Morgenstern hat geschrieben:
Da machst du mich aber verdammt neugierig, was deine Definition von Christentum ist! Dein Punkt 1 und Punkt 2 dürften ja wohl nicht reichen als Definition...
Anhand dieses kurzen Abschnitts hätte ich gesagt, dass du alles andere als ein Christ bist. Warum bezeichnest du dich selber als solchen? Was ist für dich ein Christ?
okay okay, wird wohl mal zeit, dass ich auf die frage antworte (im übrigen bin ich ja froh, dass der morgendstern die frage geschrieben hat, und nicht irgendein fanatikerfuzzy, ich muss hier ja keine namen nennen

)
1. ich denke nicht, dass ich der richtige bin, um "das christentum" zu definieren, da schaust du lieber auf der wikipedia (on-line lexikon) nach

2. ob pt.1 und pt.2 als definition reichen oder oder nicht, es ist bestimmt ein wichtiger bestandteil des christlichen glaubens...
3. ja, das kann gut sein, dass du denkst, ich wäre kein christ! aber eben: das möchte ich lieber von dir hören, als von einem bibelmenschen.
was mich "vielleicht" zu einem christen macht

ich wurde kurz nach der geburt in einer armenisch-gregorianischen kirche getauft und konfirmiert (tja, das wird bei uns im gleichen atemzug erledigt, hehe. das sind es noch die eltern, die die konfirmation für den säugling ausprechen)
tja, dass wäre es schon im grossen und ganzen. ich glaube nicht an allah, das judentum kenn ich nur von einem sehr guten kollegen, von taoismus, konfuzianismus uns buddhismus hab ich keine ahnung. ich denke, wenn ich an eine höhere macht glauben sollte, dann ist es dieser, welcher in unseren längen und breitengraden als "gott" angesehen wird.
jaja, hört sich saudumm an. aber eigentlich mach ich mir nichts aus religion und glauben..
ich wandere auf diesem planeten, bis ich dahinscheide... ich denke, die macht "gottes" ist zu gross, als das wir menschen mit einem hirn, welches nur zu wenigen prozenten ausgelastet wird, kaum eine chance haben, diese grösse überhaupt erfassen zu können. geschweige denn es in einem buch zu erfassen !!!
die bibel ist für mich ein werk vieler nichtsagender menschen, die auch noch eins reinwixen wollten...
ja, ich kann teilweise recht agressiv wirken, auf aussagen solcher leute, die dem satan den krieg erklärt haben (hehe, sorry warlord, dass war wohl ein zu heftiger seitenhieb

) und dann wirkt es bestimt auch so, dass ich kein christ bin... und im grunde genommen ist es mir wurst, denn es stimt ja auch!
fazit diese textes: "gott" ist eine grosse macht, welche wir menschen nie erfassen werden können, die bezeichnung meines "glaubens/religion" rührt nur vom standort meiner sterblichen hülle her.
analyse des textes: ich bin weder christ noch etwas anderes! aber ich bin auch kein athäist, ich glaube an eine grosse macht, möge sie "gott" heissen, damit wir "ihr" einen namen geben können....
PS: ist im grunde schon witzig, gegen satan zu kämpfen, obwohl die selbe religion dieses fabelwesen erstellt hat. es gibt nicht immer nur gut und böse! es ist nicht immer alles schwarz und weiss, die grautöne machen das leben aus..
greets
goltotha