen ... Aber was mir dann da doch noch in den Sinn gekommen ist: Ein gewisser Herr, der da mal an der Gitarre geschrammelt hat (weiss grad nicht mehr wie der heisst), der stand auf Metal. Allerdings musst du wissen: Cobain hat den Gitarristen unter anderem rausgeschmissen/-geekelt, weil er dieses "Metal-Gehabe", wie er sagte, ganz und gar nicht leiden konnte.

Einen kleinen Einfluss aus dem Metal hatten sie wirklich in dieser Platte, das sehe ich auch so. Aber das Ganze wegen ein paar schweren Gitarren als Metal zu bezeichnen ist doch sehr weit hergeholt, wie ich finde.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Musikalisch nicht wirklich anspruchsvoll, dafür aber um so emotionsreicher und Songwriterisch genial! Nicht viele besitzen die Gabe mit so wenig so viel auszudrücken. Ein weiters besipsiel dafür wäre Hank Williams...
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Zimmer hat geschrieben:Musikalisch nicht wirklich anspruchsvoll, dafür aber um so emotionsreicher und Songwriterisch genial! Nicht viele besitzen die Gabe mit so wenig so viel auszudrücken. ...
Da kann ich dir nur zustimmen.
Alice In Chains gingen auch in die Richtung mit ... wie hiess er doch noch? Keine Ahnung, vergessen. :? Musik, die Hauptsächlich von den Emotionen in der Stimme des Sängers lebt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Layne Staley :wink: Sehr begnadeter Sänger! Nur Dax Riggs ist in dieser Art und Weise noch tiefer & emotionaler...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wenn nirvana nicht a) nevermind und b) sich kurt cobain umbebracht hätte (und nicht so gut ausgesehen hätte), dann wären nirvana wieder in vergessenheit geraten.

der ganze "kult" finde ich zum heulen, typisches herdenverhalten halt.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Grunge ist eine Art aggressiver, melodischer Punk mit HC-Elementen. Nirvana hatten damals ganz geile Lieder, ich kam einfach mit den filzlockigen Wollkappenträger, die sowas hörten, nicht klar.

(Oi, die Verallgemeinerungen in meinem Beitrag, ich bin entsetzt)
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

(Oi, die Verallgemeinerungen in meinem Beitrag, ich bin entsetzt)
ich schäme mich für dich :lol: :lol:


naja, textlich hauts ja wirklich hin, aber musikalisch würd ich es nie so hoch bewerten, wie es alle tun.
und der kultstatus von kurt cobain is mir auch unklar, naja vl. gab es zu dieser zeit nichts vergleichbares..
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Ragnar hat geschrieben:wenn nirvana nicht a) nevermind und b) sich kurt cobain umbebracht hätte (und nicht so gut ausgesehen hätte), dann wären nirvana wieder in vergessenheit geraten.

der ganze "kult" finde ich zum heulen, typisches herdenverhalten halt.
Was willst du mit a) sagen? Klar hat sein Selbstmord geholfen die Band zu hypen, jedoch waren Kurts Texte und Gedanken der Hauptfaktor. Er wird ja nicht umsonst mit Jim Morrisen oder John Lennon vergleichen oder sogar gleichgesetzt.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Ragnar hat geschrieben:wenn nirvana nicht a) nevermind und b) sich kurt cobain umbebracht hätte (und nicht so gut ausgesehen hätte), dann wären nirvana wieder in vergessenheit geraten.

der ganze "kult" finde ich zum heulen, typisches herdenverhalten halt.
Klingt eher danach, als würdest du ihnen den Erfolg nicht gönnen :wink: Aber ists nicht oft so, dass Bands, die gross rauskommen, das nicht deshalb tun, weil sie die besten Musiker waren, sondern wegen solchen Dingen? :roll:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ja, im extremen Metal gibt es auch genügend Beispiele...
- Mayhem
- Burzum
- Absurd
etc.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Mayhem sind dafür wirklich ein gutes Beispiel, von wegen "nicht die besten Musiker" ... :lol:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

de mysteriis ist grossartig. und heute - auch wenn mir die musik nicht gefäll - machen sie sehr anspruchsvolle musik. man lese dazu irgendeinen legacy beitrag eines musikstudenten (war vor ca 5 6 monaten mal in nem legacy).
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

wikingerblut hat geschrieben:Mayhem sind dafür wirklich ein gutes Beispiel, von wegen "nicht die besten Musiker" ... :lol:
Dead war ein genialer Sänger! Also bitte...
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

das ist auf technik bezogen und damals waren alle von denen technisch nicht wirklich fit....
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

Sartael hat geschrieben:das ist auf technik bezogen und damals waren alle von denen technisch nicht wirklich fit....
Es kommt nicht auf Technik sondern auf Atmosphäre an, wenn ich technisches rumgewichse hören will kann ich Death Metal hören.. und alte Mayhem wie das Deathcrush Demo sind gut! Punkt!
Antworten