Ich rauche fast täglich nach der Arbeit meinen Joint und trinke mein Feierabend-Bier.
Und nein, darauf bin ich nicht sehr stolz ... beim Kiffen verdummt man (was man vielleicht bei mir schon sehen kann

), kriegt einen Riesenappetit - und wenn man dazu noch ein Bierchen trinkt, legt man ziemlich an Gewicht an ... naja, dafür gibts ja Sport, um die Kalorien dann abzubauen
Ich persönlich unterscheide zwischen den Arten der "Kiffer" ...
1. Diejenigen, die Kiffen oder sonstige Drogen nehmen, um "In" zu sein, sind absolute Mitläufer, und diese Menschen verabscheue ich.
2. Diejenigen, die Kiffen oder sonstige Drogen nehmen, und damit prahlen, verabscheue ich auch.
3. Diejenigen, die Kiffen oder sonstige Drogen nehmen, um ihre Probleme zu vergessen oder vom Alltag wegzukommen, verabscheue ich ebenfalls.
4. Diejenigen, die Kiffen oder sonstige Drogen nehmen, weil sie süchtig sind (ja, alki ist man eigentlich schon ab einem Bier/einem Glas Wein pro tag ... aber von dem rede ich nicht), finde ich ebenfalls verabscheuendswert.
5. Diejenigen, die Kiffen und/oder ein Bierchen trinken, weil sie mit dem den Tag abschliessen wollen (so nach dem Motto: "Das war wieder mal ein Tag, heute mache ich gar nichts mehr ausser mich ausruhen"), finde ich okay. Zu denen Leuten zähle ich mich.
Wenn ich aber z. B. Auto fahre (wobei ich das noch nicht tue), würde ich nicht Kiffen, und dann ist auch nix mit Bier. Auch wenn ich z. B. mit dem Zug wohin fahre (oder einfach irgendwo hin muss), Kiffe ich nicht. Bier trinken am Wochende tu ich immer, egal wo ich bin, aber Kiffen nur, wenn ich nichts mehr tun muss (natürlich nicht wenn ich um 12 nach Hause komme, am nächsten Tag aufstehen muss -> dann rauche ich keinen Joint mehr und trink auch kein Bierchen mehr - ausser am Wochenende, aber da kann ich ja ausschlafen).
Unter diesen Arten unterscheide ich. Ich bringe meine Leistungen in der Schule und in der Arbeit, und daher finde ich es auch nicht schlimm - auch mein soziales Umfeld leider nicht darunter, aber das Kurzzeitgedächtnis lässt einfach nach. Wenn ich meine Leistungen nicht mehr bringen würde, würde ich sofort aufhören mit dem Kiffen - mein Job ist mir jedenfalls wichtiger wie das Weed.