Also, ich möcht hier mal Werbung für Slechtvalk machen (
http://www.slechtvalk.com/)!
Ich kannte diese holländische Band nur vom Namen her... und sie interessierte mich eigentlicht wirklich.
Slechtvalk sind beim gleichen Label, bei dem wir jetzt auch sind... und daher lernte ich diese Band dann kennen. Beim ersten, zweiten, dritten Durchhören dacht ich mir "jooch, ganz interessant! Gute Riffs und wirklich eigenständig! Nett!" Aber mehr nicht.
Und nach wiederholtem Hören entdeckte ich mehr und mehr die Genialität dieser Band!
Ich finde, es gibt wenig Combos, welche es schaffen, atmosphärischere Melodien zu schreiben! Einfach der Hammer! Songs wie "And Thus It Burns" sind einfach Hymne pur! Da schwellt in mir das Herzchen an!
Ach ja, konkreter Versuch, die Musik zu umschreiben:
Nicht wirklich schneller Black/Dark Metal, sehr melodielastig, hymnisch & pathetisch, mystisch und extreeeem märchenhaft/verträumt... obwohl wirklich heftiger Metal, könnte diese Musik locker als Soundtrack zu einem Fantasy/Märchen/Mittelalter-Streifen durchgehen!
Desweiteren sind Slechtvalk stark folkloristisch beeinflusst (die nächste CD wird ausschliesslich clean-Gesang beinhalten und sich aus folkloristischen Hymnen zusammensetzten!).
Was auch geil ist: Slechtvalk haben drei Sänger/Innen - einmal Kreischgesang (in typischer BM-Manier), einmal weiblicher Sopranogesang und einmal männlicher Cleangesang (tief und pathetisch)!
Fazit: Hört Euch diese Mucke mal an! Lohnt sich!
Orgetorix