kogokg hat geschrieben:Kann mich noch an den ersten SM Teil erinnern. Meine Kollegen lachten sich halb zu Tode und ich fragte mich, was daran so komisch sein soll. Mit solchen "Verarschungen" wie auch Hot Shots kann ich einfach nichts anfangen. Sackprimitiv.
Die Menschen
wollen lachen oder meinen zumindest, es zu müssen, um sich gut zu unterhalten. Und vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie hat sich eine Humorkultur entwickelt, wo aufs Stichwort hin gelacht wird, das heisst, sobald etwas dem Schema entspricht, das vorher als lustig definiert wurde, wird losgelacht, egal wie lustig oder nichtlustig es eigentlich ist. Dazu gehören ausser unzähligen Sitcoms auch Klamaukkomödien wie
Die nackte Kanone, diverses von Mel Brooks und eben
Scary Movie, an sich eigentlich eine aussterbende Gattung. Wer vorher nicht entsprechend gepolt wurde, kann dem meistens auch nichts abgewinnen und benötigt eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis er merkt, wo er sein Lachen rauslassen darf, oder aber er weigert sich, derart abgerichtet zu werden.
Dass dies schon bei den Kleinsten funktioniert, ist
hier auch schön bei 0:42 betrachten, wo aus Versehen schon losgelacht werden will, bevor gemerkt wird, dass es das falsche Stichwort war. Achja: Ich finde dieses Video - ganz im Gegensatz zu erwähnten Komödien - ausgesprochen amüsant.