Wieso seht ihr die Band immer als Einheit?
Ich hatte schon einige nette Gespräche mit den Musikern und da kommt deutlich zum Vorschein, dass die Band keine Propaganda betreibt, sondern einfach Musik macht. Sie machen Folk Metal, keltisch inspiriert mit historischen und zum Teil druidischen Texten (The Song of Life ist eine abgewandelte Version von Taliesins Lied).
Textlich sticht also das Interesse der Band an antiker Kultur raus, sowie die Liebe zum Folk.
Und wieso muss eigentlich jede verfluchte Band Propaganda machen? Mythen und Historien besingen ist okay, sobald aber religiöse Gefühle verletzt werden finde ich das nicht mehr unbedingt so toll. Denn so gibt es Krieg in einer ohnehin schon geteilten Musikszene und es gibt solche Auswüchse wie NSBM...
Eluveitie machen gute Musik, die Member sind mir sympathisch (zumindest mit denen ich bereits zu tun hatte) und das reicht mir um Musik zu hören.
(Wenn man sich Forest of Fog und Vintersphrost anhört wird glaube ich klar, dass Eluveitie keine christlich orientiere Band ist...)
Übrigens war ich damals an diesem witzigen Fear Dark Festival in Aarau. Ich finde die Christen ganz niedlich die in grimmiger Black Metal Manier "God send me free" schreien
Aber für Eluveitie war's das wert. Amüsant war es sowieso