Tom hat geschrieben:Azmodina hat geschrieben:- die christen akzeptieren nur ihre eigene Religion und empfinden diese als DAS WAHRE
tut das nicht jede religion?! ansonsten wäre es auch ziemlich sinnlos an etwas zu glauben, wo man nicht überzeugt ist das es DAS wahre ist.
Da schimpft man immer über die eingebildeten Idioten weil sie denken nur sie kommen in den Himmel (auf mehrere Religionen bezogen) und dann kommst du mit dem Spruch daher und ich muss sagen das hat was.
Wobei die Kathiloken ja schon viel von ihrer Überzeugung eingebüsst haben. Die sagen ja auch, dass das Leben nur eine Vorbereitung auf das "Danach" ist und dass der Tod gut ist weil die Seele ja eh weiterlebt.
Und trotzdem trauern und weinen sie jedem nach. Warum?
Ich war auf einem Begräbnis von einer anderen Glaubensgemeinschaft und die Glauben das selbe. Das allerdings so stark, dass keiner wirklich traurig war.
Da heissts auch nicht mein Beileid, sondern alles Gute (auf dem weiteren Lebensweg ohne die Gattin wird wohl gemeint sein).
Natürlich ist es schlimm gerade wenn die Gattin stirbt und man als Mann mit zwei kleine Kinder alleine dasteht. Die sind sich aber sicher sie sehen sich wieder wenn auch er stirbt und darum war er extrem gefasst und ruhig. Wies dann zu Hause aussieht weiss man aber trotzdem nicht.
das erinnert mich ein bischen an die
Katharer.wenn uach ein bischen weit hergeholt.
in kurzform:
die katharer gingen von 2 wirklichkeiten aus, die sich gemeinsam zr allumfassenden realität verschmelzen.Sie glaubten das es einen guten gott gibt, der eine ewige geistige wirklichkeit als reich hat ( nur als geist [seele]kann man sein ganzes potential entfalten) und an einenbösen gott (satan) dem die sichtbare materielle welt zugeschrieben wurde. die materielle welt war gekennzeichnet durch verfall.nichts existiert ewig und alles ist zeitlich begrenzt..dazu gehörte auch der menschl. körper mit all seinen irdischen genüssen.aus dem guten kommt licht und geist aus dem bösen materie und finsternis.alles sichtbare war zugleich vergänglich,wurde also satan zugeschrieben.es gab 2 gruppierungen. 1. die gemäßigten u 2. die radikalen katharer. der radikale katharer glaubte das alle menschen gefallene seelen sind.man hatte aber die möglichkeit durch bestimmte riten und durch wiederholtes leben , sterben und wiedergeburt zu einen´mvollendeten zu werden ( sogenannte parafaits-anführer der katharer).dfie parafauíts waren erlöste seelen und durften sofort nach dem tod ins paradies eintreten. das war nur möglich weil sie das ganz eleben lang "rein" waren.dh., sie lebten in vollkommener armut,aßen so wenig wie mölich,kein sex...
sie glaubten dass das irdische leben von satan bestimmt wurde, sozusagen es war für sie die hölle auf erden. da, wie oben erwähnt alles sichtbare satan zugeschrieben wurde.
um jez auf
Das allerdings so stark, dass keiner wirklich traurig war
zu kommen,
für sie war der tod auch kein anlass zur traurigkeit....
hm, wenn man wen als christen bezeichen will, dan sind die ein gutes beispiel. die ham das gelebt, so wie es in einer religion sein sollte,fanatisch ebend. nix halbes...nich so wie die kirche heutzutage...
ja, ich weiß, hat nich viel damit zu tun, aber das war mein gedankengang